Abschluss des Energiekonzepts Auf der Haid ist Auftakt für Energiekarawane im Quartier

Für die lokale Wärmewende spielen nicht nur die Heizung und der Einsatz erneuerbarer Energieträger eine Rolle. Die energetische Gebäudesanierung ist eine weitere wichtige Säule, um die Energieversorgung in Zukunft klimaneutral zu gestalten. Wie das im Freiburger Quartier Auf der Haid gehen kann, präsentieren badenovaNETZE und das Umweltschutzamt der Stadt Freiburg bei der Bürgerveranstaltung „Klimafreundlich wohnen im Quartier Auf der Haid“ am 12. Oktober 2023 um 19:00 Uhr im Betriebsrestaurant der VAG. Die Veranstaltung dient dem Abschluss des Energiekonzepts der badenovaNETZE und ist gleichzeitig Auftakt für die Energiekarawane, die der fesa e.V. im Auftrag der Stadt Freiburg durchführt.

Wie kann die Wärmeversorgung im Wohnquartier „Auf der Haid“ klimaneutral gestaltet werden? Welche Rolle spielt dabei die Gebäudesanierung? Mit diesen Fragen beschäftigte sich die badenova Tochter badenovaNETZE unter Leitung des Teams „Integrierte Infrastrukturplanung“ und erarbeitet ein Energiekonzept für das Wohnquartier im Freiburger Stadtteil Haslach-Haid. Dieses wird über den Klimaschutzfonds der Stadt Freiburg gefördert.

Abschlussveranstaltung des Energiekonzepts: Zum Ende der Projektlaufzeit stellt badenovaNETZE die wesentlichen Ergebnisse der Untersuchungen vor und zeigt Handlungsempfehlungen für das Quartier auf. Außerdem stellt die badenovaWÄRMEPLUS die Ergebnisse der Machbarkeitsuntersuchung für Fernwärme im Quartier vor. Bürgerinnen und Bürger aus dem Quartier sowie Interessierte sind eingeladen teilzunehmen und sich über die Wärmewende im Quartier zu informieren. Nach den Vorträgen besteht die Möglichkeit, sich mit den Experten auszutauschen:

Datum:               12. Oktober 2023

Uhrzeit:              19:00 Uhr

Ort:                     Betriebsrestaurant der VAG, Besançonallee 99, 79111 Freiburg

Auftaktveranstaltung der Energiekarawane: Das Besondere: Die Veranstaltung ist gleichzeitig Auftakt für die Energiekarawane, die im Quartier „Auf der Haid“ in den folgenden Wochen durchgeführt wird. Dabei haben Gebäudeeigentümer und Gebäudeeigentümerinnen die Gelegenheit, eine qualifizierte und zertifizierte Energieberatung der Verbraucherzentrale für eine individuelle Vor-Ort-Beratung für ihr Haus in Anspruch zu nehmen. Dies ist als Leistung der Stadt Freiburg kostenfrei und soll die energetische Gebäudesanierung fördern. An dem Abend wird das Vorgehen der Energiekarawane erläutert und es können direkt Termine für die Energieberatung vereinbart werden.

Energiekonzept „Auf der Haid“: Die Untersuchungen zeigen, dass derzeit über 95 % der Wärme im Quartier mit fossilen Energieträgern erzeugt wird. Um das Ziel der klimaneutralen Wärmeversorgung zu erreichen, ist die energetische Gebäudesanierung nicht zu vernachlässigen. Die Potenzialanalyse zeigt, dass knapp 40 % des gesamten Wärmebedarfs der Wohngebäude im Quartier durch energetische Sanierung eingespart werden könnten. Im Rahmen des Energiekonzepts wurden dafür sogenannte Gebäudesteckbriefe erstellt, die den Gebäudeeigentümer_innen als Einstieg und Leitfaden für mögliche Sanierungen des Gebäudes dienen sollen.

Eine Anmeldung ist erwünscht unter: fesa.de/energiekarawane-haslach-haid/

Mehr Informationen zum Energiekonzept „Auf der Haid“ finden Sie auf: freiburg.de/energiekonzept-haid

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

badenova AG & Co. KG
Tullastr. 61
79108 Freiburg
Telefon: +49 (800) 2838485
Telefax: +49 (761) 508283
http://www.badenova.de

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel