DIN VDE 0833-4:2024-06 präsentiert umfangreiche Neuerungen rund um Planung, Einrichtung und Betrieb von Sprachalarmanlagen

Im Falle eines Brandes, eines Einbruchs, eines Überfalls oder eines anderen sicherheitsrelevanten Ereignisses entscheiden die Zuverlässigkeit und Effizienz von Detektion und Alarmierung über den Erfolg sinnvoller Maßnahmen zum Schutz von Menschenleben und zur Vermeidung von Sachschäden. Von besonderer Bedeutung für die Gewährleistung einer optimalen Umsetzung von Rettungsmaßnahmen ist die leichte Verständlichkeit von Anweisungen auch für ortsunkundige Personen. Aus diesem Grund hat sich die Sprachalarmanlage in den letzten Jahren zunehmend zu einem zentralen Element im Brandschutz entwickelt. Mit der Norm DIN VDE 0833-4 erhalten Verantwortliche für die Planung, Einrichtung, Erweiterung, Änderung und den Betrieb von Anlagen zur Sprachalarmierung detaillierte Anweisungen sowohl zu funktionalen Eigenschaften der technischen Einrichtungen als auch zu deren Handhabung und der hierfür erforderlichen Qualifikation.

Über die Jahre wurde die Norm immer wieder angepasst. Auch mit der aktuellen Ausgabe, der DIN VDE 0833-4:2024-06 sind zahlreiche Änderungen für die Verantwortlichen im Anwendungsbereich der Norm verbunden. Mit einzelnen Vereinfachungen, Konkretisierungen und Ergänzungen wurde die Norm erneut überarbeitet.

Neben formalen Anpassungen, wie der Überarbeitung der Struktur des Dokuments in einzelnen Abschnitten oder der Reihenfolge der Anhänge, umfasst die Neufassung der Norm auch einige relevante inhaltliche Änderungen und Überarbeitungen. Besondere Bedeutung erhalten auch in der Neufassung die Normabschnitte, die detailliert beschreiben, welche Qualifikation und Fachkenntnisse Fachkräfte für Sprachalarmanlagen besitzen und nachweisen müssen. Hierzu zählen, neben Kenntnissen im Bereich der Elektrotechnik ausdrücklich auch solche der Elektroakustik. Gefordert wird ein grundlegendes Verständnis physikalischer Eigenschaften des Schalls, wie Nachhall, Störgeräuschpegel oder für die Sprachalarmierung relevante Faktoren wie die Sprachverständlichkeit.

Normgerecht qualifiziert mit UDS Beratung

Im Rahmen eines umfassenden Schulungs- und Seminarprogramms zu zentralen Themen der Brandmeldetechnik und der Sicherheitsbranche vermittelt UDS Beratung mit dem Seminar „Sachkunde in Akustik und Elektroakustik; Grundlagen ELA,ENS,SAA“ alle in der neuen DIN VDE 0833-4:2024-06 geforderten Fachkenntnisse. Das an zwei Terminen, im Juni sowie im November 2024, angebotene, jeweils eintägige Webinar qualifiziert für die Planung und Umsetzung von Sprachalarmierungsanlagen und vermittelt Grundlagen der Akustik und Elektroakustik mit zielführendem Praxisbezug und vielfältigen Beispielen für Beschallungslösungen und das Zusammenspiel von Brandmeldeanlagen (BMA) und Sprachalarmierungsanlagen (SAA).

Das Webinar schließt mit einem Wissenstest als Nachweis der Fachkompetenz nach DIN VDE 0833-4:2024-06.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

UDS Beratung GmbH
Mainzer Str. 6
36039 Fulda
Telefon: +49 (661) 38025-56
https://www.uds-beratung.de

Ansprechpartner:
Jenny Berger
Telefon: +49 (661) 67939409
E-Mail: info@uds-beratung.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel