„Musik kann heilsam sein“

Breaking News:
Kathmandu Nepal
Donnerstag, Mai 29, 2025
Die Vorsitzende der „Kleinen Herzen Hannover“ freut sich über das großherzige Engagement der Musiker. „Hier zeigen Weltklasse-Künstler, wie man mit Tönen Herzen öffnen kann“, sagt Ira Thorsting. Der gesamte Erlös aus dem Verkauf der Eintrittskarten ist für den gemeinnützigen Verein bestimmt. Er finanziert damit seit fast 20 Jahren verschiedene Projekte für die herzkranken Kinder in der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH). Die Konzert-Idee ist vor gut einem Jahr entstanden. Die Galeristin Karin Kummer-Trull hatte Boris Kosak bei einer Vernissage zu Gast. „Dabei sagte er mir, dass er so gerne auch mal in Hannover spielen möchte“, sagt Kummer-Trull. Seit einigen Wochen ist die hannoversche Kulturfrau auch Mitglied bei den „Kleinen Herzen Hannover“. Da war es für sie naheliegend, jetzt ein Konzert als Benefizveranstaltung zu organisieren.
„Wir beschäftigen uns viel mit Frage, ob unsere Welt noch fair ist oder nicht“, sagt Boris Kosak vor dem Konzert. Er möchte mit seiner Musik Liebe schenken und beweisen "dass unsere Welt voller Schönheit ist“. Die Menschheit sei doch eine Gemeinschaft. Jeder müsse für jeden da sein – und alle seien miteinander verbunden. Dass die Musik heilsam sein kann, sagt auch Ira Thorsting. Ihr Verein finanziert seit vielen Jahren auch eine Klang-Therapie für die herzkranken Kinder. „Wenn unsere Therapeutin Dorothea Weiss zu den Kindern ans Bett kommt, kann man regelmäßig erleben, wie sich die Musik positiv auf die kleinen Patienten auswirkt“, sagt Ira Thorsting. Sie habe es selbst einmal erlebt, dass ein krankes Kind auf die Klangschalen der Therapeutin reagiert habe. „Es öffnete seine Augen und lächelte.“
„Boris Kosak & friends“ sind zurzeit auf Europa-Tournee. Neben dem aus der Ukraine stammenden Komponisten Boris Kosak bringen die Solisten Julia Appel, Luis Amarilla, Eddy Checo Rodriguez und Svetlana Font Martí alle eine langjährige Erfahrung aus der feuriger Latinomusik, dem Musical, der Oper und dem klassischen Chanson mit und gestalten gemeinsam ein Programm, das sowohl geschmackvoll und anspruchsvoll als auch unterhaltsam ist, begleitet von cineastischen Orchesterklängen und elektronischen Beats. Am 17. Juni wird das Ensemble in der im Kleinen Saal der Laeiszhalle in Hamburg zu sehen sein.
Foto: Boris Kosak, Flügel; Julia Appel, Gesang; Luis Amarilla, Gitarre; Eddy Checo Rodriguez, Flöte, Saxophon, Perkussion; Svetlana Font Martí, Geige
Videolink zum Konzert am 23. Mai 2025: https://youtu.be/x1Mux52ucJU
Rückblick vom 17.5.2025 in „Die Glocke Bremen: https://youtu.be/roaliM4lV6A
„Kleine Herzen Hannover“ ist ein gemeinnütziger Verein, der seit 2006 einmalige und bereits mehrfach bundesweit ausgezeichnete Projekte in der Kinderherzklinik der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) anbietet, die alle auch immer „Hilfe zur Selbsthilfe“ bedeuten. Denn: Jedes Jahr werden allein in Deutschland etwa 8.500 Kinder mit einem Herzfehler geboren. Den meisten kann mit modernsten medizinischen Mitteln geholfen werden. Die Forschung macht ständig Fortschritte. Deutsche Kinderkardiologen und Kinderherzchirurgen gehören zu den besten weltweit. Für die Familien der kleinen Patienten aber bleibt die Belastung, das Monate oder Jahre dauernde Bangen. Es tut weh, ein Kind in der Klinik allein lassen zu müssen, aber nicht alle Familien haben das Glück, dort zu wohnen, wo es ein Herzzentrum gibt. „Kleine Herzen Hannover“ ist ein kleiner Verein, der bewusst auf einen Verwaltungsapparat verzichtet. Darum wird jeder Spendencent in genau definierten Projekten umgesetzt.
Kleine Herzen Hannover e.V. c/o Ira Thorsting
Lendorfstraße 16
30974 Wennigsen-Degersen
Telefon: 01795097103
http://www.kleineherzen.de