Garbe Industrial Real Estate erwirbt Grundstück in Region Heilbronn-Franken

Die Garbe Industrial Real Estate GmbH hat ein 54.000 Quadratmeter großes, baureifes Grundstück in der Gemeinde Kupferzell (Hohenlohekreis, Baden-Württemberg) erworben. Darauf will der Hamburger Projektentwickler eine Gewerbeimmobilie mit einer Gesamtfläche von ca. 30.000 Quadratmetern errichten. Geplanter Baubeginn ist im zweiten Quartal 2024. Das Investitionsvolumen beläuft sich auf rund 45 Millionen Euro.

„Mit dem Grundstück haben wir uns eine der letzten noch verfügbaren Flächen mit Baurecht in der wirtschaftsstarken Region Heilbronn-Franken gesichert“, freut sich Adrian Zellner, Mitglied der Geschäftsleitung bei Garbe Industrial Real Estate, über den erfolgreichen Abschluss. Ausschlaggebend für die Standortentscheidung seien außer der guten Lage die Verkehrsanbindung und die hohe Nachfrage von u. a. bereits ortsansässigen und regionalen Unternehmen aus den Bereichen Gewerbe, Produktion und Light Industrial nach Ansiedlungs- bzw. Erweiterungsmöglichkeiten gewesen. Das erworbene Grundstück liegt im Gewerbegebiet Greut und ist etwa drei Kilometer von der Autobahn 6 entfernt. Sie verbindet den Standort in westlicher Richtung mit Heilbronn und Mannheim sowie in östlicher Richtung mit Nürnberg. Über die Bundesstraße 19 ist die Anschlussstelle Kupferzell in wenigen Minuten zu erreichen.

Garbe Industrial Real Estate plant auf dem Grundstück eine drittverwendungsfähige, nachhaltige Gewerbeimmobilie mit einer Hallenfläche von rund 28.000 Quadratmetern. Entstehen soll ein Neubau, der die strengen Anforderungen des Energieeffizienzstandards BEG 40 erfüllt. Zur Gewinnung regenerativer Energie wird auf dem Dach eine großflächige, leistungsstarke Photovoltaikanlage installiert. Die Beheizung der Immobilie erfolgt mithilfe klimafreundlicher Luft-Wärmepumpen. Zum Schutz des lokalen Ökosystems soll auf dem Außengelände ein natürliches Habitat für Pflanzen und Tiere angelegt werden. Für die Projektentwicklung strebt Garbe Industrial Real Estate eine Zertifizierung nach dem Gold-Standard der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen an.

Noch vor Baubeginn hat Garbe Industrial Real Estate Gespräche mit Mietinteressenten aufgenommen, darunter auch ortsansässige Unternehmen. „Trotz derzeit ungünstiger geopolitischer und wirtschaftlicher Rahmenbedingungen sind moderne Gewerbeflächen weiterhin gefragt. Deshalb rechnen wir noch während der Bauphase mit einer Vollvermietung“, sagt Adrian Zellner. Im Sommer 2025 soll der Neubau fertiggestellt sein.

Das Immobilienberatungsunternehmen InProReal hat den Grundstückskauf vermittelt. 

Über die Garbe Industrial Real Estate GmbH

Die Garbe Industrial Real Estate GmbH mit Hauptsitz in Hamburg ist einer der führenden Anbieter und Manager von Logistik-, Unternehmens- und Technologieimmobilien in Deutschland. Das Unternehmen zählt seit mehr als 30 Jahren zu den bedeutendsten unabhängigen Kooperationspartnern für Transport- und Logistikdienstleister, Handel und produzierendes Gewerbe. Garbe entwickelt, kauft bzw. verkauft, akquiriert, vermietet, verwaltet und finanziert hochwertige Gewerbeimmobilien an attraktiven nationalen und internationalen Verkehrs- und Industriestandorten. Mit rund 6,1 Millionen Quadratmetern Mietfläche und einer Projektentwicklungs-Pipeline von rund 2,1 Millionen Quadratmetern in Deutschland und Europa betreut Garbe aktuell Immobilien und Fondsvermögen im Wert von rund 10,2 Milliarden Euro (Stand 30. Juni 2023).

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Garbe Industrial Real Estate GmbH
Versmannstraße 2
20457 Hamburg
Telefon: +49 (40) 35613-0
Telefax: +49 (40) 35613-2810
http://www.garbe-industrial.de

Ansprechpartner:
Ludger Macke
Redakteur
Telefon: +49 (5241) 9039-34
Fax: +49 (5241) 9039-39
E-Mail: macke@adhocpr.de
Jana Gerdes
Telefon: +49 (40) 35613-0
E-Mail: pr@garbe.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel