Zwischen Spule und Schaltplan: Karrierewege aus Kupfer

Ob im Smartphone, in der Waschmaschine, im E-Auto oder in der Heizungsleitung – Kupfer ist da, wo Technik funktioniert. Und wo Technik funktioniert, braucht es Menschen, die sie bauen, prüfen, entwickeln oder verbessern. Genau dort liegt die Chance: Die Kupferbranche bietet nicht nur einen vielseitigen Werkstoff, sondern auch jede Menge Perspektiven – vom Handwerksprofi bis zur Ingenieurin, vom Auszubildenden bis zur Forschungsleitung.

Vom Handwerk zur Hightech – Kupfer verbindet Karrieren

Die Berufswelten rund um Kupfer sind breit gefächert: Gießerinnen und Gießer bringen das Metall mit Präzision und Hitze in Form – ein traditionsreicher Job mit neuen Aufgaben, zum Beispiel im Recycling oder beim Bau von Hightech-Komponenten. In der Produktion sorgen Verfahrensmechaniker, Industriemechaniker oder Werkstoffprüferinnen für Qualität, Effizienz und moderne Fertigungsprozesse. Und in Laboren, Entwicklungsabteilungen oder auf dem Planungsboard arbeiten Ingenieurinnen, Elektroniker oder Maschinenbauer an der Technik von morgen.

Kupferjobs: Für Einsteiger, Umsteiger, Technikbegeisterte

Ob Ausbildungsplatz, Studienabschluss oder beruflicher Neuanfang: die Kupferbranche bietet vielfältige Einstiegsmöglichkeiten. Viele Unternehmen investieren in moderne Technologien, Automatisierung und nachhaltige Prozesse – und suchen motivierte Menschen, die mitdenken, mitgestalten und mit Kupfer Karriere machen wollen. Weitere Informationen zu Ausbildungswegen, Berufsbildern und aktuellen Stellenangeboten gibt es auf www.kupfer.de.

Mitgestalten, was bleibt: Nachhaltigkeit aus Metall

Kupfer ist nicht nur technisch gefragt – es ist auch ökologisch sinnvoll: Das Metall lässt sich fast unbegrenzt recyceln und ist entscheidend für die Energiewende und die Digitalisierung. Wer in dieser Branche arbeitet, schafft also nicht nur Bauteile, sondern Zukunft. Wer einen sinnstiftenden Beruf mit Perspektive sucht, findet in der Kupferbranche überzeugende Möglichkeiten.

Über den Kupferverband e.V.

Der Kupferverband als zentraler Verband der Kupferindustrie mit europäischer Ausrichtung bündelt die unterschiedlichen fachspezifischen Interessen der kupferverarbeitenden Unternehmen und ist das Sprachrohr der Kupferindustrie.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Kupferverband e.V.
Emanuel-Leutze-Str. 11
40547 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 2394690
Telefax: +49 (211) 239469-10
http://www.kupfer.de

Ansprechpartner:
Dr. Bianca Schubert
Kommunikation & Marketing
Telefon: +49 (211) 23946921
E-Mail: bianca.schubert@kupfer.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel