Catella Real Estate AG kauft Produktionsimmobilie in Langenau bei Ulm für das Sondervermögen „Catella Logistik Deutschland Plus“

Die Catella Real Estate AG (CREAG), München, erwirbt eine kürzlich fertiggestellte, ca. 18.490 m² große Produktionsimmobilie in der Carl-Zeiss-Straße 22 im Gewerbegebiet Langenau etwa 20 km nord-östlich von Ulm für den Spezial-AIF „Catella Logistik Deutschland Plus" (CLD+). Die Immobilie wird im Rahmen einer Sale-and-lease-back-Transaktion vollständig und langfristig an den Mieter 247TailorSteel vermietet.

Die vermietbare Fläche des Objektes beträgt insgesamt 18.490 m² und verteilt sich auf Produktions- und Lagerfläche (16.622 m²), Büro- und Sozialflächen (1.733 m²) und Mezzanine-Flächen (135 m²).  Auf dem 36.757 m² großen Grundstück stehen 145 PKW-Stellplätze zur Verfügung. Das im März 2023 fertiggestellte Objekt wurde nach hohen technischen Standards entwickelt und schafft mit viel Tageslicht und einer hochwertigen Ausstattung eine angenehme Aufenthaltsqualität für die Nutzer der Liegenschaft. Die Immobilie wurde entsprechend der Wünsche des Mieters 247TailorSteel konzipiert und entwickelt. Eine Drittverwendung mit Logistik-Nutzung wurde bei der Planung des Gebäudes bereits berücksichtigt und ermöglicht eine flexible Nachvermietung.

Die Liegenschaft befindet sich in einem etablierten Gewerbegebiet mit direkter Lage an der A7. In unmittelbarer Nähe befindet sich das Autobahnkreuz Ulm, wodurch der gesamte süddeutsche Raum schnell erreichbar ist. Zahlreiche international agierende Transport- und Logistikdienstleister haben sich in der Umgebung angesiedelt, was die hervorragende Lage als Logistikstandort in Süddeutschland unterstreicht.

Der Mieter 247TailorSteel liefert lasergeschnittenes Blech- und Rohrmaterial nach Maß. Heute nutzen tausende Kunden 247TailorSteel, um maßgefertigte Bleche und Rohre zu bestellen und binnen 48 Stunden zu erhalten. Der Standort Langenau ist Teil der Expansion der Unternehmensgruppe nach Deutschland und stellt dort den bereits dritten Standort dar. Vom Standort Langenau soll der gesamte süddeutsche Raum, sowie Österreich und die Schweiz erschlossen und mit maßgeschneidertem Blech- und Rohrmaterial beliefert werden.

Catella konnte sich mit dem Erwerb der Liegenschaft das nunmehr 14. Objekt für das Sondervermögen Catella Logistik Deutschland Plus sichern und ergänzt damit das Bestandsportfolio durch die Neubauqualität und hohen ESG-Standards hervorragend und stabilisiert durch die langfristige Vermietung weiter den Cash-Flow des Sondervermögens. „Wir freuen uns über die moderne und drittverwendungsfähige Immobilie an einem sehr gefragten Standort. Der Standort mit perfekter Infrastruktur wird dem Mieter die Möglichkeit bieten, das erfolgreiche Geschäftsmodell weiterzuentwickeln und die Expansion fortzusetzen. Trotz des derzeit schwierigen makroökonomischen Umfelds konnte die Transaktion als Sale-and-lease back zu sehr attraktiven wirtschaftlichen Kondition realisiert werden", sagt Lukas Deubzer, Senior Investment Manager der CREAG.

Die Catella Real Estate AG wurde bei dem Ankauf rechtlich und steuerlich von DLA Piper sowie technisch von Arcadis beraten. Die ESG-Due Diligence wurde ebenfalls von Arcadis durchgeführt. Die Verkäuferin wurde durch Greenberg Traurig rechtlich beraten. Die Transaktion wurde durch das niederländische Maklerhaus 1530 Real Estate vermittelt.

Über das Sondervermögen „Catella Logistik Deutschland Plus“

Der offene Spezial-AIF „Catella Logistik Deutschland Plus“ (CLD+) verfügt über ein Zielvolumen von rund 350 Mio. EUR und investiert in nachhaltige Lager- und Logistikimmobilien in Deutschland und den angrenzenden Nachbarländern. Im Investitionsfokus stehen Objekte in guten bis sehr guten Lagen etablierter Logistikregionen mit Nähe zu Verkehrsknotenpunkten und Ballungsgebieten sowie Produktionszentren. Die Investmentstrategie konzentriert sich sowohl auf Bestandsobjekte als auch auf Neubauimmobilien und Spezial-Logistikhallen (z. B. Paketverteilzentren, Zustellbasen, Fulfillment-Center, Cross Dock, Light-Industrial bzw. Industrieimmobilien, Kühllogistik etc.).

Hinweise:

Das hier vorgestellte Beteiligungsangebot „Catella Logistik Deutschland Plus" richtet sich ausschließlich an semi-professionelle und professionelle Anleger im Sinne des Kapitalanlagegesetzbuches (KAGB). Es handelt sich um eine unternehmerische Beteiligung mit langfristiger Bindung, die mit Risiken verbunden ist. Anleger stellen der Investmentgesellschaft Eigenkapital zur Verfügung, das durch Verluste aufgezehrt werden kann. Die Beteiligung ist nur eingeschränkt handelbar. Es besteht das Risiko, dass sie nicht veräußert werden kann. Die zukünftige Wertentwicklung unterliegt der Besteuerung, die von der persönlichen Situation des jeweiligen Anlegers abhängig ist und sich in der Zukunft ändern kann. Es bestehen weitere Risiken, die in den Informationen für semiprofessionelle und professionelle Anleger gemäß § 307 Absatz 1 und Absatz 2 KAGB erläutert werden; diese sind bei der Catella Real Estate AG, Alter Hof 5, 80331 München, erhältlich. Die Catella Real Estate AG bzw. die beauftragte Vertriebsstelle wird sich vor Zeichnung eines semi-professionellen Anlegers nach Maßgabe der gesetzlichen Bestimmungen davon überzeugen, dass dieser in der Lage ist, die mit dieser Beteiligung verbundenen Risiken zu verstehen.

Über die Catella Real Estate AG

Catella gehört zu den führenden Spezialisten im Bereich Immobilieninvestment, Fondsmanagement und Bankwesen und agiert in 12 Ländern. Der Konzern verwaltet Vermögenswerte von rund 13 Mrd. Euro. Catella ist im Mid Cap Segment des Nasdaq Stockholm gelistet. Mehr unter catella.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Catella Real Estate AG
Alter Hof 5
80331 München
Telefon: +49 (89) 1891665-0
Telefax: +49 (89) 1891665-66
http://www.catella-realestate.de

Ansprechpartner:
Julia Stübler
Marketing & PR Manager
Fax: +49 (89) 1891665-466
E-Mail: julia.stuebler@catella-investment.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel