Bertschi erhält den renommierten Prix SVC Nordschweiz 2023 für herausragendes Unternehmertum

Die Bertschi Gruppe, ein weltweiter Marktführer in der Chemielogistik, freut sich über die Auszeichnung mit dem renommierten Prix SVC Nordschweiz 2023, der die Pionierarbeit und das unternehmerische Handeln der Firma honoriert.

Die in Dürrenäsch im Kanton Aargau ansässige Bertschi Gruppe sicherte sich den Spitzenplatz in einem Nominiertenfeld mit hochkarätigen Unternehmen aus allen Wirtschaftsbereichen und wird mit dem Preis insbesondere für ihr Engagement in den Bereichen Nachhaltigkeit, Sicherheit und Innovation ausgezeichnet.

Als ein Marktführer in der Logistikbranche ist Bertschi auf intermodale Dienstleistungen für die chemische Industrie spezialisiert. Mit 3’200 Mitarbeitenden an 74 Standorten in 38 Ländern, 30 eigenen intermodalen Terminals, 1’000 Lastwagen und 44’000 Containern ist Bertschi ein bedeutender Akteur in der globalen Logistiklandschaft.

Bekenntnis zur Nachhaltigkeit

Bertschi ist seit langem ein Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit, insbesondere bei der Reduktion von CO2-Emissionen. Durch den umweltfreundlichen Transport von Gütern auf der Schiene spart das Unternehmen jährlich über 200’000 Tonnen CO2e-Emissionen im Vergleich zum konventionellen Strassentransport ein. Dieser beachtliche Wert entspricht einer Autofahrt von 1,2 Milliarden Kilometern oder einer 30.000-maligen Umrundung der Erde.

Robin Wasser, Jury- und OK-Mitglied, würdigte in seiner Laudatio die Leistungen von Bertschi: " Die Bertschi Gruppe hat sich in den letzten gut 60 Jahren durch gewaltige Pionierleistungen ausgezeichnet. Was die Jury besonders überzeugt hat, ist das Bertschi trotz den Erfolgen sich immer treu geblieben ist und die eigenen Wurzeln nie vergessen hat."

Ein Vermächtnis voller Pionierleistung

Zum innovativen Erbe von Bertschi gehört, dass das Unternehmen als erstes in Zusammenarbeit mit den Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) Lastwagen auf Züge verladen und damit den Grundstein für den kombinierten Güterverkehr in Europa gelegt hat. Ein aktuelles Highlight ist die Einweihung des Zhangjiagang Chemical Hub im Yangtze River Delta in China Anfang dieses Jahres, einer umfassenden Drehscheibe für die Chemielogistik.

Eine Auszeichnung für alle Mitarbeitenden

Bei der Preisverleihung waren Bertschi Mitarbeitende aus verschiedenen Bereichen anwesend, was die gemeinsame Leistung unterstreicht, die zum Erfolg des Unternehmens beigetragen hat.

Hans-Jörg Bertschi, Präsident des Verwaltungsrates der Bertschi Gruppe, bedankte sich bei der Entgegennahme des renommierten Preises: "Es ist uns eine Ehre, den Prix SVC Nordschweiz 2023 zu erhalten. Wir setzen uns weiterhin dafür ein, die Grenzen von Innovation, Nachhaltigkeit, Sicherheit und digitaler Transformation in der Chemielogistikbranche zu verschieben." Weiter meint er: "Diese Leistung wäre ohne den aussergewöhnlichen Einsatz und die harte Arbeit der Mitarbeitenden von Bertschi nicht möglich gewesen. Sie sind die treibende Kraft hinter unserem Erfolg, und wir teilen diese Auszeichnung mit jedem einzelnen von ihnen."

Über den Prix SVC Nordschweiz

Der Prix SVC Nordschweiz rückt erfolgreiche Unternehmen ins Licht der Öffentlichkeit. Träger und Initiant des Prix SVC ist der SVC (Swiss Venture Club), ein unabhängiger, non-profitorientierter Verein von Unternehmer/innen für Unternehmer/innen mit dem Ziel, KMU als treibende Kraft der Schweizer Wirtschaft zu unterstützen und zu fördern sowie zur Schaffung und zur Erhaltung von Arbeitsplätzen in der Schweiz beizutragen. Die Preisverleihungen als öffentlichkeitswirksamste Aktivität des SVC haben sich zu schweizweit bekannten Anlässen entwickelt, die mittlerweile in acht Wirtschaftsregionen und im Zweijahrestakt durchgeführt werden.

Über die Bertschi AG

Bertschi ist ein für die Chemische Industrie global tätiger Logistik-Dienstleister mit Spezialisierung auf die Logistik von flüssigen und rieselförmigen Produkten. Das Familienunternehmen mit Hauptsitz in der Schweiz wurde 1956 gegründet und erzielt einen Jahresumsatz von über 1.1 Milliarden Schweizer Franken. 3’200 Mitarbeitende sorgen an 74 Standorten in 38 Ländern für qualitativ hochstehende Logistikdienstleistungen und unterstützen die Kunden vor Ort.

Bertschi besitzt 44’000 Tank- und Silocontainer, 1’000 Lastwagen sowie 30 Containerterminals. Die Firma ist in Europa Marktführer im intermodalen Chemietransport auf Schiene, Strasse und Wasser sowie ein führender weltweiter Anbieter von Tankcontainerverkehren und ergänzenden logistischen Mehrwert-Dienstleistungen für die Chemische Industrie. Wichtige Standorte ausserhalb Europas sind Shanghai, Singapur, Houston, Sao Paulo, Dubai, Al-Jubail (Saudi Arabien) und Istanbul.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bertschi AG
Hutmattstrasse 22
CH5724 Dürrenäsch
Telefon: +41 (62) 76767-00
Telefax: +41 (62) 76768-00
http://www.bertschi.com

Ansprechpartner:
Beat Berner
Communication & Marketing
Telefon: +41 (62) 55569-65
E-Mail: beat.berner@bertschi.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel