Melexis sorgt für modernste induktive Positionserfassung

Melexis stellt mit dem MLX90513 einen induktiven Sensor-IC mit hoher Genauigkeit vor, der speziell für Pedal- und Lenkanwendungen in Fahrzeugen entwickelt wurde. Mit diesem Sensor ist diese spezielle Technik nicht mehr nur einem ausgewählten Publikum vorbehalten. Die ASIL-C-Sensorschnittstelle verfügt über digitale On-Chip-Signalverarbeitung für eine verbesserte verzögerungsfreie Funktion.

Für viele Anwendungen mit Positionserfassung ist die Kombination aus hoher Genauigkeit und vollständiger Streufeldimmunität das Optimum. Eine Lösung dafür steht nun zur Verfügung.

LEISTUNGSFÄHIGKEIT

Der neue Positionssensor MLX90513 bietet eine Genauigkeit von ±0,1% des Skalenendwerts (±0,36° bei einer Drehimplementierung mit 360°-Bereich). Darüber hinaus ermöglicht seine Latenz von unter 20 µs, die durch Programmierung auf Null reduziert werden kann, dass sich ein schneller Regelkreis umsetzen lässt. Dadurch ergibt sich eine hervorragende Systemreaktion. Der induktiv basierte ASSP weist eine Eigenimmunität gegenüber elektromagnetischen Streufeldern auf (gemäß der Norm ISO 11452-8). Gleichzeitig wird er nicht durch thermische Drift in seiner Empfindlichkeit beeinträchtigt.

FLEXIBLER AUSGANG

Durch die Konfigurierbarkeit des Ausgangs können die Positionsmessdaten als analoge ratiometrische, PWM-, SENT- oder SPC-Signale ausgegeben werden. Die Ausgangsprotokolle lassen sich so für zahlreiche unterschiedliche Anwendungskriterien verwenden. Er ist der einzige induktive Positionssensor am Markt, der über einen SPC-Ausgang verfügt. Die Option mit 0,5 µs Tickzeit (Fast SENT oder SPC) ist ein weiteres Unterscheidungsmerkmal, das derzeit kein anderer induktiver Sensor bietet. Die Möglichkeit, Impulse in den Modi PWM, SENT und SPC zu erstellen, ist von hohem Interesse, da sie zu geringeren elektromagnetischen Emissionen führt.

ANWENDUNGEN

Der MLX90513 eignet sich unter anderem zur Erfassung von:

  • Position des Gas-/Bremspedals
  • Lenkradwinkel
  • Winkelposition von Ventilen oder Aktuatoren
  • linearen Anwendungen mit großem Hub (bis zu 30 cm)

Die Bedeutung der funktionalen Sicherheit (ISO 26262) wurde berücksichtigt, wobei der Sensor eine Systemintegration bis ASIL D unterstützt. Darüber hinaus kann der MLX90513 zusammen mit den Magnetsensoren von Melexis eingesetzt werden, um Systemredundanz zu gewährleisten, da sich diese Bausteine (durch Übersprechen) nicht gegenseitig stören.

ROBUSTHEIT

Der MLX90513 wird im kompakten TSSOP-16-Gehäuse ausgeliefert. Ein Arbeitstemperaturbereich von -40 bis +160 °C ermöglicht die Installation in anspruchsvollen Umgebungen. Die 3-Phasen-Spulenanordnung verbessert die Linearität durch Filterung von Oberwellen. Die 32-Punkt-Linearisierung des Sensors ermöglicht den Ausgleich von Winkel-Nichtlinearitätsfehlern. Überspannungs- und Verpolungsschutz unterstreichen die Robustheit des Sensors. Durch induktive Messverfahren lassen sich Systemimplementierungen deutlich schlanker gestalten und die Integration vereinfacht sich.

Lorenzo Lugani, Product Manager Inductive Sensors bei Melexis, dazu: „Tier-1-Zulieferer wollen Zugang zu hochpräziser Positionserfassung. Durch unseren MLX90513 steht die induktive Positionserfassung einem noch breiteren Publikum zur Verfügung.“

Weitere Informationen unter www.melexis.com/MLX90513 oder kontaktieren Sie uns unter www.melexis.com/contact 

Über die Melexis GmbH

Melexis verbindet Leidenschaft für Technologie, Entwicklung, Fertigung und stellt innovative Mikroelektronik-

Lösungen bereit. Diese ermöglichen es Entwicklern, Ideen zu Anwendungen zu machen, die unsere Zukunft mitgestalten. Die fortschrittlichen Mixed-Signal-Halbleiter-Sensor-/Aktor-Bauelemente statten kommende Produkte und Systeme mit Sensorik, Antriebs- und Kommunikationstechnik aus. Sie erhöhen die Sicherheit, steigern die Effizienz, unterstützen die Nachhaltigkeit und sorgen für mehr Komfort.

Melexis ist ein weltweit führender Anbieter von Automotive-Sensoren. Heute enthält jeder weltweit produzierte Neuwagen im Durchschnitt 18 ICs von Melexis. Das Unternehmen nutzt dieses Know-how auch für andere Märkte: alternative Mobilität, intelligente Haushaltsgeräte, intelligente Gebäude, Robotik, Energiemanagement und Digital Health.

Melexis hat seinen Hauptsitz in Belgien und beschäftigt über 1900 Mitarbeiter an 18 Standorten weltweit. Das Unternehmen ist an der Euronext Brüssel (MELE) börsennotiert.

Weitere Informationen unter: www.melexis.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Melexis GmbH
Konrad-Zuse-Str. 15
99099 Erfurt
Telefon: +49 (361) 4302600-0
Telefax: +49 (361) 43026010
http://www.melexis.com

Ansprechpartner:
Tom Vanagt
Brand & Communications
Telefon: +32 (473) 835-089
E-Mail: oan@melexis.com
Maria Alonso
Publitek
E-Mail: maria.alonso@publitek.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel