Karlsruher Sternerestaurant TAWA YAMA stellt sich eigenverwaltend neu auf

Breaking News:
TEAG bei Umsatz, Gewinn und Dividende auch 2024 auf hohem Niveau
VAG-Ausbildungstag am 9. Mai: Technik erleben, Berufe entdecken, Fragen stellen
DoorBird zählt zu den Top 3 im Bereich Smart-Home-Lösungen – Studie bestätigt exzellente Reputation
Karlsruher Sternerestaurant TAWA YAMA stellt sich eigenverwaltend neu auf
Kathmandu Nepal
Mittwoch, Apr. 30, 2025
„Wir heißen unsere Gäste im Business-Campus Raumfabrik Durlach weiterhin in beiden Restaurantbereichen willkommen, Reservierungen gelten weiterhin“, stellt Dirk Eichelbaum klar. Der erfahrene Sanierungsfachmann unterstützt die Geschäftsführung für die Dauer der Neuausrichtung. „Aus unserer Sicht bietet sich die Neuausrichtung mit einer Investorenlösung und einem angepassten Konzept an“. Löhne und Gehälter der beiden Auszubildenden, der zehn Vollzeit- und 33 Teilzeitkräfte sind über vorfinanziertes Insolvenzgeld bis einschließlich Juni 2025 gesichert.
Gründe für die Neuausrichtung
Seit 2020 ist das TAWA YAMA der kulinarische Mittelpunkt auf dem Gelände der Raumfabrik, dem in seiner Art einzigartigem Business-Campus mit 80.000 Quadratmetern Gewerbefläche auf dem ehemaligen Gelände der PFAFF-Nähmaschinenfabrik. Seinerzeit war das Gastronomiekonzept des Restaurantbereichs TAWA YAMA EASY mit einer gästefreundlich kalkulierten Speisekarte im Casual Dining auf das Potenzial von 3.000 Arbeitsplätzen auf dem Business-Campus ausgelegt. Derzeit sind durch Home-Office-Regelungen und vereinzeltem Leerstand einzelner Flächen wesentlich weniger Mitarbeitende täglich vor Ort.
Im TAWA YAMA EASY ist ebenso wie in dem mit einem Michelin-Stern ausgezeichneten Restaurantbereich TAWA YAMA FINE ein zurückhaltendes Konsumverhalten der Gäste zu verzeichnen: „Unsere Gäste schätzen sowohl die höchste kulinarische Kunst als auch die entspannte Dining-Umgebung mit ansprechendem Service. Gleichzeitig sind die Gäste bei ihren Bestellungen zurückhaltender und zögerlicher geworden, reduzieren ihren Konsum bei steigenden Betriebskosten“.
Vor diesem Hintergrund konnte das Weihnachtsgeschäft, das durch deutlich reduzierte Budgets für Firmenfeiern geprägt war, nicht ausgeglichen werden.
„All diese Aspekte werden wir in den nächsten Wochen mit den Gläubigern besprechen, um in diesem außergewöhnlichen Ambiente in einem aufwändig ausgestatteten Gastronomieobjekt mit einem angepassten Konzept und Investoren wieder durchstarten zu können“, so Eichelbaum.
„Das Eigenverwaltungsverfahren ist darauf angelegt, das TAWA YAMA zu erhalten und für die veränderten Rahmenbedingungen neu aufzustellen. Ich bin zuversichtlich, dass Geschäftsführung und Sanierungsberatung ein Konzept erarbeiten, das dieses Ziel erreichen kann und gleichzeitig die beste Lösung für die Gläubiger ist“, sagt der vorläufige Sachwalter Holger Blümle. „Es wäre wirklich schade, wenn Karlsruhe ein so innovatives Konzept in so schönem Ambiente verlieren würde.“
Zum TAWA YAMA
TAWA YAMA befindet sich in Karlsruhe-Durlach und bietet in stilvollem Ambiente eine vielfältige Speisekarte, die von traditionellen asiatischen Gerichten bis hin zu kreativen Fusionsgerichten reicht. Das Restaurant hat zwei Bereiche: TAWA YAMA EASY und TAWA YAMA FINE, die unterschiedliche kulinarische Erlebnisse anbieten. Während das EASY informellere Speisen und Gerichte bietet, hebt das FINE die Haute Cuisine hervor und bietet geschmacklich raffinierte Menüs.
Seit seiner Eröffnung vor fünf Jahren hat TAWA YAMA einen Michelin-Stern gewonnen. Der Küchenchef Igor Yakuschchenko hat sich mit seiner kreativen, frischen Küche einen Namen gemacht und sorgt für unvergessliche gastronomische Erlebnisse. Das Restaurant hat sich schnell unter den besten Lokalen in Karlsruhe etabliert und ist bei Feinschmeckern außerordentlich beliebt.
Das Restaurant ist modern und urban gestaltet, bietet großzügige Plätze und beeindruckende Ausblicke auf den Durlacher Turmberg (japanisch: TAWA YAMA).
Zu Dirk Eichelbaum
Dirk Eichelbaum von dhmp Restrukturierung leitet das Projekt der Neuausrichtung als Sanierungsberater der TAWA YAMA Betriebs GmbH & Co. KG. Der Fachanwalt für Sanierungs- und Insolvenzrecht ist seit 30 Jahren auf dem Gebiet des Insolvenzrechts und seit 2012 verstärkt auch branchenübergreifend in über 30 Eigenverwaltungsverfahren aller Größenordnungen tätig. Viele dieser Projekte und Verfahren konnten durch Annahme und Bestätigung eines Insolvenzplans abgeschlossen werden.
Zu Holger Blümle
Holger Blümle, Fachanwalt für Insolvenz- und Sanierungsrecht, Diplom-Betriebswirt (BA) und Wirtschaftsmediator (IHK), ist bereits seit über 20 Jahren am Amtsgericht Karlsruhe -Insolvenzgericht als (vorläufiger) Insolvenz- und Sachwalter, Gutachter und Restrukturierungsbeauftragter bestellt und leitet den Geschäftsbereich Insolvenzverwaltung bei Schultze & Braun. Schultze & Braun zählt regelmäßig zu den Top 5 der deutschen Insolvenzkanzleien und ist ein führender Dienstleister für Insolvenzverwaltung und Beratung im Sanierungs- und Insolvenzrecht. Mit über 500 Mitarbeitern an mehr als 30 Standorten in Deutschland und dem europäischen Ausland unterstützt Schultze & Braun Unternehmen vor Ort, bundesweit und international in allen rechtlichen, steuerlichen und betriebswirtschaftlichen Fragestellungen.
unabhängige journalistische Dienstleistung in kritischen Kommunikationslagen
tsc.komm l kommunikation meistern
Musäusstraße 1
51067 Köln
Telefon: 0171 86 86 482
http://www.tsc-komm.de