Plötzlicher Herztod: Infoveranstaltung am 15.11. im MEDICLIN Herzzentrum Coswig

Etwa 65.000 Menschen sterben in Deutschland pro Jahr am plötzlichen Herztod. Betroffen sind überwiegend Männer mittleren und höheren Alters. Als besonders gefährdet gelten Menschen mit einer Herzerkrankung, wie etwa der koronaren Herzkrankheit (KHK). Expertenschätzungen zufolge haben rund sechs Millionen Menschen in Deutschland eine KHK, die wiederum durch Risikokrankheiten wie Bluthochdruck, Diabetes, Fettstoffwechselstörungen (hohes Cholesterin) entsteht. Aber auch andere Herzleiden sowie eine genetische Veranlagung gehen mit einem hohen Risiko für den plötzlichen Herztod einher. Unmittelbarer Auslöser ist fast immer eine lebensbedrohliche Herzrhythmusstörung, durch die der Kreislauf innerhalb kürzester Zeit zusammenbricht und das Herz stehen bleibt. 

Vorträge und Reanimationskurse von 15 bis 18 Uhr im MEDICLIN Herzzentrum Coswig  

Im Rahmen der Herzwochen der Deutschen Herzstiftung informieren Expert*innen des MEDICLIN Herzzentrums Coswig am 15. November unter anderem über die Ursachen des plötzlichen Herztods, wie sich ein plötzlicher Herztod ankündigt, ob Vorhofflimmern einen plötzlichen Herztod auslösen kann oder ob Sport die Gefahr erhöht. Während der Veranstaltung gibt es jederzeit die Möglichkeit individuelle Fragen zu stellen. Zudem werden Reanimationskurse angeboten und  Herzschrittmacher und Defibrillatoren ausgestellt.

Die Herzwochen der Deutschen Herzstiftung 

Im Rahmen der bundesweiten Herzwochen finden auf Initiative der Deutschen Herzstiftung vom 1. bis 30. November deutschlandweit verschiedene Informationsveranstaltungen zur Herzgesundheit statt. Das Thema in diesem Jahr: "Herzkrank? Schütze Dich vor dem Herzstillstand!". 

Über das MEDICLIN Herzzentrum Coswig

Das MEDICLIN Herzzentrum Coswig ist ein interdisziplinäres Zentrum für kardiovaskuläre Medizin. Unter einem Dach vereint das Herzzentrum die Klinik für Herz- und Gefäßchirurgie, die Klinik für Kardiologie und Angiologie sowie die Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin. Die im Jahre 1998 eröffnete Klinik verfügt über 113 Betten und beschäftigt rund 340 Mitarbeiter*innen.

Über MEDICLIN

Zu MEDICLIN gehören deutschlandweit 32 Kliniken, sechs Pflegeeinrichtungen und zehn Medizinische Versorgungszentren. MEDICLIN verfügt über rund 8.300 Betten/ Pflegeplätze und beschäftigt rund 10.000 Mitarbeiter*innen.

In einem starken Netzwerk bietet MEDICLIN den Patient*innen die integrative Versorgung vom ersten Arztbesuch über die Operation und die anschließende Rehabilitation bis hin zur ambulanten Nachsorge. Ärzt*innen, Therapeut*innen und Pflegekräfte arbeiten dabei sorgfältig abgestimmt zusammen. Die Pflege und Betreuung pflegebedürftiger Menschen gestaltet MEDICLIN nach deren individuellen Bedürfnissen und persönlichem Bedarf.

MEDICLIN – ein Unternehmen der Asklepios-Gruppe.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

MEDICLIN
Okenstr. 27
77652 Offenburg
Telefon: +49 (781) 488-189
Telefax: +49 (781) 488-133
http://www.mediclin.de

Ansprechpartner:
Judith Boateng
Pressereferentin
Telefon: +49 (781) 488-245
E-Mail: judith.boateng@mediclin.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel