Data Center 2030: Innovationen für das Rechenzentrum der Zukunft

  • Aktueller Bericht von Huawei stellt Innovationen und Entwicklungen künftiger Rechenzentren vor
  • Das intelligente digitale Zeitalter erfordert deutlich mehr Rechenleistung
  • Rechenzentrumsbranche startet in neue Phase der Transformation

Im Rahmen der HUAWEI CONNECT 2023 veröffentlichte Huawei im September den aktuellen Report „Data Center 2030“. Das Ziel: Innovative Entwicklungen vorstellen und der Branche konkrete Handlungsempfehlungen bieten. Der Bericht gibt Einblicke in die Zukunft von Rechenzentren, definiert die wichtigsten Merkmale effektiver Infrastrukturen und beleuchtet die Vorteile einer modernen Referenzarchitektur.

Im digitalen und intelligenten Zeitalter ist Rechenleistung wichtiger denn je. Damit einher gehen steigende Anforderungen an Rechenzentren und ihre Infrastruktur. Vor diesem Hintergrund hat sich Huawei in den vergangenen drei Jahren mit mehr als hundert Wissenschaftlern, Kunden, Partnern und Forschungsinstituten ausgetauscht und über 50 Workshops zur Zukunft von Rechenzentren durchgeführt. Die wichtigsten Ergebnisse aus diesen Diskussionen sind jetzt im Report „Data Center 2030“ erschienen.

Rechenzentren müssen effizienter werden

Bei der Vorstellung des neuen Reports wies Michael Ma, Vice President Huawei und President ICT Product Portfolio Management & Solutions, darauf hin, dass die Anforderungen an die Computing-Leistung voraussichtlich so schnell steigen, dass sie sogar das Moore’sche Gesetz zur exponentiellen Steigerung der Rechenleistung und Speicherkapazität übertreffen werden. Dem höheren Bedarf stehen jedoch begrenzte Computing-Ressourcen gegenüber. Um diesen Widerspruch aufzulösen, sind kontinuierliche Innovationen entscheidend, die die Effizienz zukünftiger Rechenzentren verbessern. So sieht sich die Rechenzentrumsbranche derzeit an einem Punkt, der eine neue Phase der Transformation einläutet.

Um die Lücke zwischen notwendiger Rechenleistung und vorhandenen Ressourcen zu schließen, skizziert Data Center 2030 fünf Zukunftsszenarien, wie sich Rechenzentren im nächsten Jahrzehnt weiterentwickeln. Im Fokus steht dabei die innovative Integration von Daten, Betrieb, Rechenleistung, Datentransfer und Energieeffizienz. Der Bericht definiert sechs technische Schlüsselmerkmale von künftigen Rechenzentren und erläutert, welche Herausforderungen durch die Weiterentwicklungen von Cloud-Services, Rechen-, Speicher-, Netzwerk- und Energietechnologien auf die Betreiber zukommen. Außerdem stellt der Report eine neue Referenzarchitektur für Data Center vor und ermittelt das künftige Wachstum von Rechenzentren anhand von 22 Indikatoren und Prognosedaten.

Mit Blick auf die Herausforderungen im Jahr 2030 wird Huawei kontinuierlich mit Kunden und Partnern weltweit zusammenarbeiten, um innovative Entwicklungen in der globalen Rechenzentrumsinfrastruktur zu fördern und zur intelligenten digitalen Transformation in allen Branchen beizutragen.

Weitere Informationen zu Data Center 2030 finden Sie unter: https://www.huawei.com/en/giv/data-center-2030

Über Huawei Deutschland Enterprise

Huawei Technologies ist einer der weltweit führenden Anbieter von Informationstechnologie und Telekommunikationslösungen. Mehr als ein Drittel der Weltbevölkerung und mehr als die Hälfte der deutschen Bevölkerung nutzt direkt oder indirekt Technologie von Huawei. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Shenzhen hat weltweit 207.000 Mitarbeiter:innen und ist mit seinen Geschäftsbereichen (u.a. Carrier Network, Enterprise Business und Consumer Business) in 170 Ländern tätig. Huawei beschäftigt über 114.000 Mitarbeiter:innen im Bereich Forschung und Entwicklung und betreibt weltweit 16 Forschungs- und Entwicklungscluster sowie gemeinsam mit Partnern 28 Innovationszentren. In Deutschland ist Huawei seit 2001 tätig und beschäftigt über 2.500 Mitarbeiter:innen an 18 Standorten. In München befindet sich das größte europäische Forschungszentrum von Huawei.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Huawei Deutschland Enterprise
Hansaallee 205
40549 Düsseldorf
Telefon: +49 (0)211 88254-8000
Telefax: +49 (0)211 88254-8954
https://e.huawei.com/de/

Ansprechpartner:
Patrick Berger
(Corporate) Huawei Technologies Deutschland GmbH
E-Mail: Patrick.Berger@huawei.com
Bing Hao
(Enterprise) Huawei Technologies Deutschland GmbH
E-Mail: Bing.Hao@huawei.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel