Nachhaltigkeit: IHK und Alanus Hochschule bieten neuartige Qualifizierung an

Das Bildungszentrum der Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg und die Alanus Hochschule aus Alfter bieten eine gemeinsame Qualifizierung zur Entwicklung von nachhaltigen Geschäftsmodellen und nachhaltiger Führung in Unternehmen an. Die Qualifizierungen kombinieren akademische Erkenntnisse und praktische Expertise auf dem Gebiet „Nachhaltigkeit und Management“.

„Unternehmen beschäftigen sich zunehmend mit Aspekten rund um das Thema Nachhaltigkeit – auf eigene Initiative oder weil der Gesetzgeber, Kunden oder Auftraggeber es einfordern“, sagt Jürgen Hindenberg, Geschäftsführer Berufsbildung und Fachkräftesicherung der IHK. „Das neue Qualifizierungsangebot vermittelt das Rüstzeug, sich optimal auf diesen Wertewandel einzustellen, Vorgaben und Berichtspflichten zu erfüllen und das jeweilige Unternehmen nachhaltig weiterzuentwickeln.“

Dr. Susanne Blazejewski (Professorin im Fachbereich Wirtschaft der Alanus Hochschule für Kunst und Gestaltung), Simone Szymanski (Bildungsreferentin des Alanus Werkhaus Weiterbildung) und Gerald Fichtner (Leiter des IHK-Bildungszentrums) haben gemeinsam zwei Modulbereiche mit unterschiedlichen Lernmodulen entwickelt – wie zum Beispiel die Module „Sustainable Entrepreneurship“ oder „Nachhaltigkeitskommunikation“. Werden zwei Lernmodule erfolgreich absolviert, gibt es ein Hochschulzertifikat mit 10 ECTS-Punkten. Die Zertifikate richten sich an Führungskräfte oder Verantwortliche in Organisationen und Unternehmen, denen eine nachhaltige Ausrichtung der Führungspraxis und nachhaltige Geschäftsmodelle wichtig sind. Eine einschlägige Berufstätigkeit wird vorausgesetzt.

„Die neue Kooperation von Alanus Hochschule, Alanus Werkhaus Weiterbildung und IHK-Bildungszentrum bietet eine einmalige Kombination von akademischem Anspruch, Praxisnähe und Methodenvielfalt“, betont Gerald Fichtner vom IHK-Bildungszentrum.

Weitere Informationen unter: https://www.ihk-die-weiterbildung.de/aktuelles/2023/12/hochschul-zertifikate-der-alanus-hochschule/  Interessierte können sich auch direkt an Marion Klinkhammer, klinkhammer@wbz.bonn.ihk.de , Tel. 0228 97574-27, wenden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

IHK Bonn/Rhein-Sieg
Bonner Talweg 17
53113 Bonn
Telefon: +49 (228) 2284-139
Telefax: +49 (228) 2284-124
http://www.ihk-bonn.de

Ansprechpartner:
Claudia Engmann
Hauptgeschäftsführung/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (228) 2284-139
Fax: +49 (228) 2284-124
E-Mail: engmann@bonn.ihk.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel