Hitzler Ingenieure mit Green-BIM Award ausgezeichnet

Mit ihrem KI-Kooperationsprojekt ai:cm haben Hitzler Ingenieure und die elevait GmbH & Co. KG jetzt den Green-BIM Award 2023 gewonnen.

Zum dritten Mal in Folge hatten die Initiatoren der BIM-Tage Deutschland, Ralf Golinski und Dr. Josef Kauer, die Green-BIM Awards ausgelobt. Unter der Schirmherrschaft der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen e.V. (DGNB) wurden die Sieger beim feierlichen Abendempfang der BIM-Tage Deutschland am 12. Oktober bekanntgegeben und geehrt.

Mit der Verleihung der Green BIM-Awardswerden Unternehmen, Verwaltungen, Institutionen, Teams oder Personen aus der digitalen Wertschöpfungskette Bau ausgezeichnet, die in der digitalen Transformation einen Unterschied zur Umsetzung der Agenda 2030 machen – mit Blick auf die (ESG)-Umweltziele Klimaschutz, Anpassung an den Klimawandel, nachhaltige Nutzung von Wasserressourcen, Wandel zu einer Kreislaufwirtschaft, Vermeidung von Verschmutzung sowie Schutz von Ökosystemen und Biodiversität.

In Kooperation mit dem KI-Software-Unternehmen elevait hat Hitzler Ingenieure mit seiner KI-Plattform zur Nachhaltigkeitsbewertung von Gebäuden in der Kategorie Forschung und Innovative Konzepte den Green-BIM Award 2023 gewonnen. Ziel der Plattform ist die Inaussichtstellung von Datenstrukturierung und Klassifizierung mit nachfolgender Zertifizierung nach aktueller Regulatorik, insbesondere im Bestandsbau. ai:cm vereint dabei maßgeschneiderte Funktionalitäten in einer hochflexiblen cloudbasierten Umgebung, die Dokumentenstrukturierung, Lebenszyklusanalyse (LCA), Energiebedarfsberechnung, Monitoring und Optimierung vereint. Für Hitzler Ingenieure zeigt die Auszeichnung, dass das Projektsteuerungsbüro mit Hauptsitz in München einmal mehr auf dem richtigen Weg ist: Künstliche Intelligenz und das Knowhow von Hitzler Ingenieure tragen ab sofort zur Entwicklung einer nachhaltigen Zukunft in der Bauwirtschaft bei.

Über die Hitzler Ingenieure GmbH & Co. KG

HITZLER INGENIEURE ist kompetenter Partner im Bereich Projektmanagement für private und öffentliche Bauherren bei der Abwicklung komplexer Baumaßnahmen im Gesundheits- und Bildungswesen, im Verwaltungs- und Wohnungsbau, in den Bereichen Freizeit und Kultur sowie bei Infrastrukturmaßnahmen. Das 1997 gegründete Unternehmen mit Hauptsitz in München betreut nationale und internationale Projekte vom Start bis zur schlüsselfertigen Übergabe an verschiedenen Standorten im In- und Ausland. Innovative, nachhaltige und betriebswirtschaftliche Kriterien sowie höchste Ansprüche an Qualität stehen dabei im Fokus. HITZLER INGENIEURE beschäftigt derzeit über 500 Mitarbeiter an den Standorten München, Berlin, Bremen, Düsseldorf, Frankfurt a.M., Hamburg, Homburg, Ingolstadt, Kempten, Koblenz, Köln, Landshut, Nürnberg, Regensburg, Stuttgart, Graz (A) und Wien (A).

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hitzler Ingenieure GmbH & Co. KG
Weimarer Str. 32
80807 München
Telefon: +49 (89) 255595-0
Telefax: +49 (89) 255595-11
http://www.hitzler-ingenieure.de

Ansprechpartner:
Jutta Maria Witte
Telefon: +49 (89) 255595-29
Fax: +49 (89) 255595-22
E-Mail: jutta.witte@hitzler-ingenieure.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel