ORTEN Gruppe regelt Nachfolge und stellt Weichen für die Zukunft

  • TRENTAR MOBILITY GmbH übernimmt ORTEN Gruppe
  • ORTEN Gruppe bleibt als Unternehmen und Arbeitgeber eigenständig an ihren deutschen Standorten erhalten
  • Investitionen in Digitalisierung, Zukunftsmobilität und Innovation geplant
  • Robert Orten begleitet persönlich den Übergang bis September 2025 und wird danach in beratender Funktion tätig sein
  • Keine Änderungen bei Arbeitsplätzen oder Betriebsstrukturen geplant
  • Zugang zu neuen Märkten und Zukunftstechnologien stärkt die nationale Wettbewerbsfähigkeit

Die ORTEN Gruppe („ORTEN“) startet ein neues Kapitel ihrer 100-jährigen Unternehmensgeschichte: Das traditionsreiche Unternehmen mit Sitz in Bernkastel-Kues wird Teil der TRENTAR MOBILITY GmbH („TRENTAR MOBILITY“), einer Tochtergesellschaft, der TRENTAR Group, die in unterschiedlichste Zukunftstechnologien wie Drohnenfertigung und -dienstleistungen, IT-/Softwarelösungen und Mobilitätskonzepte investiert.

Durch diese neue Partnerschaft erhält die ORTEN Gruppe nicht nur Zugang zu Investitionen in ihre bestehenden Standorte, sondern auch zu Zukunftstechnologien bei der Digitalisierung und der Mobilität. Gleichzeitig bleibt das Unternehmen unternehmerisch eigenständig und fest in der Region verwurzelt. TRENTAR MOBILITY übernimmt die gesamte ORTEN Gruppe – einschließlich ORTEN Fahrzeugbau, Christophorus Nutzfahrzeuge, GeBoKit und ETW Electric Trucks – mit rund 100 Mitarbeitern an den Standorten in Bernkastel-Kues, Wittlich-Wengerohr und Rothnaußlitz.

„Für unsere Kunden, Partner und Mitarbeiter ändert sich im Alltag nichts – außer, dass wir nun mit zusätzlicher Kraft und neuen Chancen in die Zukunft gehen können“, erklärt Robert Orten, der das Unternehmen 48 Jahre lang als Geschäftsführer und Gesellschafter leitete. „Unsere Identität, unsere Standorte und unsere Teams bleiben erhalten. Gleichzeitig eröffnet uns die Zugehörigkeit zu einem internationalen Innovationsnetzwerk neue Perspektiven für Wachstum und technologische Weiterentwicklung“.

TRENTAR MOBILITY GmbH verfolgt die Vision, ein führender Anbieter im Bereich Mobilität und Fahrzeugtechnologien der nächsten Generation zu werden. Der Fokus liegt dabei auf Lösungen für die Mobilität der Zukunft, Digitalisierung und künstliche Intelligenz – Bereiche, die auch bei der ORTEN Gruppe gezielt weiterentwickelt werden sollen. Darüber hinaus will ORTEN unter der neuen Eigentümerschaft, seine Marktpräsenz in Deutschland, Österreich und der Schweiz weiter  stärken und ausbauen.

Der langjährige Geschäftsführer und Gesellschafter Robert Orten, der das Unternehmen 48 Jahre lang erfolgreich geführt hat, wird bis September 2025 weiterhin als Geschäftsführer an Bord sein und danach eng mit dem neuen Managementteam in einer beratenden Funktion zusammenarbeiten. Die operative Leitung übernimmt als neuer CEO Tarkeshwar Rao, der über umfassende internationale Managementerfahrung im Mobilitätssektor verfügt und seit mehreren Jahren in Deutschland lebt. Das Unternehmen wird zudem weiterhin von langjährigen Prokuristen unterstützt.

Durch die neue Partnerschaft kommt es zu gezielten Investitionen in die bestehenden Standorte. Gleichzeitig sichert sie die langfristige Wettbewerbsfähigkeit der ORTEN Gruppe. Alle bestehenden Verträge, Vereinbarungen und Leistungen für Kunden, Partner und Lieferanten bleiben unverändert. Es sind keine Änderungen an der Struktur, den Arbeitsplätzen oder dem Unternehmenssitz geplant. Vielmehr werden neue Impulse erwartet, um die Wertschöpfungskette auszubauen und neue Produkte zu entwickeln.

Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Über die Orten Betriebs GmbH

100 Jahre ORTEN: Innovation mit Tradition

Gegründet 1925 als Schmiede von Robert Orten in Bernkastel-Kues, hat sich ORTEN Fahrzeugbau zu einem der führenden Systemanbieter für spezielle Aufbautechnologie in der Getränke- und Logistikbranche entwickelt.

Mit mehr als 100 Mitarbeitern an den Standorten Bernkastel-Kues, Wittlich-Wengerohr und Rothnaußlitz bei Bautzen bietet ORTEN ein umfassendes Portfolio moderner Fahrzeuglösungen – von patentierten Getränkeaufbauten und Curtainsidern bis hin zu Koffer- und Pritschenaufbausystemen, Kühlfahrzeugen, Wechselaufbauten, Anhängern und kundenspezifisch gefertigten Sonderfahrzeugen.

In den 1970er Jahren erweiterte der CEO der dritten Generation, Robert Orten, das Serviceangebot des Unternehmens erheblich, indem er die Tochtergesellschaft Christophorus Nutzfahrzeuge gründete (www.chr-trucks.de), die heute ein wichtiger Akteur im Handel und der Vermietung von hochwertigen Gebrauchtfahrzeugen für die Getränkeindustrie ist.

Weitere Innovationen gab es in den 1990er Jahren mit der Einführung von GeBoKit (German Body Kit, www.german-body-kit.de), die vorgefertigte Aufbausysteme bieten. Diese SKD-Kits (semi-knocked-down) ermöglichen eine schnelle und effiziente Fahrzeugmontage ohne umfangreiche Schulung oder komplexe Logistik.

2015 machte die ORTEN Gruppe einen großen Schritt in Richtung nachhaltige Mobilität mit der Gründung des Start-ups ORTEN Electric-Trucks (www.electric-trucks.de) und fügte dem Geschäft eine zukunftsorientierte und umweltbewusste Dimension hinzu. Das Unternehmen kombiniert 100% emissionsfreie Elektromobilität mit der jahrzehntelangen Expertise im Fahrzeugbau von ORTEN und liefert eine einzigartige und zukunftssichere Lösung für die städtische Lieferlogistik. ORTEN entwickelt zudem nachhaltige Nutzfahrzeuge für Kommunen und die Entsorgungsindustrie.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Orten Betriebs GmbH
Gewerbegebiet Wehlen 3
54470 Bernkastel-Kues
Telefon: +49 (6531) 503-0
Telefax: +49 (6531) 7403
http://www.orten.com

Ansprechpartner:
Alexandra Orten
Marketing & Business Development
E-Mail: alexandra@orten.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel