Effektiv geschützt mit Rollbandabdeckungen und Gliederschürzen
Breaking News:
io unterstützt Premiumautomobilhersteller bei der Transformation der Produktion hin zur E-Mobilität
Amex kann seine Landposition mehr als verdoppeln und kontrolliert nun 500 km² in der Region Abitibi
AERAsec und DAGMA setzen auf Segura®: Next-Level Cybersecurity für privilegierte Zugriffe
Geschenkidee: 3 Bälle & Buch inkl. Jonglier-Anleitung – Preis 29,90 €
Kathmandu Nepal
Dienstag, Dez. 2, 2025
Extraschutz durch Gliederschürzen
Während sich Rollbandabdeckungen ohne Gehäuse vor allem als platzsparende Ausführung für beengte Verhältnisse anbieten, ist bei längeren Auszügen die Gehäusevariante sicherer.
Für frontalen Schutz gegen Späne oder Kühlschmiermittel in geringeren Mengen sind Gliederschürzen als Schutzabdeckung bestens geeignet. Sie können als hängender Schutzvorhang installiert oder für einen besonders leichtgängigen Lauf über eine Umlenkrolle betrieben werden. Es stehen zwei Schürzentypen zur Auswahl:
Rollbandabdeckungen und Gliederschürzen mit Antrieb
Auch komplexe Lösungen mit elektrischem oder pneumatischem Antrieb fertigt HEMA für seine Kunden – ob als Erstausstattung einer Maschine, für die nachträgliche Ausstattung oder im Retrofit für mehr Schutz und Sicherheit.
Diese Antriebskonzepte bietet HEMA für Rollbandabdecksysteme und Gliederschürzen:
45 Jahre Erfahrung im Maschinenschutz
Die HEMA Maschinen- und Apparateschutz GmbH entwickelt und fertigt nicht nur Faltenbälge in den unterschiedlichsten Ausführungen bis hin zu kompletten Rückwandsystemen, sondern auch weitere industrielle Schutzabdeckungen wie Rollosysteme und Teleskopstahlabdeckungen. Zum Portfolio gehören außerdem Klemm-, Brems- und Haltesysteme für Rundachsen, Linearschienen und Zylinderstangen sowie Maschinensicherheitsscheiben, LED-Leuchten und Drehfenster. HEMA verwendet ausschließlich Qualitätsmaterialien und unterzieht seine Produkte regelmäßigen strengen Qualitäts- und Funktionstests. Das Unternehmen hat heute mehrere Fertigungsstandorte im In- und Ausland mit rund 600 Mitarbeitern und betreut seine Kunden weltweit. Der zentrale Unternehmenssitz befindet sich im südhessischen Seligenstadt.
HEMA Maschinen und Apparateschutz GmbH
Am Klinggraben 2
63500 Seligenstadt
Telefon: +49 (6182) 773-0
Telefax: +49 (6182) 773-35
http://www.hema-group.com
![]()