Was hat ein Kapokbaum mit Skaten, Langlaufen und Schneeschuhgehen zu tun?

Klirrende Kälte, bizarre Eiskristalle und Schnee, der unter unseren Füßen knirscht. Ob tagsüber bei Sonne oder im Schneesturm, ob nach Feierabend im Mondschein oder im Lichtkegel der Stirnlampe – auspowern in atemberaubender Natur tut uns gut und macht uns glücklich. Alles, was wir dazu brauchen ist funktionelle Bekleidung, die uns schützt. Das Team der bayrischen Kultmarke PROTECTIVE hat darüber hinaus aber auch den Schutz der Natur im Fokus – und da kommt der Kapokbaum ins Spiel. 

Die innovative, verantwortungsbewusste Marke verarbeitet keine tierische Wärmeisolierung. Daunen werden durch natürliche oder synthetische Fasern ersetzt. Um dem gerecht zu werden, arbeiten die Produktentwicklerinnen mit FLOCUS® eng zusammen. Das Unternehmen ist für die Herstellung pflanzlicher Fasern bekannt, die aus dem Kapokbaum bzw. dessen Frucht gewonnen werden.

Der vor Tausenden von Jahren von den Maya kultivierte, wertschöpfende Kapok-Baum ist vom Aussterben bedroht. Der Sporttextil-Spezialist PROTECTIVE hat die natürliche Hohlfaser, die im Inneren der weder landwirtschaftlich nutzbaren noch essbaren Kapokfrucht wächst, wiederentdeckt. Ideenreich und experimentierfreudig haben die Produktentwickler von PROTECTIVE mit ihren Produktionspartnern an der Verarbeitung der Kapokfaser getüftelt, die Ergebnisse aufwändig, aber schließlich höchst erfolgreich getestet. So, dass sie sie ab sofort verstärkt in funktioneller Sportbekleidung einsetzen.

Die superleichte Kapokfaser, die fünfmal mehr Volumen als Baumwolle hat, überzeugte nicht nur das PROTECTIVE-Team als vegane Alternative zur bis heute kontrovers diskutierten Daune. Die weltweit aktive Tierschutz-Organisation PETA zeichnete PROTECTIVE dafür bereits 2016 mit dem PETA PROGRESS AWARD für die „tierfreundlichste neue Funktionsbekleidungslinie“ aus – bislang einmalig in der Sportartikelindustrie.

Die Kapokfaser begeistert mit sehr guten Isolationsfähigkeiten, wirkt temperatur- und feuchtigkeitsregulierend, ist antimikrobiell und antibakteriell, so dass keine unangenehmen Gerüche entstehen. So ist das Material auch höchst allergikerfreundlich. Die Früchte werden wie Äpfel vom Baum gepflückt und anschließend geöffnet, so dass die leichte Kapokfaser geerntet und für die Weiterverarbeitung gewonnen werden kann. Diese Nutzung eröffnet für die von Armut bedrohten Menschen in den ertragsschwachen Regionen Süd- und Mittelamerikas, auf den Philippinen und Indonesien neue Märkte und gibt dem Kapokbaum eine realistische Chance.

PROTECTIVE engagiert sich stark in der Kultivierung der Kapokbäume und arbeitet intensiv mit dem Kapok-Spezialisten Flocus® sowie der Non-Profit-Organisation KRAF zusammen, die sich um das Aufziehen und die Pflanzung von Kapokbäumen und -plantagen sowie deren Pflege kümmern. PROTECTIVE hat zuletzt 10.000 der schnell wachsenden Kapokbäume gepflanzt und sorgt für deren Pflege und Entwicklung.

Unverständlich, dass diese Baumart im Zuge der Produktion erdölbasierter Textilfasern weitgehend in Vergessenheit geraten war. In der Klimakrise besinnen sich umweltbewusste, verantwortungsvolle Wissenschaftler wieder auf diese alte Kulturpflanze und appellieren für die Aufforstung.

Kapok isoliertes Highlight-Produkte für alle dynamischen Skater und klassischen Langläufer:

P-M x C x K Hybridisolations-Jacke

Wenn du dir voller Power die Skating- oder klassischen Langlaufski unterschnallst, oder dich voller Tatendrang auf dein Bike schwingst, ist die P-M x C x K Hybridisolationsjacke genau das Richtige für dich. Ergonomisch perfekt platziert sind die wattierten, höchst nachhaltigen, temperatur- und feuchtigkeitsregulierenden Kapokfaser- und die elastischen Einsätze. So kannst du deinen dynamischen Bewegungen freien Lauf lassen. Stylisch und schützend zugleich sind der Stehkragen, kontrastfarbig der Frontreißverschluss und praktisch die zwei verdeckten Front-Reißverschluss-Taschen sowie die Reißverschluss-Tasche im Rückenteil. Die elastischen Arm- und Bundabschlüsse halten deinen Pulsbereich und Rücken sicher bedeckt und komfortabel warm. Reflektierende Details sind unauffällig integriert und von Vorteil in der dunklen Jahreszeit. Die P-M x C x K Jacke gibt es in zwei Ausführungen. Einmal für Wintersportlerinnen in vier, für Jungs in drei relativ gedeckten Farbkombinationen und jeweils eine im von Stilelementen der Straßen- und Handstyle-Tags der Lost Places geprägten Allover-Print.

Kapok isolierte Highlight-Produkte für Schneeschuh-Wanderer:

P-FLASH Softshell-Hybridjacke

Schneeschuhwandern ist eine grandiose Alternative, für alle, die abseits der Loipe Spaß haben wollen. Mit der im Retro-Colorblock-Design gehaltenen P-Flash gelingt das sicher. Winddicht, wasserabweisend und mit ergonomisch platzierten wattierten und elastischen, atmungsaktiven Lightshell-Einsätzen punktet die Jacke. Für eine zuverlässige Isolierung sorgt die aus der Kapokfrucht gewonnene ökologische Hohlfaser. Selbst im Schneesturm einfach vom Handling und praktisch sind die durchdachten Details, wie der Einhand-Kordelzug am Bund, die angeschnittene verstellbare Kapuze und die verstellbaren Armabschlüsse. Schlüssel, Geld und Smartphone passen perfekt in die mit Reißverschluss verschließbaren Fronttaschen. Knallige, puristische und klassische Farbkombination stehen für sportliche Jungs und Mädels zur Auswahl.

P-HOT GIN – Isolierende Tight

Bodymapping in Perfektion – das ist PROTECTIVE bei der isolierenden Tight mit dem winddichten, atmungsaktiven Kombi-Mix gelungen. Der wattierte Oberschenkelbereich trotzt mit seiner Softshell-Front jedem Windchill-Effekt und die Rückseite aus thermoelastischem Material lässt die Wärme und Feuchtigkeit zuverlässig abdampfen. Als Isolationsschicht bringt die innovative Marke bei der P-HOT GIN wieder die verantwortungsvolle Kapok-Isolierung zum Einsatz, die nicht nur zuverlässig wärmt, sondern darüber hinaus auch antimikrobiell und antibakteriell wirkt, so dass keine unangenehmen Gerüche entstehen. Innenliegend ist eine Schlüsseltasche platziert und für einen bequemen Ein- und Ausstieg sorgt ein am Beinabschluss platzierter Reißverschluss, der on-top reflektierend ist. Mädels wie Jungs haben die Wahl zwischen jeweils zwei Farbkombinationen.

www.protective-sports.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

F&E Protective GmbH
Bahnhofstraße 31
94032 Passau
Telefon: +49 (851) 98795610
http://www.protective-sports.com

Ansprechpartner:
Christina Geißler
Marketing
Telefon: +49 (851) 987965-12
E-Mail: christina@protective-sports.com
Rainer Bommas
Bommas PR
Telefon: +49 (151) 253660-02
E-Mail: rainer@bommas-pr.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel