Lazard und Elaia Partners starten exklusive Verhandlungen über eine strategische Partnerschaft zur Entwicklung einer europäischen Plattform für private Technologieinvestitionen

Lazard, ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich der aktiven Vermögensverwaltung, und Elaia Partners, eine etablierte europäische Risikokapitalgesellschaft, gaben heute die Aufnahme exklusiver Verhandlungen über die Bildung einer strategischen Partnerschaft und die Gründung einer privaten Investitionsplattform bekannt. Die neue gemeinsame Vermögensverwaltungsgesellschaft mit Sitz in Paris wird zusammen mit Lazard und Elaia Partners darauf abzielen, den Kapitalbedarf zukünftiger französischer und europäischer Technologie- und Deep-Tech-Führer zu decken.  Mit dieser neuen Einheit wären die Unternehmen in der Lage, die Technologiefirmen in allen Phasen ihrer Entwicklung zu unterstützen: von der Seed- oder Frühphase bis hin zur Börsennotierung und dem Fortbestehen auf den Finanzmärkten.

Xavier Lazarus, Mitbegründer und geschäftsführender Partner von Elaia Partners, soll das neue Gemeinschaftsunternehmen leiten zusammen mit einem neu eingestellten Investmentteam. Das Team plant bereits 2024 den ersten auf Europa ausgerichteten Fonds aufzulegen. 

Lazard und Elaia Partners haben beide einen Fokus auf Investmentexzellenz und Performance. Ebenso haben sie einen gemeinsamen Rechercheansatz, der auf einem tiefgreifenden fundamentalen Verständnis der Unternehmen beruht.

Die neue strategische Partnerschaft würde es Lazard ermöglichen, die wachsende Nachfrage seiner institutionellen und privaten Vermögensverwaltungskunden nach Private Assets zu befriedigen. Außerdem erweitert die Partnerschaft die Produktpalette von Lazard und profitiert gleichzeitig von der Expertise und der Erfolgsbilanz von Elaia Partners. 

Des Weiteren würde die Partnerschaft eine natürliche Erweiterung des Wachstumsplans von Elaia Partners darstellen, um spätere Entwicklungsphasen abzudecken und gleichzeitig von Lazards weltweitem Vertriebsnetz zu profitieren. Sie soll die Präsenz von Elaia Partners während des gesamten Entwicklungszyklus von Technologieunternehmen stärken. Durch die neue Initiative setzt Elaia Partners gleichzeitig seine derzeitige Investitionsstrategie in den Bereichen B2B-Technologie und Deep Tech fort. 

„Wir freuen uns über die Gelegenheit, mit Elaia Partners zusammenzuarbeiten. Elaia Partners verfügt über eine einzigartige Expertise und eine herausragende Erfolgsbilanz bei der Auswahl und Unterstützung von europäischen Technologie- und Deep Tech-Unternehmern“, erklärt Evan Russo, CEO von Lazard Asset Management. „Diese Partnerschaft ermöglicht es uns, unser Angebot an Investments zu erweitern und unseren Kunden Zugang zu einzigartigen privaten Anlagemöglichkeiten im Technologiebereich zu bieten.“

„In den letzten zehn Jahren haben Frankreich und Europa ihr technologisches und hochtechnologisches unternehmerisches Ökosystem entwickelt, und wir haben bereits gesehen, wie aus unseren europäischen Technologiezentren weltweit führende Unternehmen hervorgingen. Jetzt ist es an der Zeit, dass auch auf der Finanzierungsebene Champions entstehen“, erläutert Xavier Lazarus, Mitbegründer und Managing Partner von Elaia Partners. „Durch die Nutzung der starken Marke und des weltweiten Rufs von Lazard sowie der langjährigen Erfahrung des Unternehmens in der Vermögensverwaltung stellt diese Partnerschaft einen enormen Wachstumsbeschleuniger für Elaia Partners dar. Unsere gemeinsame DNA und unsere komplementären Stärken würden es uns ermöglichen, unseren Investoren und Unternehmern ein hochwertiges Angebot zu unterbreiten.“ 

Die Transaktionen zur Gründung der neuen Plattform unterliegen der vorherigen Unterrichtung und Anhörung der zuständigen Arbeitnehmervertretungen, dem Abschluss endgültiger Vereinbarungen und der Genehmigung durch die Aufsichtsbehörden. Sie werden voraussichtlich im Jahr 2024 abgeschlossen. Zudem führen Lazard und Elaia Partners weitere Gespräche über andere Möglichkeiten, die bestehende Partnerschaft auszubauen.

Über Elaia Partners:

Elaia Partners ist ein europäisches Top-Tier-Venture-Capital-Unternehmen mit einer starken Technologie-DNA. Wir investieren in Technologieunternehmen mit globalen Ambitionen, von der Frühphase bis zur Wachstumsentwicklung. In den letzten 20 Jahren haben wir uns verpflichtet, hohe Leistung mit Werten zu erbringen.

Wir sind stolz darauf, ein aktiver Partner bei über 100 Start-ups gewesen zu sein, darunter Erfolgsgeschichten wie Criteo (Nasdaq), Orchestra Networks (von Tibco übernommen), Volterra (von F5 übernommen), Mirakl (mit einem Wert von 3,5 Milliarden Dollar in der Serie E), Shift Technology (mit einem Wert von über 1 Milliarde Dollar in der Serie D), Mablink Bioscience (von Eli Lilly übernommen), Aqemia und Alice&Bob.

Weitere Informationen unter www.Elaia Partners.com – @Elaia Partners_Partners

Über die Lazard Asset Management (Deutschland) GmbH

Lazard, eines der weltweit führenden Finanzberatungs- und Vermögensverwaltungsunternehmen, ist in 43 Städten in 26 Ländern in Nord- und Südamerika, Europa, Asien und Australien vertreten. Das Unternehmen feiert sein 175-jähriges Bestehen und berät bei Fusionen und Übernahmen, im Bereich Kapitalmärkte und anderen strategischen Angelegenheiten sowie bei Restrukturierungen und Kapitallösungen. Darüber hinaus bietet Lazard Vermögensverwaltungsdienstleistungen für Unternehmen, Personengesellschaften, Institutionen, Regierungen und Privatpersonen. Weitere Informationen über Lazard finden Sie auf www.lazard.com. Folgen Sie Lazard über @Lazard.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Lazard Asset Management (Deutschland) GmbH
Neue Mainzer Straße 75
60311 Frankfurt
Telefon: +49 (40) 35729020
Telefax: +49 (69) 50606-100
http://www.lazardassetmanagement.com

Ansprechpartner:
Holger Nacken
Edelman Smithfield
Telefon: +49 (221) 828281-20
E-Mail: lazardge@edelmansmithfield.com
Zoe Butt
Lazard Asset Management
Telefon: +44 (207) 448-2802
E-Mail: zoe.butt@lazard.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel