BDE-Rückmeldefunktion jetzt als HTML5-Web Client im APS von DUALIS verfügbar

Die Betriebsdatenerfassung (BDE) und die Rückmeldung dieser Daten an das Advanced Planning System (APS) ist essenziell im Produktionsplanungs­prozess. Dies ermöglicht es, die Realität des Shopfloors in Echtzeit abzubilden und die Fertigungspläne umgehend anzupassen. Der Confirmation Client der DUALIS GmbH IT Solution (www.dualis-it.de) ist eine in das APS GANTTPLAN eingebettete BDE-Funktionalität zur Echtzeit-Rückmeldung aller planungsrelevanten Prozessschritte wie Materialbereit­stellung, Konstruktion und Verpackung. Er ist jetzt als Web Client auf HTML5-Basis in GANTTPLAN verfügbar und bietet damit neue Freiheitsgrade.

Damit Produktionsplanende die richtigen Entscheidungen treffen können, müssen sie über fundierte Informationen verfügen – so auch über Betriebsdaten. Die Betriebsdatenerfassung ist die Basis, um schnell auf kurzfristige und ungeplante Störungen aus dem Shopfloor wie Maschinenausfälle, Nichtlieferung von Vorprodukten oder Nichtfreigaben von Zwischenprodukten durch die Qualitätssicherung reagieren zu können und die Feinplanung entsprechend anzupassen. In vielen Branchen sind Unterneh­men darauf angewiesen, ihre Produktionsplanung flexibel zu gestalten.

Produktionspläne ad hoc anpassen

Mit dem APS GANTTPLAN von DUALIS lassen sich realistische Fertigungs­pläne per Knopfdruck erstellen. Dies geschieht in Abhängigkeit tatsächlich verfügbarer Res­sourcen sowie deren Kapazitäten und gestaltet sich synchron mit dem zentralen ERP- und MES-System.

Der in GANTTPLAN eingebettete Confirmation Client ist zu 100 Prozent echt­zeit­fähig, was ad hoc An­passungen der Produktions­pläne ermög­licht. Durch ihn werden alle durch Rückmeldungen betroffenen Plandaten über­schrieben. Ziel ist es, so einfach und flexibel wie möglich die Realität des Shopfloors in Echtzeit abzubilden und die Informationen kontinuier­lich zur Echtzeit-Anpassung der Feinplanungsläufe rückzumelden.

Orts- und zeitunabhängig planen

Dadurch, dass die Lösung auf einem HTML5-Frontend basiert, erhöht sich die Plattformunabhängigkeit und somit die Flexibilität bei den BDE-Rückmeldepro­zessen. Denn HTML5 ist ein offener Webstandard, der von den meisten moder­nen Web­browsern unterstützt wird. Dies bedeutet, dass der BDE-Rückmelde­client auf verschiedenen Geräten wie Terminals, PCs, Tablets und Smartphones funktio­niert, ohne dass spezielle Softwareinstallationen erforderlich sind. Alle Mitarbeitenden können über einen Webbrowser einfach auf das zentrale System zugreifen. Um die in GANTTPLAN integrierte BDE-Rückmeldefunktion im Pro­duktions­planungslauf nutzen zu können, ist keine explizite BDE-/MDE- und/oder MES-Infrastruktur notwendig.

„Eine bestehende BDE-/MDE- oder MES-Infrastruktur muss nicht zwingend auf die Rückmeldung planungsrelevanter Vorgänge und Arbeitsplätze beziehungs­weise auf die simultane Rückmeldung in verschiedene Systeme ausgelegt sein. Der webbasierte Confirmation Client bildet hier die Brücke. Er subsummiert alle planungs­relevanten BDE-Funktio­nalitäten in einem integrierten Tool der Planungssoft­ware“, erklärt Heike Wilson, Geschäftsführ­erin der DUALIS GmbH IT Solution.

Die HTML5-Web-Anwendung kann zentral verwaltet und aktualisiert werden. So lassen sich zum Beispiel Aktualisierungen und Wartungsarbeiten einfacher durchführen, ohne dass auf jedem Endgerät spezielle Software-Updates ins­talliert werden müssen.

„Der Confirmation Client gewährleistet einen durchgängigen Informationsfluss zwischen Produktionsplanung und laufender Fertigung. Neben aktuellen Status­berichten bietet er einen Abgleich mit den Plandaten bzw. Vorgabezeiten. Mittelständische Unternehmen profitieren von diesem Feature besonders, da sie keine kostenintensiven und aufwendigen Investitionen in zusätzliche Software­lösungen tätigen müssen. Sukzessive werden wir noch zahlreiche weitere Add-ons für alle bestehenden und zukünftigen GANTTPLAN-Anwenden­den einführen“, sagt Heike Wilson.

Über DUALIS GmbH IT Solution

Die 1990 gegründete DUALIS GmbH IT Solution – eine Tochtergesellschaft der iTAC Software AG und Teil des Dürr-Konzerns – hat sich auf die Entwicklung von Software und Dienstleistungen rund um Simulation, Prozessoptimierung und Produktions­planung spezialisiert. Zur Produktpalette zählen das APS-System GANTTPLAN, die 3D-Simulationsplattform Visual Components und das Hallenplanungstool AREAPLAN. Die Softwarelösungen von DUALIS sind bei zahlreichen mittelständischen und großen Unternehmen im Produktions- und Dienstleistungssektor im Einsatz. Consulting und Services zur strategischen und operativen Planung runden das Leistungsspektrum ab.

Der Dürr-Konzern ist ein weltweit führender Maschinen- und Anlagenbauer mit ausgeprägter Kompetenz in den Bereichen Automatisierung, Digitalisierung und Energieeffizienz. Seine Produkte, Systeme und Services ermöglichen hocheffiziente und nachhaltige Fertigungsprozesse in unterschiedlichen Industrien. Der Dürr-Konzern beliefert vor allem die Automobilindustrie, Produzenten von Möbeln und Holzhäusern sowie die Branchen Chemie, Pharma, Medizin­produkte und Elektro. Im Jahr 2022 erzielte er einen Umsatz von 4,3 Mrd. €. Das Unternehmen hat rund 19.000 Beschäftigte und verfügt über 123 Standorte in 32 Ländern. Der Dürr-Konzern agiert mit den drei Marken Dürr, Schenck und HOMAG sowie mit fünf Divisions am Markt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

DUALIS GmbH IT Solution
Breitscheidstraße 36
01237 Dresden
Telefon: +49 (351) 47791-0
Telefax: +49 (351) 47791-99
http://www.dualis-it.de

Ansprechpartner:
Heike Wilson
Geschäftsführerin
Telefon: +49 (351) 47791620
Fax: +49 (351) 47791-99
E-Mail: hwilson@DUALIS-it.de
Ulrike Peter
Pressekontakt
Telefon: +49 (211) 9717977-0
E-Mail: up@punctum-pr.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel