Alle Studiengänge der Theologischen Hochschule Friedensau für weitere acht Jahre staatlich akkreditiert

Im Jahr 2023 durchliefen die Studiengänge in den Fachbereichen Theologie und Christliches Sozialwesen an der Theologischen Hochschule Friedensau bei Magdeburg den in regelmäßigen Abständen erforderlichen Prozess der Qualitätskontrolle zur Aufrechterhaltung der staatlichen Akkreditierung.

Dieser Prozess wurde von der Akkreditierungsagentur EVALAG begleitet, die mit zwei interdisziplinär besetzten Gutachterkommissionen die Studiengänge beider Fachbereiche evaluierte. Dabei wurden die Inhalte der Studiengänge, die verfügbaren Ressourcen und auch die praktische Umsetzung des Studienprogramms überprüft. Teil eines solchen Begutachtungsprozesses sei auch ein mehrtägiger Vor-Ort-Besuch der Gutachtergruppe, bei dem mit den Lehrenden, den Studierenden und der Hochschulleitung Gespräche geführt werden, teilte Andrea Cramer, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Hochschule mit.

Akkreditierung ohne Auflagen für die nächsten acht Jahre

Alle bestehenden Studiengänge der Theologischen Hochschule Friedensau seien ohne Auflagen reakkreditiert worden. Die beiden neueren Studiengänge Master (M.A.) Development Studies online (Christliches Sozialwesen) und M.A. Pastoral Ministries (Theologie) seien erstakkreditiert. Für den im Aufbau befindlichen englischsprachigen Bachelorstudiengang International Social Work, der erst ab Herbst 2024 angeboten werde, sei das Konzept erfolgreich akkreditiert worden.

Am 28. Februar 2024 übermittelte die Stiftung Akkreditierungsrat die Akkreditierungsbescheide, die für acht Jahre gültig seien. Der Rektor Professor Dr. Roland E. Fischer gratulierte den Kolleginnen und Kollegen beider Fachbereiche zum erfolgreichen Abschluss des Akkreditierungsverfahrens. Das positive Ergebnis bestätige die kontinuierliche Arbeit, welche die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in die Aktualisierung und Weiterentwicklung der Studienangebote investiere.

Friedensauer Hochschule

Die Theologische Hochschule Friedensau ist eine staatlich anerkannte Hochschule in Trägerschaft der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten. Hier können zehn Bachelor- und Masterstudiengänge, zum Teil berufsbegleitend, online und in Teilzeit, in den Fachbereichen Christliches Sozialwesen und Theologie belegt werden. Rund 40 Nationen sind unter den Studierenden und Lehrenden vertreten. Studieninteressierte können sich zu Schnuppertagen anmelden und das Leben im Hörsaal und auf dem Campus kennenlernen. Weitere Informationen: www.thh-friedensau.de und www.125-Friedensau.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Adventistischer Pressedienst Deutschland APD
Sendefelderstr. 15
73760 Ostfildern
Telefon: +49 4131 9835-533
http://www.apd.info

Ansprechpartner:
Thomas Lobitz
Chefredakteur
Telefon: +49 (4131) 9835-521
E-Mail: lobitz@apd.info
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel