UNERHÖRT! Musikfilmfestival in Hamburg 2023

Vom 03. – 09. September findet die 17. Ausgabe des UNERHÖRT! Musikfilmfestivals statt. Auch dieses Jahr bespielen wir wieder das 3001, ALABAMA, B-MOVIE und das METROPOLIS Kino.

Aus mehr als 300 Einreichungen haben wir 25 Filme zu fünf Schwerpunkten gebündelt und auf 22 Vorführungen verteilt. Wie immer haben wir bei der Programmauswahl darauf geachtet, bislang zumindest in Hamburg noch nicht gezeigte Filme zu finden. Darunter befinden sich 15 Hamburg-Premieren, 7 Deutschland-Premieren und eine Europa-Premiere. Ein besonderes Highlight stellen die beiden „Work In Progress“- Filme dar. Sie geben Einblicke in zwei Musikerinnen-Portraits, auf die wir uns alle schon für die 2024er-Ausgabe freuen.

WARM-UP am Sonntag, den 03.09. im ALABAMA KINO auf Kampnagel!
Wir zeigen bereits vor der offiziellen Festivaleröffnung einen Film über die Hamburger Schule Band Die Sterne DU MUSST GAR NIX. DIE STERNE. EIN PORTRAIT.
Um 20:00 geht es los. Zu Gast: FRANK SPILKER und der Regisseur Peter Wallgram sowie ein Teil des Produktionsteams.

FESTIVALERÖFFNUNG am Mittwoch, den 06.09. im METROPOLIS KINO!
Wir eröffnen die diesjährige Ausgabe mit einem Film über einen der größten Influencer der Popmusik. Das Portrait LITTLE RICHARD: I AM EVERYTHING würdigt die bahnbrechende Bedeutung von Richard Wayne Penniman alias Little Richard. Der Film feierte dieses Jahr beim Sundance Filmfestival seine Weltpremiere und erzählt die Geschichte der schwarzen, queeren Ursprünge des Rock n‘ Roll. Um 20:00 geht es los. Zu Gast: Lisa Cortés, die Regisseurin, per Video-Call.
 
SCHWERPUNKTE der 17. Ausgabe von UNERHÖRT!
Auch dieses Jahr stehen Black Music, Queer Pop bzw. Rock, Elektronische Musik und ihre Pionier:innen im Fokus. Musik und politische Krisen haben häufig miteinander zu tun, das zeigen mehrere Filme aus aktuellen Kriegs- oder Krisengebieten. Aus aktuellem Anlass – dem vermeintlichen 50. Geburtstag von HipHop – werfen wir zudem einen Blick auf vergangene und aktuelle Ausformungen dieser globalen Jugendkultur und entdecken ein paar "Urväter".
 
Außerdem zeigen wir zwei aktuelle musikalische Städteportraits über Wien und Köln, unser „Heimspiel“ ist in diesem Jahr die Fortsetzung der „Gastarbeiterlieder“ mit einem relevanten Beitrag aus Berlin. Und natürlich darf Jazz wie immer nicht fehlen.

Wir bereisen klimafreundlich 17 verschiedene Länder der Welt und erkunden durch die ausgewählten Filme ihre unterschiedlichen Musik- und Filmkulturen. Es geht in die USA, nach Großbritannien, in die Niederlande und Ukraine, nach Brasilien, Norwegen, Italien, Österreich, Belgien, Kanada, zur Demokratischen Republik Kongo, in den Senegal und Iran.
 
PUBLIKUMSPREIS und PREISVERLEIHUNG am Samstag, den 09.09!
Der beste Musikfilm wird in diesem Jahr wieder vom Publikum ausgewählt. Er ist dotiert mit 500 €. Die Verleihung findet am Samstag den 09.09. im B-MOVIE auf St. Pauli statt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

UNERHÖRT! Musikfilmfestival Hamburg
Jarrestrasse 20
22303 Hamburg
Telefon: +49 (40) 53670484
Telefax: +49 (40) 53670486
http://www.unerhoert-filmfest.de

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel