Filme von Curt Oertel und Rudolf Bamberger

 

Di., 23.1.2024, 19 Uhr
Filmmuseum Potsdam

In den 1930er Jahren gaben zwei Filmemacher aus Deutschland einen stilistischen Impuls, der bald in anderen europäischen Ländern und weltweit Widerhall fand: Es ging darum, eigentlich unbewegliche Kunstwerke wie Skulpturen, aber auch Architektur, im Film dynamisch darzustellen. Dazu wurden verschiedene Stilmittel wirkungssteigernd aufeinander abgestimmt: Kamera- und Objektivbewegungen, Lichtsetzung, Schnitttechniken, musikalische Akzentuierung. Die damals entwickelten Grundprinzipien kommen auch heute noch oft zur Anwendung.
Bei den beiden Filmemachern handelt es sich um den Szenographen Rudolf Bamberger, der später im Holocaust ermordet wurde, und den Kameramann Curt Oertel, der nach dem Krieg als Funktionär maßgeblich am Wiederaufbau der deutschen Filmwirtschaft beteiligt war. Während Die steinernen Wunder von Naumburg (1932) als Ursprungsfilm der Dynamisierung von Kunstwerken heute vergessen ist, gewann Michelangelo (1940) nach dem Krieg in einer leicht gekürzten und modifizierten US-Version einen Oscar.
»Die steinernen Wunder von Naumburg« zeigen wir als digitale Welturaufführung, digitalisiert vom Bundesarchiv-Filmarchiv.

Die steinernen Wunder von Naumburg
R: Curt Oertel, Rudolf Bamberger
D 1932, Dok., 21′

Michelangelo
R: Curt Oertel
D 1938-1940, Dok., 93′
Einführung: Prof. Dr. Chris Wahl (Filmuniversität Babelsberg)

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Filmmuseum Potsdam
Breite Straße 1A / Marstall
14467 Potsdam
Telefon: +49 (331) 27181-12
Telefax: +49 (331) 27181-26
http://filmmuseum-potsdam.de

Ansprechpartner:
Filmmuseum Potsdam
E-Mail: news@filmmuseum-potsdam.de
Kartenreservierung
Telefon: +49 (331) 27181-12
E-Mail: ticket@filmmuseum-potsdam.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel