Rekordverdächtiger Publikumszuspruch im SchauSpielHaus

Die elfte Spielzeit unter der Leitung von Karin Beier entwickelt sich für das Deutsche SchauSpielHaus zu einer der erfolgreichsten. Von September 2023 bis Januar 2024 besuchten das Theater über 134.000 Zuschauer*innen, d.h. im Fünf-Monats-Vergleich so viele wie seit über 10 Jahren nicht. Die Auslastung betrug dabei 84%.

Nicht erst seit der jüngst verkündeten Einladung von »Laios« zum diesjährigen Berliner Theatertreffen, ist die fünfteilige Antikenserie ANTHROPOLIS von Roland Schimmelpfennig in der Regie von Karin Beier ein voller Erfolg. Vom Publikum gefeiert und von der Presse vielfach als „Bühnenereignis des Jahres“ betitelt erreichen alle fünf Inszenierungen der Serie insgesamt eine Auslastung über 85%. Insbesondere »Laios« und »Prolog/Dionysos« erfreuen sich an Spitzenauslastungen von 95% bzw. 93%. 
Die bisherigen zwei Marathon-Wochenenden, an denen alle fünf Teile von Freitag bis Sonntag nacheinander zu sehen waren, erreichten eine Gesamtzahl von über 9600 Zuschauenden, wobei rund ein Viertel der Zuschauenden alle fünf Vorstellungen en bloc sah.
Die nächsten beiden Marathon-Wochenenden im April und Mai 2024 sind mit einer Auslastung von über 90% und 85% bereits jetzt so gut wie ausverkauft. 

Und nicht zuletzt: Auch in seiner zweiten Spielzeit war das Familienstück »Herr der Diebe« ein Publikumsrenner – mit einer Auslastung von 96%. 

Im MalerSaal erreicht die Uraufführung von »Société Anonyme« von Stefan Kaegi bislang eine Gesamtauslastung von 99%, »Im Namen der Brise« von Christoph Marthaler lag zuletzt bei 83%. 
Die Performance-Installation »Das 13. Jahr« von SIGNA kommt sogar auf eine Auslastung von 100%, sämtliche Vorstellungen in der Waidmannstrasse waren bis auf den letzten Platz ausverkauft.

Auch das Junge SchauSpielHaus erfreut sich eines großen Zuschauerzuspruchs, und das nicht nur bei der jüngeren Generation. Neben dem oft ausverkauften Publikumsliebling »Romeo und Julia« aus der letzten Spielzeit erreicht die Neuproduktion »Hässliche Entlein«, eine Rekordauslastung von 99%.

Auf der Grundlage dieses gelungenen Starts blickt das Deutsche SchauSpielHaus zuversichtlich in die zweite Hälfte der Spielzeit 2023-24.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

DeutschesSchauSpielHausHamburg
Kirchenallee 39
20099 Hamburg
Telefon: +49 (40) 24871-0
Telefax: +49 (40) 24871-411
http://www.schauspielhaus.de

Ansprechpartner:
Juliane Gaebler
Presse
Telefon: +49 (40) 24871116-191
E-Mail: presse@schauspielhaus.de
Julia Mittelstraß
Presse
Telefon: +49 (40) 24871-191
E-Mail: presse@schauspielhaus.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel