Garbe Industrial Real Estate vermietet langfristig auf der Westfalenhütte

Die Garbe Industrial Real Estate GmbH hat rund 20.000 Quadratmeter Hallenfläche auf dem Gelände der ehemaligen Westfalenhütte in Dortmund neu vermietet. Einziehen wird zum 1. Januar 2024 die Logistiktochter LFP des Abfüll- und Verpackungsanlagenherstellers KHS. Das Unternehmen ist bereits Mieter der angrenzenden beiden Hallenteile und nutzt somit jetzt die gesamte Einheit mit ca. 40.000 Quadratmetern.

„Wir freuen uns, die Zusammenarbeit mit dem Dortmunder Systemanbieter KHS in unserem Logistik-Park Westfalenhütte weiter ausbauen zu können“, betont Henning Reusch, Head of Real Estate Management bei Garbe. „Dank des ständigen Austauschs mit den Nutzern und der hervorragenden Arbeit unseres Kölner Teams aus dem Real Estate Management konnte dieser tolle Vermietungserfolg erzielt werden. Mit der nahtlosen, langfristigen Anschlussvermietung setzen wir die Erfolgsgeschichte der Westfalenhütte fort, die wir hier mit dem Bau des ersten Logistikzentrums vor genau zehn Jahren begonnen haben.“

Garbe Industrial Real Estate hatte 2008 insgesamt 450.000 Quadratmeter des ehemaligen Stahlstandortes im Dortmunder Norden erworben und die Konversionsfläche in den darauffolgenden Jahren zu einem der gefragtesten Logistikstandorte im dicht besiedelten Ruhrgebiet entwickelt. Damit ist die Westfalenhütte zu einem Vorzeigeprojekt für die Revitalisierung brachliegender Industrieflächen in Deutschland geworden. Mehr als 225.000 Quadratmeter Büro- und Logistikflächen sind im Garbe Logistik-Park Westfalenhütte entstanden. Zu den Mietern zählen neben KHS unter anderem auch Amazon, der Sportartikelhändler Decathlon und ID Logistics.

Die KHS Gruppe ist einer der weltweit führenden Hersteller von Abfüll- und Verpackungsanlagen in den Bereichen Getränke und flüssige Lebensmittel. Als 100-prozentige Tochtergesellschaft der im SDAX notierten Salzgitter AG nutzt sie die beiden von Garbe Industrial Real Estate gemieteten Immobilien für die globale Produktions- und Ersatzteilversorgung. Von Dortmund aus werden sowohl der nur zwei Kilometer entfernte Hauptsitz des Unternehmens an der Juchostraße als auch die vier weiteren deutschen und fünf internationalen Produktionsstandorte sowie KHS-Kunden weltweit beliefert.

Insgesamt sind an KHS im Garbe Logistik-Park Westfalenhütte rund 40.000 Quadratmeter Hallenfläche vermietet. Hinzu kommen in Summe 1.800 Quadratmeter, auf denen Büros und Sozialräume untergebracht sind. Auf dem Außengelände stehen Stellplätze für rund 180 Pkw und 20 Lkw zur Verfügung.

Zur Gewinnung regenerativer Energie wird Garbe Industrial Real Estate auf dem Dach der Liegenschaft voraussichtlich im kommenden Jahr eine Photovoltaikanlage installieren. Außerdem soll die Beleuchtung in den Hallen auf energieeffiziente LED-Technik umgerüstet werden.

Über die Garbe Industrial Real Estate GmbH

Die Garbe Industrial Real Estate GmbH mit Hauptsitz in Hamburg ist einer der führenden Anbieter und Manager von Logistik-, Unternehmens- und Technologieimmobilien in Deutschland. Das Unternehmen zählt seit mehr als 30 Jahren zu den bedeutendsten unabhängigen Kooperationspartnern für Transport- und Logistikdienstleister, Handel und produzierendes Gewerbe. Garbe entwickelt, kauft bzw. verkauft, akquiriert, vermietet, verwaltet und finanziert hochwertige Gewerbeimmobilien an attraktiven nationalen und internationalen Verkehrs- und Industriestandorten. Mit rund 6,1 Millionen Quadratmetern Mietfläche und einer Projektentwicklungs-Pipeline von rund 2,1 Millionen Quadratmetern in Deutschland und Europa betreut Garbe aktuell Immobilien und Fondsvermögen im Wert von rund 10,2 Milliarden Euro (Stand 30. Juni 2023).

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Garbe Industrial Real Estate GmbH
Versmannstraße 2
20457 Hamburg
Telefon: +49 (40) 35613-0
Telefax: +49 (40) 35613-2810
http://www.garbe-industrial.de

Ansprechpartner:
Jana Gerdes
Telefon: +49 (40) 35613-0
E-Mail: pr@garbe.de
Ludger Macke
Redakteur
Telefon: +49 (5241) 9039-34
Fax: +49 (5241) 9039-39
E-Mail: macke@adhocpr.de
Christian Jung
AD HOC Presseservice
Telefon: +49 (5241) 9039-32
E-Mail: jung@adhocpr.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel