Neuseeländisches Double: Nick Cassidy wird neuer Teamkollege von Mitch Evans bei Jaguar TCS Racing

  • Jaguar TCS Racing gibt seine Fahrerpaarung für die Saison 2024 der ABB FIA Formel-E-Weltmeisterschaft bekannt
  • Nach seiner erfolgreichsten Formel-E-Saison wechselt der Neuseeländer vom Jaguar Kundenteam Envision Racing zur Jaguar Werksmannschaft
  • Er wird neuer Partner seines Landsmanns Mitch Evans, der gerade erst einen neuen Vertrag für die Saison 10 und darüber hinaus unterzeichnet hat
  • Die Saison 2024 umfasst 17 Rennen und beginnt am 13. Januar in Mexiko City

Gaydon/Kronberg, 7. August 2023 – Jaguar TCS Racing gibt die Verpflichtung von Nick Cassidy für die Saison 2024 der ABB FIA Formel-E-Weltmeisterschaft bekannt. Der bislang für das Jaguar Kundenteam Envision Racing startende Neuseeländer ist amtierender Vize-Weltmeister und bildet für die zweite Saison der neuen Gen3-Rennwagen zusammen mit Landsmann Mitch Evans eine der stärksten Fahrerpaarungen des Starterfeldes. Evans ist seit dem Jaguar Einstieg in die Formel E im Jahr 2016 Mitglied des Teams, Cassidy ist seit 2020 in der elektrischen Formel-Rennserie aktiv. Zusammen bringen es die beiden aus Auckland stammenden „Kiwis“ auf 15 Siege, 37 Podiumsplätze, elf Pole-Positions und 1076 WM-Punkte.

Nick Cassidy begann seine Motorsportkarriere schon im Alter von sechs Jahren im Kartsport – wo er unter anderem gegen seinen neuen und fast gleichaltrigen (beide sind Jahrgang 1994) Teamkollegen Evans antrat. 2008 debütierte Cassidy im Formelsport und holte in der neuseeländischen Formel First als bester Rookie die Vize-Meisterschaft, ehe er in den Folgejahren zu einem der erfolgreichsten Fahrer in der Geschichte der Toyota Racing Series avancierte. Danach sammelte er in der Formel-3-Europameisterschaft und im Formel Renault 2.0 Eurocup weitere Erfahrungen im Formel-Rennsport.

Nach den Lehrjahren in Neuseeland und Europa folgte für Cassidy eine sehr erfolgreiche Zeit in Japan. 2015 gewann er die hart umkämpfte japanische Formel-3-Meisterschaft, 2017 den Titel in der Super-GT-Serie und 2019 – als Krönung seiner äußerst erfolgreichen Zeit in Fernost – die Super Formula-Meisterschaft. Nach einem überzeugenden Rookie-Test in Marrakesch verpflichtete ihn dann Envision Racing für die Saison 2020 der ABB FIA Formel-E-Weltmeisterschaft.

2022 feierte Nick beim New York-E-Prix seinen ersten Formel-E-Sieg und kletterte in London mit Platz drei nochmals aufs Podium; in der Schlusswertung belegte er Platz elf. 2023 wahrte er die Chancen auf den WM-Titel bis zum Finale und schloss seine bislang beste Formel-E-Saison mit zwei Punkten Vorsprung auf Mitch Evans als Vize-Weltmeister ab. Mit konstant guten Ergebnissen trug er maßgeblich zum Gewinn der Teamwertung für das Jaguar Kundenteam Envision Racing bei.

Auftakt zur Saison 10 der ABB FIA Formel-E-WM ist am 13. Januar 2024 in Mexiko City; das erste von 17 Rennen auf Straßenkursen im Herzen globaler Metropolen.

Wir sind sehr glücklich, Nick Cassidy für Jaguar TCS Racing gewonnen zu haben. Nicks bisherige Bilanz spricht für sich, und wir hatten ihn schon seit seiner Zeit in Japan immer im Auge. Seit seinem Einstieg in die Formel E hat er sich kontinuierlich verbessert und seine Saison 2023 war überaus eindrucksvoll. Er war sehr motiviert, sich uns anzuschließen, und wir sind stolz darauf, ihn in der Jaguar Familie willkommen zu heißen. Wir gehen nun mit einer der stärksten Fahrerpaarungen in die neue Saison. Zusammen mit dem Jaguar I-TYPE 6 und unserem talentierten Team werden wir auf ein Neues in den Kampf um die Fahrer- und Team-WM gehen.

JAMES BARCLAY, JAGUAR TCS RACING TEAMCHEF

Ich freue mich sehr, in der Saison 10 der ABB FIA Formel-E-WM für Jaguar TCS Racing und für eine Marke mit einer solch erfolgreichen und langen Motorsportgeschichte wie Jaguar an den Start zu gehen. Dieses Jahr war mein bislang erfolgreichstes in der Formel E, daher kann ich es kaum erwarten, ans Steuer des Jaguar I-TYPE 6 zu kommen und für Punkte, Podien und Siege zu kämpfen. Ich freue mich auch auf Mitch als Teamkollegen, wir kennen uns schon seit Kindertagen und sind viele Jahre gegeneinander gefahren. Ich bin stolz, dass wir jetzt zusammen im selben Team fahren und hoffe, dass wir die Fahne Neuseelands im Motorsport auch künftig hochhalten.

NICK CASSIDY, JAGUAR TCS RACING PILOT, #37

Über Jaguar TCS Racing

Jaguar kehrte im Oktober 2016 werksseitig in den Motorsport zurück und stieg damit zugleich als erster Premiumhersteller in die vollelektrische ABB FIA Formel E ein. In der achten Saison erkämpfte sich Mitch Evans den Vize-Titel in der Fahrer-Wertung – der bisher größte Erfolg in der Formel-E-Geschichte von Jaguar TCS Racing.

Die Formel E ist ein Prüfstand für Jaguar auf dem Weg des Unternehmens zu einer rein elektrisch angetriebenen Luxusmarke ab 2025. Das Ziel von Jaguar TCS Racing ist es, den Rennsport neu zu „denken". Gemeinsam wird das Team testen, entwickeln, lernen und zusammenarbeiten, um Erkenntnisse aus dem gesamten Unternehmen JLR weiterzugeben, die der zukünftigen Entwicklung von Straßenfahrzeugen zugute kommen werden. Insbesondere werden die Erkenntnisse und der Technologietransfer aus der Formel E dazu beitragen, die Marke Jaguar neu zu erfinden, was mit dem Engagement des Unternehmens Gen3-Ära der Formel E zusammenfällt. 2023 ist die erste Saison von Jaguar mit dem neuen Gen3-Auto vom Typ I-TYPE 6 – zugleich der weltweit erste „Net-Zero“-Rennwagen.

Als offizielles Herstellerteam der Formel E entwickelt Jaguar TCS Racing seinen eigenen Antriebsstrang, der den Motor, das Getriebe, den Inverter und die Hinterradaufhängung umfasst. Über seinen langjährigen Formel-E-Technikpartner Williams Advanced Engineering beliefert Jaguar auch Envision Racing mit seinem neuen Gen3-Antriebsstrang.

Um die Kosten zu kontrollieren, sind das Chassis aus Kohlefaser und die Batterie gemeinsame Komponenten und für alle elf Teams gleich. Dies ermöglicht es, sich auf die Entwicklung effizienter und leichter Elektrofahrzeug-Antriebsstränge zu konzentrieren, welche die Leistung und Reichweite künftiger Elektrofahrzeuge von JLR verbessern werden.

Die Teams verfügen über zwei Rennwagen, einen pro Fahrer, die über die volle Renndistanz eingesetzt werden.

Abgesehen von ihrem rein elektrischen Antriebskonzept ist die Formel E auch in Bezug auf die Austragungsorte einzigartig in der Welt des Motorsports. Die Meisterschaft des Jahres 2023 findet auf temporären Straßenkursen im Zentrum der größten Städte der Welt statt, darunter Mexiko-Stadt, Diriyah, Rom, Monaco und Berlin, sowie an neuen Austragungsorten wie Hyderabad, Kapstadt und Sao Paulo. Das Finale steigt im Rahmen eines Doppel-Rennwochenende Ende Juli in London.

In der Saison 2022 belegte Jaguar TCS Racing mit sieben Podiumsplätzen, vier Siegen, einer Pole-Position, einer schnellsten Runde und 231 Punkten den vierten Platz in der Teamwertung – die bis dahin beste Punkteausbeute des Teams. Der Neuseeländer Mitch Evans beendete die letzte Saison als Zweiter, Sam Bird wurde Dreizehnter in der Fahrerwertung.

Die Formel E genießt weiterhin Priorität für JLR und die Reimagine-Strategie des Unternehmens. Als einzige rein elektrische Weltmeisterschaft ermöglicht uns die Formel E die Erprobung und Entwicklung neuer Elektrofahrzeugtechnologien in einem Hochleistungsumfeld. Die Formel E ist der Prüfstand für unsere Mission „Race to Innovate", bei der Erkenntnisse aus „Race to Road" und „Road to Race" dazu beitragen werden, unsere elektrische Zukunft zu gestalten – eine Zukunft, für die sich Jaguar mit Leidenschaft einsetzt, zum Nutzen unserer Gesellschaft, der sich verändernden Mobilitätslandschaft, der Nachhaltigkeit und unserer Kunden.

Mit unserer Mission „Race to Inspire“-Mission setzt sich Jaguar TCS Racing dafür ein, die künftige Generation zu inspirieren, indem wir das Rennprogramm nutzen, um einen positiven Einfluss auf unseren Planeten und auf die Städte, in denen wir Rennen fahren, zu schaffen. Vom Einsatz des weltweit ersten kohlenstofffreien Rennwagens bis hin zur Unterstützung und Ausbildung der nächsten Generation von Ingenieuren und Motorsportprofis.

Für weitere Informationen besuchen Sie https://media.jaguarracing.com

Über Tata Consultancy Services

TCS ist ein Unternehmen für IT-Dienstleistungen, Beratung und Geschäftslösungen, das seit über 50 Jahren viele der größten Unternehmen der Welt digital transformiert hat. Als langjähriger strategischer Technologiepartner von Jaguar Land Rover engagiert sich TCS für den Einsatz innovativer digitaler Technologien, um das Rennteam dabei zu unterstützen, seine Elektrifizierung zu beschleunigen, Rennen zu gewinnen und eine nachhaltigere Zukunft zu schaffen. TCS ist davon überzeugt, dass globales Sportsponsoring mit Sinn und Zweck Veränderungen auslösen und unsere Gemeinschaften positiv beeinflussen kann. TCS ist Teil der Tata Group und beschäftigt mehr als 616.000 Mitarbeiter/innen in 55 Ländern.

Über die Jaguar Land Rover Deutschland GmbH

Seit 1935 fertigt Jaguar mitreißend schöne Luxusautos, angetrieben von der Leidenschaft, das Leben seiner Kunden außergewöhnlicher zu machen. Die heutige Modellpalette von Jaguar umfasst die Limousinen XE und XF sowie den XF Sportbrake, den Sportwagen F-TYPE, den Performance-SUV F-PACE, den kompakten Performance-SUV E-PACE und den vollelektrischen Performance-SUV I-PACE. Ab 2025 wird Jaguar eine moderne Luxusmarke mit reinem Elektroantrieb sein, mit einem auffallend schönen neuen Portfolio von emotional ansprechendem Design und bahnbrechenden Technologien der nächsten Generation. Die Reise in Richtung Elektrifizierung ist mit einer Reihe von Mild- und Plug-in-Hybrid- und Vollelektromodellen im aktuellen Produktportfolio bereits im Gange.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Jaguar Land Rover Deutschland GmbH
Am Kronberger Hang 2a
65824 Schwalbach a. Ts.
Telefon: +49 (2131) 1512370
Telefax: +49 (2131) 1512379
http://www.jaguar.com/

Ansprechpartner:
Tanja Weisel
PR Manager Jaguar
Telefon: +49 (15) 115023-998
E-Mail: tweisel@jaguarlandrover.com
Andrea Leitner-Garnell
Leiterin
Telefon: +49 (6196) 9995-162
Fax: +49 (6196) 9995-148
E-Mail: aleitner@jaguarlandrover.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel