Unverwechselbarer V8-Sound des Jaguar F-TYPE an Britische Nationalbibliothek übergeben

  • Besondere Ehre: Der charakteristische V8-Klang des Jaguar F-TYPE wurde für künftige Generationen aufgezeichnet; die Tonaufnahmen werden ab Herbst 2023 in der British Library katalogisiert
  • Zukunftssicher: Der unverwechselbare Sound des F-TYPE wird zusammen mit anderen kulturell bedeutsamen Beiträgen, wie den ersten Straßenaufnahmen von Autos, konserviert – damit Menschen auch noch in Zukunft ihre Freude daran haben können
  • Ausgangsmaterial: Die Aufnahmen entstanden in der Klangkammer von Jaguar im Gaydon Engineering Centre – dem Ort, an dem der Auspuffsound des F-TYPE ursprünglich entwickelt wurde

Auf dem Weg zum nahezu lautlosen Fahren in der vollelektrischen Zukunft ab 2025 hat Jaguar heute Tonaufnahmen seines legendären V8-Sportwagens Jaguar F-TYPE an die British Library, die Nationalbibliothek des Vereinigten Königreichs, übergeben. Die Aufnahmen, die sowohl aus dem Innenraum als auch von außen gemacht wurden, fangen den unverwechselbaren V8-Sound des F-TYPE ein. Durch die Weitergabe der Aufnahmen an die British Library ermöglicht es Jaguar Menschen auf der ganzen Welt, die Geräuschkulisse des letzten Jaguar Sportwagens mit Verbrennungsmotor zu genießen – für alle Zeiten.

Gemacht wurden die Tonaufnahmen in der Semi-Absorberkammer des Gaydon Engineering Centre – einem schalldichten Raum, in dem die Klangcharaktere und die Soundqualität der Jaguar Fahrzeuge entwickelt und getestet werden. An dem Ort also, wo der Auspuffklang des F-TYPE ursprünglich abgestimmt worden war. Hier führte das Jaguar F-TYPE R 75 Coupé* im Farbton Ligurian Black mit Satin-Finish eine Reihe von Schalt- und Beschleunigungsvorgängen durch, aus denen 30- und 47-Sekunden-Tracks produziert wurden.

Charles Richardson, Senior Sound Engineer bei Jaguar, erläutert: „Der aufgeladene V8 des F-TYPE hat einen einzigartigen Klang. Wir haben den gesamten Antriebsstrang, und vor allem die Ansaug- und Auspuffsysteme, akribisch optimiert – mit allein mehr als 85 Versionen vor der Markteinführung des Fahrzeugs und durch kontinuierliche Weiterentwicklung. Der Höhepunkt dieser Arbeit – die Geräuschkulisse, die man beim Fahren eines F-TYPE R 75 erlebt – wollen wir für die nächsten Generationen erhalten. Die Archivierung in der British Library ermöglicht nun genau das – und darauf sind wir sehr stolz.“

Für die Tonaufnahmen wurde ein F-TYPE R 75 Coupé des Modelljahrs 2024 ausgewählt: eine Sonderedition, die anlässlich von 75 Jahren Jaguar Sportwagen entwickelt wurde. Der ausschließlich mit Allradantrieb angebotene 5,0-Liter-V8-Kompressor leistet 423 kW (575 PS) und entwickelt 700 Nm Drehmoment. Er beschleunigt den Wagen in nur 3,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h und dann weiter auf eine elektronisch begrenzte Höchstgeschwindigkeit von 300 km/h.

Cheryl Tipp, Kuratorin für Wildtier- und Umweltgeräusche der British Library, sagt: „Wir freuen uns, dass wir die Aufnahmen des F-TYPE V8-Motors für Jaguar Enthusiasten und Neugierige auf der ganzen Welt bewahren können. Mit dem Produktionsende des Triebwerks im kommenden Jahr nimmt sein einzigartiges Geräusch einen Platz in unserem Archiv ein – gemeinsam mit anderen Geräuschen, die heute nicht mehr zu hören sind.“

Die 30- bzw. 47-sekündigen Aufnahmen beginnen mit dem Anlassen des Motors, das durch ein sofort erkennbares „Aufflackern“ bei ansteigender Drehzahl gekennzeichnet ist, bevor sie sich auf einen gleichmäßigen Leerlauf von 600 U/min einpendeln. Dabei deutet der charakteristische Achtzylinder-Sound das Leistungspotenzial des Fahrzeugs subtil an. Anschließend simuliert der Durchlauf in der Schallkammer eine Vielzahl der stimmlichen Fähigkeiten des F-TYPE.

Jedes Mal, wenn der F-TYPE beschleunigt, öffnen sich die Ventile im Abgassystem und verändern die Abgasführung. Dadurch wird das charakteristische Brüllen erzeugt, welches für das Fahrerlebnis des F-TYPE so prägend ist. Zu hören sind auch das knackige Hoch und Runterschalten des 8-Gang-Quickshift-Getriebes sowie das charakteristische Knistern und Knacken der vier Endrohre – ein weiteres wesentliches Element des fahrerorientierten Charakters des F-TYPE.

Bevor die Aufnahmen auf der Webseite der British Library veröffentlicht werden, sind Hörproben bereits hier zugänglich:

https://media.jaguar.com/de-de/video-pack/v8-sound-jaguar-f-type

 

 

 

Über die Jaguar Land Rover Deutschland GmbH

Seit 1935 fertigt Jaguar mitreißend schöne Luxusautos, angetrieben von der Leidenschaft, das Leben seiner Kunden außergewöhnlicher zu machen. Die heutige Modellpalette von Jaguar umfasst die Limousinen XE und XF sowie den XF Sportbrake, den Sportwagen FTYPE, den Performance-SUV F-PACE, den kompakten Performance-SUV E-PACE und den vollelektrischen Performance-SUV I-PACE. Ab 2025 wird Jaguar eine moderne Luxusmarke mit reinem Elektroantrieb sein, mit einem auffallend schönen neuen Portfolio von emotional ansprechendem Design und bahnbrechenden Technologien der nächsten Generation. Die Reise in Richtung Elektrifizierung ist mit einer Reihe von Mild- und Plug-in-Hybrid- und Vollelektromodellen im aktuellen Produktportfolio bereits im Gange.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Jaguar Land Rover Deutschland GmbH
Am Kronberger Hang 2a
65824 Schwalbach a. Ts.
Telefon: +49 (2131) 1512370
Telefax: +49 (2131) 1512379
http://www.jaguar.com/

Ansprechpartner:
Andrea Leitner-Garnell
Direktorin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (6173) 3271-120
E-Mail: aleitner@jaguarlandrover.com
Tanja Weisel
PR Manager Jaguar
Telefon: +49 (1511) 5023-998
E-Mail: tweisel@jaguarlandrover.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel