Die Pino Magma Winzer begrüßen das 15. Mitglied: das Weingut Frank Schmidt aus Eichstetten im Kaiserstuhl.

Das Weingut Frank Schmidt wurde 1993 gegründet. Errichtet auf den Grundmauern eines Hofes aus dem Jahr 1718, ist das Weingut heute ein innovatives Familienunternehmen. In den Weinbergen gedeihen die Reben auf fruchtbarem Lössboden und mineralischem Vulkanverwitterungsgestein. Bereits im Frühjahr werden die Triebe ausgedünnt und die Trauben in einem späteren Reifestadium am Stock reduziert. Im Keller schließlich reifen die Weine in aller Ruhe und Natürlichkeit. So entfalten sie ihren unverkennbaren Charakter. Perfekte Voraussetzungen, Teil der Pino Magma Winzergemeinschaft zu werden.

Aber es geht der Familie Schmidt nicht allein um die hohe Qualität der Weine, sondern auch um den nachhaltigen Umgang mit der Natur und der Pflege der einzigartigen Kulturlandschaft im Kaiserstuhl.

„In dieser Größe ist der Kaiserstuhl das einzige Weingebiet mit vulkanischem Ursprung in Deutschland. Die besondere Lage, die Terrassenlandschaft, die meist nach Norden geschlossenen Täler und das Mikroklima verleihen der Region einen unverkennbaren Charakter, prägen den Weinbau und die Vielfalt der Weine.“
Frank Schmidt, Inhaber und Kellermeister

Weil hochwertige Weine durch Menschen, individuelles Wissen und Fähigkeiten entstehen, sind auch die Rollen im Weingut Schmidt klar definiert. Als erfahrener Kellermeister veredelt Frank Schmidt die Weine. David Schmidt ist als Weinbautechniker in den Weinbergen unterwegs. Beate Schmidt ist für jeden Kunden da, vermarktet, verkauft und versendet die Weine. Natascha und die Töchter Ann-Sophie und Salome gestalten alles, was zur Vermarktung notwendig ist, und unterstützen bei besonderen Events.

In der Winzerfamilie Schmidt ermöglichen Wissen und Zusammenhalt die Herstellung ausgezeichneter Weine. Mit dem Ziel die Kaiserstühler Weine gemeinsam in der ganzen Welt bekannt zu machen, wurde 2019 die Winzergemeinschaft Pino Magma von 14 Winzern aus der Region gegründet. Mit viel Engagement ist aus der anfänglichen Idee ein vielversprechendes Erfolgskonzept geworden. Um die geschützte Bezeichnung Pino Magma tragen zu dürfen, müssen die Weine strenge Kriterien erfüllen: An erster Stelle steht die garantierte Herkunft. Es kommen nur Grau- und Weißburgundertrauben aus dem Kaiserstuhl mit einem Anteil von je mindestens 33 Prozent zum Einsatz.

Hinzu kommen klar definierte Herstellungs- und Geschmacksvorgaben und die Erzeugerabfüllung direkt beim Winzer. Der Charakter der Pino Magma Weine vereint gleichzeitig zwei Qualitätsmaßstäbe: die unverwechselbare Stilistik des Pino Magma und die individuelle Handschrift des Winzers, die bewusst erkennbar ist.

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit dem Weingut Frank Schmidt ein neues Mitglied für Pino Magma gewinnen konnten. Die Weine aus dem Hause Schmidt zeichnen sich durch eine vollmundige Eleganz aus.“
Pino Magma Geschäftsführer Thomas Weiler

Das Weingut Frank Schmidt startet mit dem Jahrgang 2022.
Für 2024 stehen bereits drei weitere Erzeuger fest, die mit mindestens 2 Jahren gereiften und 9 Monate im Holzfass ausgebauten Pino Magma Réserve Weinen, die Marke Pino Magma weiter stärken werden.

Über die PINO MAGMA eG

Vulkangestein. Wärme. Winzerkunst.
Nirgendwo sonst entfaltet sich die feine Eleganz der Burgundertrauben so hervorragend wie im Kaiserstuhl. Pino Magma vereint all dies zu einem einzigartigen Weinerlebnis, dem sich ausgesuchte Winzer der Region verpflichtet fühlen. Pino Magma ist eine lizenzierte Weinmarke mit Herkunftsgarantie vom Kaiserstuhl. Sie wird von der 2019 gegründeten Genossenschaft Pino Magma eG verwaltet, die die Lizenzbedingungen festlegt und garantiert. Weitere Informationen unter www.pinomagma.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

PINO MAGMA eG
Bacchusstraße 20
79235 Vogtsburg-Bischoffingen
Telefon: +49 (160) 4493429
http://www.pinomagma.de

Ansprechpartner:
Thomas Weiler
Telefon: +49 (160) 4493429
E-Mail: info@pinomagma.de
Kolja Bitzenhofer
Telefon: +49 (173) 3135943
E-Mail: info@pinomagma.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel