RTL+ „Storytellers“-Wettbewerb

Mit dem Ziel, jungen Talenten das bestmögliche kreative Zuhause zu bieten und gleichzeitig neue, spannende Stimmen und Geschichten für eine junge Zielgruppe zu finden, hat RTL+ den „Storytellers“-Wettbewerb ins Leben gerufen. In der Nachwuchsfördermaßnahme für ausgewählte Filmhochschulen werden die Studierenden dazu eingeladen, ein Konzept für eine Serie zu entwickeln und einzureichen. Das besondere Versprechen: Das Gewinner-Projekt erhält einen Produktionsauftrag inklusive Budget für die Umsetzung.

Bereits zum dritten Mal ist nun in diesem Jahr ein Serienprojekt im Rahmen der Nachwuchsförderung von RTL+ ausgewählt worden. Aus über 80 eingereichten Stoffen überzeugte das Serienkonzept "Softies" (AT) die Jury aus jungen Branchen-Vertreter*innen. Eingereicht wurde es von Yves Guillaume und Jonathan Westphal, beide von der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF. In der Comedy-Serie geht es um drei Jungs in ihren Zwanzigern, die versuchen, zwischen Liebe, Leistungsdruck, Freundschaft, ein bisschen Selfcare und ehrenlosen Tinder-Dates herauszufinden, was es bedeutet, moderne Männer zu sein. Denn Männer haben jetzt Gefühle – nicht immer ein schöner Anblick… . Die UFA wird "Softies" (AT) im Auftrag von RTL+ produzieren. Die Produktion startet voraussichtlich in 2024.

Dazu Timo Gößler, Studiendekan und Vertretungsprofessor für Drehbuch an der Filmuniversität: "Wir freuen uns sehr, dass sich mit Yves und Jonathan zwei unserer Drehbuch/Dramaturgie-Studierenden mit ihrem warmherzigen und originellen Stoff SOFTIES beim 3. Durchlauf von Storytellers durchsetzen konnten und jetzt die Serie nicht nur entwickeln, sondern auch umsetzen dürfen! Wir danken den Kolleg:innen von RTL+ für diese tolle Initiative, die jungen Talenten der Filmhochschulen die Chance gibt, gleich mit einer gestreamten eigenen Serie erste professionelle Schritte zu machen!"

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF
Marlene-Dietrich-Allee 11
14482 Potsdam
Telefon: +49 (331) 6202-0
Telefax: +49 (331) 6202-199
http://www.filmuniversitaet.de

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel