Musikalische Sternstunden in der Beinheimer Kulturscheune:

Beinheim (F). Inmitten des idyllischen Ortes Beinheim bot eine unscheinbare Scheune am 26. April 2025 erneut einen außergewöhnlichen Rahmen für musikalische Begegnungen der besonderen Art. Die "Kulturscheune", initiiert und liebevoll kuratiert von der renommierten Komponistin und Pianistin Ursula Euteneuer-Rohrer, lud einen ausgewählten Kreis von Künstlern, Komponisten und Musikliebhabern zu einem inspirierenden Nachmittag ein.

Die Veranstaltung etablierte sich einmal mehr als ein lebendiger Ort des kreativen Austauschs, fernab der großen Konzertbühnen. Ursula Euteneuer-Rohrer präsentierte eigene Werke und Improvisationen für unterschiedliche Besetzungen, interpretiert von Solange Komenda (Flöten, Percussion) und Rita Huber-Süß (Stimme und Percussion). Ein faszinierendes Zusammentreffen der Klänge bot die Improvisation "Sioux Metamorphosen" mit der expressiven Stimme von Huber-Süß und dem feinfühligen Klavierspiel der Gastgeberin.

Ein besonderer Höhepunkt war die Verbindung von Poesie und Musik. Christel Olivier (Mitglied der TG Kunst…Musik)  trug ihre tiefgründigen Haikus vor, die von Ursula Euteneuer-Rohrer einfühlsam vertont wurden. Die persönliche Präsenz der Autorin schuf eine unmittelbare Verbindung zwischen Wort und Klang. Das Publikum erlebte zudem spannungsvolle Konzertimprovisationen von Ute Reisner auf dem Saxophon und Ursula Euteneuer-Rohrer am Klavier.

Das musikalische Spektrum erweiterte sich durch die "Pieni Bassofantasia" von Teppo Hauta-Aho, virtuos interpretiert von Ulrike Klamp (Kontrabass) und Manfred Schramm (Tabla). Einen faszinierenden kulturellen Akzent setzte der Auftritt von Mehmet Söyleyici, ebenfalls Mitglied der GfA e.V., TG Kunst. Der versierte Künstler präsentierte Kompositionen von Orhan Gencebay, Mümin Sankaya und eigene Werke auf der traditionellen türkischen Langhalslaute Saz, deren charakteristischer Klang die Zuhörer in seinen Bann zog. Seine Darbietungen, sowohl instrumental als auch gesanglich, zeugten von einer tiefen Verbundenheit mit seinen musikalischen Wurzeln. Ursula Euteneuer-Rohrer begleitete ihn dabei sensibel am Klavier ebenso wie Manfred Rohrer  (Tabla, Flöte), wodurch ein spannender Dialog zwischen westlicher und orientalischer Klangwelt entstand.

Den Abschluss des inspirierenden Nachmittags bildete eine gemeinsame Improvisation aller beteiligten Künstler, ein spontaner Moment der musikalischen Interaktion, der die einzigartige Atmosphäre der Beinheimer Kulturscheune eindrücklich unterstrich.

Die Veranstaltung bewies einmal mehr, dass wahre musikalische Sternstunden oft im intimen Rahmen und im direkten Austausch zwischen Künstlern und Publikum entstehen.

Über GfA – Gesellschaft für Arbeitsmethodik e.V., c/o Dr. Dr. Brigitte E.S. Jansen

Die Gesellschaft für Arbeitsmethodik und Lebensgestaltung (GfA) beschäftigt sich seit 1954 mit praktischen Methoden und ganzheitlichen Ansätzen für ein selbstbestimmtes Leben und Arbeiten. Die Veranstaltungen und Veröffentlichungen des Vereins richten sich an Menschen, die sich beruflich weiterentwickeln und privat vorankommen möchten. Dabei greift man in der Gemeinschaft auf eine ganze Reihe von gelebter Kompetenz zurück. Die Mitglieder geben ihre Erfahrungen weiter und entwickeln fundierte Strategien zur Problemlösung oder Optimierung. Dabei bleibt der etablierte Verein immer am Puls der Zeit. Social-Media-Kanäle und Sprachassistenten wie Alexa werden ebenso ins Angebot eingebunden wie Videos und klassische Medien.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

GfA – Gesellschaft für Arbeitsmethodik e.V., c/o Dr. Dr. Brigitte E.S. Jansen
Balger Hauptstr. 31
76532 Baden-Baden
Telefon: +49 (7221) 1885950
Telefax: +49 (7221) 1885948
https://gfaev.de

Ansprechpartner:
Dr. Dr. Jansen
1. Bundesvorsitzende
Telefon: +49 (7221) 1885950
E-Mail: bj@gfaev.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel