Skincare Goals: Das sind die neusten Beauty-Trends und Must-Haves im neuen Jahr

Im Winter leidet die Haut besonders unter dem Wechselspiel aus Kälte und Heizungsluft, der Teint wird fahl und besonders trocken. Wer eine strahlende Haut mit natürlichen Glow haben möchte, der sollte diese gerade jetzt mit den passenden Produkten und Anwendungen verwöhnen, wenn sie die Extraportion Pflege am meisten braucht. Skincare-Expertin Silvia Bienfait verrät Tipps, Tricks und die neusten Trends für 2024. Außerdem laden Ingolstadt Village und Wertheim Village zum Jahresauftakt zu den Beauty Wochen unter dem Motto "All Eyes on Beauty", wo es viele Specials rund um das Thema Hautpflege und Make-up zu entdecken gibt.

Um erste Ergebnisse in drei Monaten sehen zu können, ist es jetzt an der Zeit die Haut optimal auf das Frühjahr und den Sommer vorzubereiten. Gemäß des natürlichen Hauterneuerungszyklus brauchen neue Produkte und Umstellungen der Hautpflege in etwa so lange, um ihre Wirksamkeit zu zeigen. Doch welche Wirkstoffe sind am besten, worauf sollte man jetzt den Fokus setzen, welche Trends sind sinnvoll und was kann man sich getrost sparen? BABOR Skincare-Expertin Silvia Bienfait teilt ihr Fachwissen:

Wie kann man seine Haut optimal aufs Frühjahr vorbereiten?

"In der perfekten Hautvorbereitung für das Frühjahr sollten die Hautressourcen bereits im Winter bewahrt und geschützt werden. Im Frühjahr werden dadurch die Zellaktivitäten, Hydration und Regeneration schneller aus dem Winterschlaf geweckt. Entsprechend eingesetzte Pflegeprodukte optimieren dann den Verjüngungsprozess.", verrät Silvia Bienfait. Wirkstoffe wie Ceramide, Peptide, Glycerin oder sogenannte okklusive Lipide wie Shea Butter sind jetzt besonders wichtig.

Was hilft bei trockener Heizungsluft und Kälte?

Silvia Bienfait geht weiter auf das Thema Lipide ein: „Bei trockener Heizungsluft unterstützen tief eindringende Feuchtigkeitsprodukte in Kombination mit wertvollen Lipiden die Versorgung der Zellschichten und schützen die Hautbarriere. Die Pflegeroutine sollte den Winter-Monaten angepasst werden. Die Haut benötigt Kaschmir, weniger Baumwolle." Die Haut sollte nicht zu viel mit Wasser in Kontakt kommen, da dies zusätzlich austrocknend sein kann. Daher sollte man auf eine sanfte Reinigung setzen. An besonders kalten Tagen ist es auch ratsam eine Salbe aufzutragen, bevor man das Haus verlässt. Auch im Winter ist Lichtschutzfaktor jeden Tag empfehlenswert. UVA-Strahlen sind nämlich immer da – auch im Winter! Sie sind verantwortlich für frühzeitige Hautalterung und können Pickelmale sowie Rötungen zusätzlich begünstigen.

Wie zaubere ich einen Winter-Glow?

"Auch im Winter sollte man seine Haut sanft von abgestorbenen Hautschuppen befreien. Ein sanftes Peeling, 1–2 Mal pro Woche, steigert den Cell Turnover, setzt Verjüngungsprozesse in Gang und belohnt mit einer rosigen Ausstrahlung.", rät Bienfait. Man sollte es jedoch nicht übertreiben und die Basisroutine sollte simpel sein und den Fokus auf Feuchtigkeit setzten, da die Haut im Winter eventuell empfindlicher auf chemische Peelings reagieren kann.

Welche Inhaltstoffe sind gerade im Trend?

"Bei den aktuellen Beauty-Trends sind Rezepturen besonders spannend, die den Anforderungen von Clean Beauty entsprechen und oft veganen Ursprungs sind. Retinol-Rezepturen aus Retinyl Palmitaten, verkapselten Retinol und Bakuchiol sind sehr verträglich und effizient. Sie wirken an der Basis der Hautalterung." Auf dem Markt gibt es mittlerweile viele Formen von Vitamin A, da in diesem spannenden Bereich besonders viel geforscht wird, jedoch konnte nur bei den oben genannten Formen eine unabhängige Wirkung und gute Verträglichkeit festgestellt werden. Die Skincare Expertin rät außerdem auch zu einer Zusammenstellung aus hochdosierten Vitamin C mit Hyaluronsäure und Bistorta Extrakten. „Sie steigern die Kollagen-Synthese und gleichen den Teint aus. Pflanzlich basierte Kollagenextrakte aus Wildpflanzen, kombiniert mit pflanzlichen Kollagenpeptiden und Hyaluronsäure wirken wie ein „Brunnen“, aus dem die Zellschichten gespeist werden. In einem Satz: Die Mischung macht’s!“.

Vom 22. Januar bis 3. Februar finden in Ingolstadt Village die "All Eyes on Beauty" Wochen statt. Die Eventreihe folgt vom 5. bis 18. Februar in Wertheim Village. Wer die genannten Skincare-Tipps umsetzen möchte, findet hier die passenden Produkte zu attraktiven Preisen. Besucher erwarten exklusive Angebote und Services, um sich zum Jahresstart selbst etwas Gutes zu tun oder das perfekte Geschenk zum Valentinstag zu finden. Von Düften über Pflegeprodukte bis hin zu Make-up und Ampullen – es ist für jeden etwas dabei. Das Angebot wird durch zahlreiche exklusive Masterclasses und Goodies verschiedener Beauty-Partner in den beiden Villages abgerundet. Darunter ein spezielles Handtreatment bei L’Occitane en Provence, Masterclasses von Rituals in Ingolstadt Village und von The Cosmetics Company Store in Wertheim Village und ein Medical Skincare Treatment mit BABOR in Ingolstadt Village. Ein besonderes Highlight ist die Masterclass mit Beauty-Experte Boris Entrup am 10. Februar in Wertheim Village. Der Hair & Make-Up Artist hat ein besonders gutes Gespür für Trends und die schönen Dinge des Lebens. „Ich liebe es das Beste aus meinen Kundinnen herauszuholen. Jeder Mensch ist schön und einzigartig und verdient es individuell zur Geltung zu kommen.“, betont Boris Entrup. Er wird Kundinnen am 10. Februar unter anderem ein besonderes Valentinstags-Make-up zaubern. „Ich freue mich schon auf die Frische im Frühjahr und auf die neuen Farben und Trends in Sachen Beauty!“

Über THE BICESTER COLLECTION
The Bicester Collection ist eine Gruppe von elf einzigartigen Einkaufszielen in Europa und China, die sich durch außergewöhnliche Erlebnisse und einen bemerkenswerten Service auszeichnen. Die von Value Retail gegründete und betriebene Collection bringt anspruchsvolle Gäste mit den berühmtesten Marken der Welt zusammen. Die Villages befinden sich in der Nähe einiger der berühmtesten Städte Europas und Chinas: London, Mailand, München, Dublin, Barcelona, Madrid, Paris, Brüssel, Frankfurt, München, Suzhou und Shanghai. The Bicester Collection beherbergt insgesamt mehr als 1.300 Boutiquen und bietet seinen Gästen das ganze Jahr über eine sich laufend verändernde Auswahl an Mode- und Lifestyle-Marken, namhaften Restaurants, spannenden Pop-ups und fantasievollen Kunstinstallationen. Mehr unter www.TheBicesterCollection.com

Über Ingolstadt Village
Nur eine Stunde vom kulturellen Schmelztiegel München entfernt, das heute mehr Theater und Galerien beherbergt als jede andere deutsche Stadt, weist Ingolstadt Village zahlreiche lokale historische Einflüsse auf, untermauert von der Schönheit der bayerischen Landschaft und einer besonders einladenden Atmosphäre. Mit  110 Boutiquen in den weitläufigen Passagen unter freiem Himmel bietet das Village das ganze Jahr über eine einzigartige Auswahl an deutschen und internationalen Mode- und Lifestyle-Marken mit Preisvorteilen von bis zu 60 % gegenüber der ehemaligen unverbindlichen Preisempfehlung (https://www.thebicestercollection.com/… zeigt die vollständige Liste der Marken). Das Village verfügt über eine Vielzahl an Restaurants und Cafés, die Speisen für jeden Geschmack anbieten, einschließlich kulinarischer Leckerbissen zum Mitnehmen. Mehr unter https://www.thebicestercollection.com/ingolstadt-village/de

Über die Value Retail Management (Wertheim Village) GmbH

Wertheim Village liegt in der malerischen Weinbauregion des Taubertals, die Goethe für die schönste in ganz Deutschland hielt, umgeben von turmumrankten Schlössern, bewaldeten Hügeln und alten Wäldern. Das Village ist ruhiger als das benachbarte Frankfurt und eine beschauliche Oase unter freiem Himmel, die sich von ihrer Lage an der Romantischen Straße inspirieren lässt und ihr märchenhaftes Erbe widerspiegelt. Mit mehr als 110 Boutiquen in den begrünten Passagen bietet Wertheim Village eine einzigartige Auswahl an deutschen und internationalen Mode- und Lifestyle-Marken mit Preisvorteilen von bis zu 60 % gegenüber der ehemaligen unverbindlichen Preisempfehlung (unter www.WertheimVillage.com/en/shopping/brands ist die vollständige Liste der Marken zu sehen). Das Village bietet zudem Restaurants und Cafés, die Speisen für jeden Geschmack anbieten, einschließlich kulinarischer Leckerbissen zum Mitnehmen. Mehr unter www.WertheimVillage.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Value Retail Management (Wertheim Village) GmbH
Almosenberg
97877 Wertheim
Telefon: +49 (9342) 9199-100
Telefax: +49 (9342) 9199-101
http://www.wertheimvillage.com

Ansprechpartner:
Amanda Bianco-Burrill
Wilde & Partner Communications GmbH
Telefon: +49 (89) 179190-91
E-Mail: bicestercollection@wilde.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel