Mitteldeutsche Regiobahn setzt auf AMCON-Lösung

Die Mitteldeutsche Regiobahn (MRB) betreibt als Marke der Transdev-Gruppe den Schienenpersonennahverkehr in Sachsen auf der Regional-Expresslinie RE 6 Leipzig – Chemnitz, der Regionalbahn-Linie RB 110 Leipzig – Döbeln und im Elektronetz Mittelsachsen mit den Verbindungen RE 3 Dresden – Hof, RB 30 Dresden – Zwickau und RB 45 Chemnitz – Elsterwerda.

Im Rahmen der Erneuerung und Digitalisierung ihrer Vertriebsprozesse hat die Transdev Mitteldeutschland GmbH AMCON mit der Umsetzung einer neuen Vertriebs- und Kontrolllösung beauftragt. Diese beinhaltet die Bereitstellung von insgesamt 150 mobilen Terminals, 15 Vorverkaufskassen, zugehörigen Peripheriegeräten und einem Vertriebshintergrundsystem.

Digitalisierung der Kontrollprozesse mit AMCON.MOBILE

Im Mittelpunkt der Umsetzung stehen der Verkauf und speziell die mobile Kontrolle von Fahrberechtigungen unter Berücksichtigung des Deutschlandtarifverbundes (DTV) und einer Vielzahl weiterer Verbundtarife.

AMCON wird die MRB hierzu mit 150 mobilen Terminals vom Typ Point Mobile „PM85“ ausstatten, auf denen AMCONs Vertriebs- und Kontrolllösung AMCON.MOBILE zu Anwendung kommt.  

Mit AMCON.MOBILE wird die MRB nicht nur klassische Papiertickets, sondern auch eTickets als statische Berechtigungen (z.B. als 2D-Barcodes auf Papier oder Smartphones) als auch in elektronischer Form (z.B. auf Chipkarte) prüfen können. Der Kontrollvorgang erfolgt dabei digital unter Berücksichtigung modernster Branchenstandards, wie UIC 918.9 und VDV-KA, einschließlich Motics.

Auch die Aufnahme der erhöhten Beförderungsentgelte (EBE) erfolgt durchgehend digital: Die vom Prüfpersonal erfassten Adressdaten werden im Abgleich mit den Personaldokumenten auf ihre Existenz und Korrektheit hin geprüft und sämtliche EBE-Daten nach der Aufnahme unmittelbar in das AMCON-Hintergrundsystem (HGS) übertragen, von wo aus diese von den Mitarbeitern der MRB eingesehen, weiterverarbeitet und bei Bedarf automatisiert an einen Inkassodienstleister überstellt werden können.

„Wir freuen uns auf dieses Projekt und insbesondere auch darauf, die Zusammenarbeit mit der Transdev-Gruppe weiter vertiefen zu können. Wir möchten uns an dieser Stelle für das gezeigte Vertrauen bedanken und sind stolz darauf, den digitalen Wandel bei der MRB mitgestalten zu können“, so Darius Rauert, geschäftsführender Gesellschafter bei der AMCON Software GmbH.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

AMCON Software GmbH
Osterstraße 15
49661 Cloppenburg
Telefon: +49 (4471) 9142-0
Telefax: +49 (4471) 9142-29
https://amcon.de/

Ansprechpartner:
Harald Peters
Telefon: +49 (4471) 9142-0
Fax: +49 (4471) 9142-29
E-Mail: harald.peters@amcongmbh.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel