Erzieherakademie Heilbronn (EAH) begegnet Fachkräftemangel mit neuem Ausbildungsgang

  • – Gegen den anhaltenden Fachkräftemangel in der Kinderbetreuung
    – EAH bietet neuen Ausbildungsgang zur Sozialpädagogischen Assistenz
    – Einstieg in pädagogische Laufbahn auch mit Hauptschulabschluss möglich
    – Die EAH lädt Interessierte zu vielfältigen Infoveranstaltungen auf den Bildungscampus ein

Die EAH ist eine international ausgerichtete Fachschule für Sozialpädagogik auf dem Heilbronner Bildungscampus. In Zusammenarbeit mit der Dieter-Schwarz-Stiftung, der Akademie für Innovative Bildung und Management (aim) und dem Bildungsträger Phorms Education bietet die EAH unterschiedliche Ausbildungsmöglichkeiten im sozialpädagogischen Bereich.

Seit September 2023 bietet die EAH den neuen Ausbildungsgang zur Sozialpädagogischen Assistenz an, um dem Fachkräftemangel im Bereich der Kinderbetreuung noch aktiver zu begegnen – Zugangsvoraussetzungen für die dreijährige Ausbildung ist der Hauptschulabschluss.

„Mit unserem erweiterten Ausbildungsangebot ermöglichen wir noch mehr Menschen den Zugang zu einer sozialpädagogischen Laufbahn. Seit dem Schuljahr 2023/24 können auch Schülerinnen und Schüler mit Hauptschulabschluss eine Ausbildung an der EAH absolvieren.“, erklärt Isabel Engelhaus, Schulleiterin der Erzieherakademie Heilbronn. Sie ergänzt: „Mit unserem neuen Ausbildungsangebot bilden wir frühzeitig qualifizierte Mitarbeitende aus und schließen so die Lücken, die auf Grund des anhaltenden Fachkräftemangels im Erziehungsbereich bestehen.“

Die dreijährige Ausbildung zur Sozialpädagogischen Assistenz umfasst 24 Monate Schule und zwölf Monate Praxis im Anerkennungsjahr. Im Anschluss ist eine Ausbildung zum staatlich anerkannten Erzieher beziehungsweise zur staatlich anerkannten Erzieherin möglich.

Der niedrigschwellige Einstieg in einen pädagogischen Beruf ist für Isabel Engelhaus und ihr Team eine „Win-win-Situation“: „Wir bieten Schülerinnen und Schülern eine berufliche Perspektive und schaffen mit der Ausbildung gleichzeitig eine belastbare Basis für eine zukunftssichere, sinnstiftende Tätigkeit. Zudem ist unser Angebot stark praxisorientiert und wenig verschult.“ Sie fügt hinzu: „Uns ist bewusst, dass die Berufswahl für Jugendliche und deren Familien ein wichtiger Schritt ist, der mit vielen Fragen verbunden ist. Deshalb laden wir alle Interessierten regelmäßig herzlich zu unseren Informationsveranstaltungen auf den Heilbronner Bildungscampus ein. Hier stellen wir die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten der EAH vor, geben Raum für Nachfragen und fördern den persönlichen Austausch.“

Die nächste Informationsveranstaltung der EAH findet am 30. Januar 2024 statt. Sie bietet, neben Informationen zur EAH, die Möglichkeit, im Rahmen einer Trägerausstellung direkt mit verschiedenen Ausbildungsbetrieben und Kitaträgern aus dem Raum Heilbronn ins Gespräch zu kommen.

EAH Infoveranstaltungen

30.01.2024, 18 Uhr Infoabend mit anschließender Trägerausstellung (Infostände der Träger)

05.03.2024, 10 Uhr Open Day

30.04.2024, 16 Uhr Meet & Greet mit unseren EAH Schüler:innen mit EAH Infoabend 17Uhr EAH Infoabend

Details zu den Veranstaltungen und weitere Informationen zur Erzieherakademie Heilbronn gibt es unter www.erzieherakademie-heilbronn.phorms.de

Ausbildungsmöglichkeiten an der Erzieherakademie Heilbronn

Neben dem Ausbildungsgang Sozialpädagogische Assistenz (2BFSA) werden an der EAH die Praxisintegrierte Ausbildung (PiA) zum staatlich anerkannten Erzieher beziehungsweise zur staatlich anerkannten Erzieher und das Berufskolleg (1BKSP) an der EAH angeboten.

Die dreijährige Praxisintegrierte Ausbildung (PiA) ermöglicht eine attraktive – und vom ersten Tag an vergütete – duale Berufsausbildung in Theorie und Praxis. Zwei Drittel der Ausbildungszeit wird die Fachschule besucht, ein Drittel praxisnah in einer Kita gearbeitet.

Diese enge Verzahnung zwischen Akademie- und Kita-Alltag bereitet die Schülerinnen und Schüler optimal auf ihren Beruf vor.

Schülerinnen und Schüler mit dem mittleren Schulabschluss (MSA) können an der EAH mit dem einjährigen Berufskolleg für Sozialpädagogik (1BKSP) starten und anschließend die Ausbildung zum staatlich anerkannten Erzieher beziehungsweise zur staatlich anerkannten Erzieherin absolvieren. Voraussetzung für die Ausbildung zur sozialpädagogischen Assistenz ist der Hauptschulabschluss (HSA).

Über die Erzieherakademie Heilbronn Phorms Baden-Württemberg gemeinnützige GmbH

Die Erzieherakademie Heilbronn (EAH) ist eine international ausgerichtete Fachschule für Sozialpädagogik auf dem Heilbronner Bildungscampus. In Kooperation mit der Dieter- Schwarz-Stiftung, der Akademie für Innovative Bildung und Management (aim) und dem deutschlandweit agierenden Bildungsträger Phorms Education, bietet die EAH seit 2019 verschiedene Ausbildungsgänge im sozialpädagogischen Bereich. Neben der Praxisintegrierte Ausbildung (PiA) zum Staatlich anerkannten Erzieher beziehungsweise zur Staatlich anerkannten Erzieherin gibt es auch die Möglichkeit ein einjähriges Berufskolleg für Sozialpädagogik sowie die Ausbildung zur Sozialpädagogischen Assistenz zu durchlaufen.

Schulleiterin Isabel Engelhaus und ihr Team legen ein besonderes Augenmerk auf vielfältige Unterrichtskonzepte in modernen Räumlichkeiten mit zeitgemäßer technischer Ausstattung, um Theorie und Praxis ganzheitlich zu vermitteln.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Erzieherakademie Heilbronn Phorms Baden-Württemberg gemeinnützige GmbH
Georg-Ohm-Straße 15
74235 Erlenbach
Telefon: +49 (7131) 74533-40
http://erzieherakademie-heilbronn.phorms.de

Ansprechpartner:
Isabel Engelhaus
Schulleitung
Telefon: +49 (7131) 74533-40
E-Mail: erzieherakademie-heilbronn@phorms.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel