Audi auf der IAA in München: Weltpremiere für das Interieur des Q6 e-tron

 

  • Nutzer im Fokus: Neues Gestaltungsprinzip für neue Generation von Audi Interieurs
  • Q6 e-tron, als erstes Modell auf der Premium Platform Electric, markiert den Start für die elektrische Modelloffensive von Audi
  • Ausgestellter PPE-Antriebsstrang liefert Einblicke in die technischen Grundlagen der künftigen E-Mobilität bei Audi

 

Das erste vollelektrische Modell von Audi auf der neuen Technologieplattform Premium Platform Electric (PPE) biegt auf die Zielgerade ein. Auf der Group Media Night zum Auftakt der IAA Mobility 2023 in München enthüllt Audi am 3. September das revolutionäre Cockpit und Interieur des Q6 e-tron. Am 4. September, dem Pressetag der IAA Mobility, haben Journalist_innen auf dem Summit nochmals die Gelegenheit, im Dialog mit Expert_innen mehr über den Innenraum der künftigen Q6 e-tron Baureihe zu erfahren.

Audi-Chefdesigner Marc Lichte demonstriert auf der Group Media Night, wie der Innenraum des Audi Q6 e-tron als jüngste Ableitung der Audi-Design-DNA den Menschen ins Zentrum des Fahrzeugs setzt und den Platz im Auto damit neu arrangiert. Digitalisierung wird noch stärker erlebbar und ist gleichzeitig ästhetisches Gestaltungsmittel. So bildet die präzise Orchestrierung von Displays und Inszenierung der digitalen Inhalte die sogenannte Digital Stage. Das neue Anzeige-Bedienkonzept repräsentiert den nächsten Schritt in der Transformation von Audi zu einem Anbieter vernetzter elektrischer Premiummobilität. Dank der neuen Elektronikarchitektur E3 im Audi Q6 e-tron integriert sich das Fahrzeug nahtlos in das digitale Ökosystem der Kund_innen, indem es ein sich ständig aktualisierendes persönliches Infotainment- und Connectivity-Erlebnis bietet.

Journalist_innen können sich am Pressetag des Summit (4. September) auf dem Messegelände in Riem nochmals umfassend über das neue Interieur des Q6 e-tron informieren, der dort als camouflierter Prototyp ausgestellt wird. Darüber hinaus geben Exponate am Stand des Volkswagen-Konzerns, unter anderem ein PPE-Antriebsstrang, Einblicke in die technischen Grundlagen der künftigen E-Mobilität bei Audi. VW-Konzernchef Oliver Blume und die Markenvorstände – für Audi der neue CEO Gernot Döllner sowie Hildegard Wortmann, Vorständin für Vertrieb und Marketing – stellen auf der Konzern-Pressekonferenz am 4. September ab 9:10 Uhr Strategien und Technologien auf dem Weg zur elektrisch motorisierten Zukunft vor.

Im Mittelpunkt des Audi-Auftritts auf dem für das Publikum offenen Open Space Gelände am Wittelsbacher Platz steht ab dem 5. September die umfangreiche E-Flotte der Marke Audi. Dort informiert Audi außerdem anhand verschiedener Beispiele, wie sich Materialkreisläufe im Zuge der Circular Economy für den erneuten Einsatz in der Serienproduktion schließen lassen.

Darüber hinaus erleben Besucher auf dem Open Space Gelände die Deutschlandpremiere des elektrischen Concept Car Audi activesphere concept – eines viertürigen Crossover-Coupés mit wandlungsfähiger Heckpartie. Podiumsdiskussionen zu Themen wie Nachhaltigkeit, Design, Laden und Aerodynamik sowie Testfahrten mit E-Modellen betonen die IAA-Präsenz von Audi zusätzlich.

Über die Audi AG

Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Am 1. Januar 2022 hat der WLTP-Prüfzyklus den NEFZ-Prüfzyklus vollständig ersetzt, sodass für nach diesem Datum neu typgenehmigte Fahrzeuge keine NEFZ-Werte vorliegen.

Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2- Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Dadurch können sich seit dem 1. September 2018 bei der Fahrzeugbesteuerung entsprechende Änderungen ergeben. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter www.audi.de/wltp.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2 -Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, D-73760 Ostfildern oder unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Audi AG
Auto-Union-Straße
85045 Ingolstadt
Telefon: +49 (841) 89-0
Telefax: +49 (841) 89-32524
http://www.audi.de

Ansprechpartner:
Josef Schloßmacher
Kommunikation Produkt
Telefon: +49 (841) 89-33869
Fax: +49 (841) 89-33869
E-Mail: josef.schlossmacher@audi.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel