100. GR Supra GT4: Limitiertes Sondermodell „100 Edition“ speziell für Sammler

Der erfolgreiche GT4-Rennwagen von TOYOTA GAZOO Racing feiert einen neuen Produktionsrekord mit einer besonders raren Sonderausführung: Vom GR Supra GT4 „100 Edition“ entstehen gerade mal drei Exemplare. Damit gehört das rund 330 kW (450 PS) starke Rundstrecken-Fahrzeug weltweit zu den seltensten Modellen, die Toyota derzeit anbietet. Für die Regionen Europa, Nordamerika und Asien ist jeweils ein Auto vorgesehen. Mit den handverlesenen, exklusiv in der Außenfarbe Plasma Orange lackierten Sammlerstücken markiert TOYOTA GAZOO Racing die Auslieferung des 100sten GR Supra GT4-Kundensport-Rennwagens. Aus diesem Anlass stellt Toyota auch eine Sonderedition des Serienmodells vor. Der in Europa erhältliche GR Supra „GT4 100th Edition Tribute“ zeichnet sich ebenfalls durch die Außenfarbe Plasma Orange aus.

Technisch basiert das streng limitierte Editionsmodell auf dem GR Supra GT4 EVO. Das umfangreich verbesserte GT4-Sportcoupé ging zu Beginn der laufenden Saison erstmals an den Start. Gegenüber der Wettbewerbsvariante zeichnet sich das Sammlerstück jedoch durch besondere Ausstattungsmerkmale aus wie zum Beispiel eine größer dimensionierte Motorraumentlüftung in der Fronthaube und spezielle „Dive Planes“ für den Frontbereich. Diese speziellen Luftleitelemente verbessern den aerodynamischen Abtrieb im Bereich der Vorderachse. Hinzu kommen Außenspiegel im Kohlefaser-Optik und Hauptscheinwerfer, mit denen der GT4-Rennwagen bei Nachtveranstaltungen die Strecke ausleuchtet. Für den besonders kernigen Klang des 3,0 Liter großen Sechszylinders mit Twin-Scroll-Turbolader sorgt die Abgasanlage, die auf Schalldämpfer weitgehend verzichtet. Wichtig zu wissen: Der GR Supra GT4 „100 Edition“ besitzt keine Renn-Homologation und kann dementsprechend auch nicht bei GT4-Wettbewerben eingesetzt werden.

Ebenfalls zur Serienausstattung des Sondermodells zählt ein zweiter Rennsitz für die Beifahrerseite. Er trägt – so wie sein Pendant auf der linken Seite – ein eingesticktes „100 Edition“-Logo. Das markante Emblem ziert auch das Armaturenbrett und die spezielle Schutzabdeckung, die das seltene Sammlerstück vor Staub und Verschmutzung bewahrt. Hinzu kommt ein zusätzlicher, in einer besonders dekorativen Box präsentierter „Power Stick“ in der Karosseriefarbe Plasma Orange. TOYOTA GAZOO Racing bietet den GR Supra GT4 „100 Edition“ zum Preis von 220.000 Euro (zzgl. Steuern und Lieferung) an.

Seit Saisonbeginn 2020 zählt der GR Supra GT4 in zahlreichen nationalen und internationalen GT4-Meisterschaften zu den erfolgreichsten GT4-Rennwagen weltweit. Dazu zählen Spitzenresultate in der europäischen, französischen, britischen und skandinavischen GT4-Meisterschaft, in der DTM Trophy, Nürburgring Langstrecken Serie (NLS) der japanischen Super Taikyu Series sowie in der nordamerikanischen IMSA Michelin Pilot Challenge und der Pirelli GT4 America. Anfang 2023 hat TOYOTA GAZOO Racing mit dem GR Supra GT4 EVO das aufwändig verbesserte Evolutionsmodell vorgestellt. Allein in dieser Saison haben die Wettbewerbsversionen des GR Supra GT4 an mehr als 300 Rennen teilgenommen und dabei 43 Klassensiege und 125 Podiumsplatzierungen erzielt.

„Mit dem GR Supra GT4 und dem GR Supra GT4 EVO haben wir gemeinsam mit unseren Kunden einen Rennwagen entwickelt, mit dem Teams auf der ganzen Welt von Erfolg zu Erfolg fahren können. Unseren Kunden haben wir auch zu verdanken, dass wir den Meilenstein von 100 ausgelieferten Fahrzeugen in nur drei Jahren erreicht haben. Das bestärkt uns darin, den eingeschlagenen Weg weiter zu beschreiten“, erklärt Hendrik Schietzel, Manager Customer Racing bei TOYOTA GAZOO Racing Europe in Köln-Marsdorf. „Zugleich haben wir diesen Meilenstein zum Anlass genommen, ein ganz besonderes und besonders rares Sondermodell zu kreieren. Die drei Exemplare des GR Supra GT4 ,100 Edition‘ sind wie gemacht für Sammler und Freunde unserer Marke, die mit diesem außergewöhnlichen Fahrzeug viel Spaß auf Rundstrecken haben werden.“

Über TOYOTA GAZOO Racing Europe:

Die TOYOTA GAZOO Racing Europe GmbH (TGR-E) ist seit 1979 in Köln ansässig und machte sich zunächst in der Rallye-Weltmeisterschaft in zwei Jahrzehnten einen Namen. Anschließend wurden die Einrichtungen und Kapazitäten von TGR-E während der Formel-1-Zeit (2002 bis 2009) signifikant erweitert. Heute verbindet TGR-E den werksseitigen Motorsport in der FIA Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) und FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) mit der Versuchs- und Entwicklungsarbeit für die TOYOTA Motor Corporation und baute zudem einen neuen, erfolgreichen Unternehmensbereich als Engineering-Dienstleister für die Automobil- und Motorsport-Industrie auf. Darüber hinaus hat TGR-E ein wachsendes Kundenmotorsport-Geschäft auf die Beine gestellt und bedient damit Privatfahrer im Rundstrecken- und Rallye-Sport. www.tgr-europe.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Toyota Deutschland GmbH
Toyota-Allee 2
50420 Köln
Telefon: +49 (2234) 102-0
Telefax: +49 (2234) 102-7200
http://www.toyota.de

Ansprechpartner:
Caspar Winkelmann
Pressesprecher Produkt Toyota
Telefon: +49 22341022238
Fax: +49 1705587371
E-Mail: caspar.winkelmann@toyota.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel