Nordanex erweitert Lösungsportfolio

Der IT-Systemhausverbund Nordanex baut sein Lösungs­portfolio um zwei weitere Anbieter aus. Bei den neuen Partnern handelt es sich um den Experten für Krisenmanagement und Cybersecurity Dokuworks GmbH und die Reiner Kartengeräte GmbH & Co. KG.

Dokuworks ergänzt seit August 2023 das „Partner für Partner“-Portfolio der Nordanex, denn der Siegener Lösungsanbieter ist auch Mitglied des Mutterkonzerns Soennecken eG. Dokuworks hat über die Jahre Fachkompetenzen in den Bereichen Compliance, Krisen­management und Cybersicherheit aufgebaut und stellt diese Expertise nun auch den gewerblichen Endkunden anderer IT-Systemhauspartner der Nordanex zur Verfügung. Nordanex Partner selbst profitieren von kostenfreien Erstbewertungen bei Cyberangriffen. Zudem helfen die Experten von Dokuworks dabei, Maßnahmen zur Vorbeugung von Cyberabgriffen zu treffen. Erste Kontakte zu Nordanex Partnern hatte das Dokuworks-Team bereits im Rahmen der Nordanex Partner Convention 2023 in Köln geknüpft, an der das Unternehmen als Aussteller teilgenommen hat. 

Im Oktober stieß Reiner Kartengeräte – kurz: Reiner SCT – zu Nordanex. Zum Portfolio des Spezialisten für digitale Sicherheit aus Furtwangen gehören Chipkartenleser, TAN-Generatoren, Hard- und Software für Zwei-Faktor-Authentisierung sowie für Zeiterfassungs- und Zutrittskontrollsysteme. Reiner SCT ist ebenfalls Soennecken Mitglied und kam auf Wunsch von Nordanex zum IT-Systemhausverbund. „Die Anforderungen der gewerblichen Endkunden an Zeiterfassungs- und Zutrittskontrollsysteme steigen. Grund hierfür ist unter anderem die Einführung der Pflicht zur Arbeitszeiterfassung im September 2022“, erläutert Nordanex Geschäftsführer Christian Weiss. „Mit Reiner SCT stellen wir uns in diesem Bereich professionell auf.“

Mit der Aufnahme neuer Anbieter fördert Nordanex die Weiterentwicklung des Verbunds und sorgt dafür, dass dem Markt stets alle aktuellen Technologien und Services im Bereich IT zur Verfügung stehen. Gleichzeitig haben neue Partner die Möglichkeit, ihre Leistungen im Verbund zu platzieren und ihre Vertriebswege auszubauen.

Über Nordanex 

Die Nordanex Systemverbund GmbH & Co. KG ist eine Kooperation für Systemhäuser und Fachhändler der ITK-Branche.   Das Geschäftsmodell der Nordanex zielt darauf ab, den inzwischen über 320 angeschlossenen Unternehmen der ITK-Branche durch Kooperationsvereinbarungen mit Lieferanten und Distributoren, Herstellern und Dienstleistern entscheidende Markt- und Bezugsvorteile zu verschaffen sowie ihnen die Konzentration auf ihr Tagesgeschäft, unter anderem durch die angebotene Zentralregulierung, zu erleichtern. Als Dienstleister setzt die Nordanex ihr Know-how ein, um individuelle Lösungsansätze zu präsentieren, die eine dynamische und sichere Entwicklung jedes einzelnen Partnerunternehmens unterstützt. Das arbeitsteilige Ausbildungsprogramm Nordanex Managed IT-Service befähigt die Partner seit 2016, sich als langfristiger Provider rund um die Themen Cloud- & Managed IT-Services zu etablieren. Weitere Informationen unter www.nordanex.de

Über die Soennecken eG

Den Grundstein für die heutige Soennecken eG legte der Erfinder und Kaufmann Friedrich Soennecken (1848-1919). Den Innovationsgeist verfolgt das genossenschaftlich organisierte Unternehmen mit seinen rund 800 angeschlossenen Handelsunternehmen kontinuierlich weiter. Die Soennecken eG ist die im deutschsprachigen Raum führende Handelskooperation für Produkte und Dienstleistungen rund um Büro und Homeoffice. In diesem Markt steht die Marke Soennecken seit fast 150 Jahren für Innovation und Problemlösungskompetenz. Darüber hinaus liefern die Soennecken eG und ihre Mitglieder alles, was für den täglichen Betrieb einer lebenswerten Arbeitswelt gebraucht wird: die passende Einrichtung, maßgeschneiderte IT-Lösungen, alle nötigen Verbrauchsmaterialien und sogar den perfekten Kaffee und frisches Obst. Über die deutschlandweit modernsten Logistikzentren der Branche haben die Händler Zugriff auf rund 25.000 Markenartikel und die Exklusivmarke Soennecken. Der Gesamtabrechnungsumsatz der Unternehmensgruppe Soennecken betrug im Jahr 2022 rund 756 Millionen Euro (netto).

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Soennecken eG
Soennecken-Platz
51491 Overath
Telefon: +49 (2206) 607-0
http://www.soennecken.de/

Ansprechpartner:
Simone Marbach
Corporate Marketing & Communication
Telefon: +49 (2206) 607-385
Fax: +49 (2206) 607-670547
E-Mail: simone.marbach@soennecken.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel