Gesetzliche Unfallversicherung lädt erneut zur „Sprech-Stunde Sicherheit und Gesundheit“ auf der A+A 2023

Vom 24. bis 27. Oktober findet die Arbeitsschutzmesse A+A in Düsseldorf statt. Am Gemeinschaftsstand C06 in Halle 5 möchten Fachleute der gesetzlichen Unfallversicherung mit Messegästen zu Fragen der Sicherheit und Gesundheit ins Gespräch kommen. Berufsgenossen-schaften, Unfallkassen und ihr Spitzenverband, die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV), sowie angeschlossene Institutionen stellen an jedem der vier Messetage eine Vielzahl von Arbeitsschutzthemen vor. Die insgesamt 22 Ausstellenden informieren unter anderem darüber:

  • Die BG BAU präsentiert eine neue Basisausstattung von technischen und persönlichen Maßnahmen zum Schutz der Beschäftigten vor Staub und Faserstäuben.
  • Die Fachbereiche der DGUV veranschaulichen anhand eines Exponats, was die Fahrenden von Müllfahrzeugen sehen, wenn sie rückwärtsfahren
  • Die BG RCI stellt ihr Ideenmobil Lärm vor. Es zeigt, welche negativen Auswirkungen Lärm und Hörschäden auf den Alltag haben können.
  • Die BGHW zeigt, welche Gefahren beim Fahren eines E-Scooters bestehen.
  • Das Mitmach-Exponat "Büro des Grauens" der VBG gibt einen spielerischen Einblick in das Thema Gefährdungsbeurteilung.

Im Rahmen der täglichen "Sprech-Stunde Sicherheit und Gesundheit" (jeweils von 10 bis 16 Uhr) widmen sich Expertinnen und Experten unter anderem Fragen zu Sicherheit in der Intralogistik, Gewaltprävention sowie zum Klimawandel und seinen Auswirkungen auf die Arbeitswelt. Auch die Themen Psychische Belastung bei der Arbeit und Selbstwahrnehmung im Homeoffice werden eine Rolle spielen. Das komplette Programm der "Sprech-Stunde Sicherheit und Gesundheit" ist hier herunterladbar .

Die DGUV vergibt Eintrittsgutscheine für die A+A 2023. Die ersten 100 Interessentinnen und Interessenten bekommen einen Eintritts-Code zugeschickt. Bitte schicken Sie Ihre Mail an veranstaltungen@dguv.de . Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung e.V. (DGUV)
Glinkastraße 40
10117 Berlin
Telefon: +49 (30) 13001-0
Telefax: +49 (30) 13001-9876
http://www.dguv.de

Ansprechpartner:
Stefan Boltz
Stv. Pressesprecher DGUV
Telefon: +49 (30) 288763-768
Fax: +49 (30) 288763-771
E-Mail: presse@dguv.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel