„Segel setzen. Flagge zeigen.“

(BDL) Nur noch 332 Mal schlafen, dann wird Jübek zur Landjugendhauptstadt der Republik. Vom 14. bis 16. Juni 2024 ist der Kreis Schleswig-Flensburg Gastgeber des 39. Deutschen Landjugendtages (DLT). Mehr als 1000 junge Menschen aus ganz Deutschland werden dazu in Schleswig-Holstein erwartet.

„Wir wollen zeigen, dass Jugend in den ländlichen Räumen Zukunft hat. Wir wollen uns austauschen und überlegen, was wir tun können, damit das auch so bleibt“, so Jan Hägerling, der Vorsitzende des Bundes der Deutschen Landjugend (BDL). „Und gemeinsam feiern, Gleichgesinnte treffen, mit denen wir sonst nur online kommunizieren, wollen wir natürlich auch“, schickt er hinterher.

Alle zwei Jahre veranstaltet einer der 18 BDL-Landesverbände das dreitägige Bundestreffen. „Eigentlich. Der letzte DLT liegt fünf Jahre zurück. Da hätte niemand gedacht, dass so viel Zeit zwischen zwei Landjugendtagen liegen könnte und die Hauptdarstellerin des Theaterstücks im hessischen Fritzlar beim nächsten DLT Bundesvorsitzende sein würde“, schmunzelt Hägerling.

Die Pandemie hatte alle Pläne durchkreuzt. Sie hatte dem Landjugendverband Schleswig-Holstein 2020 und 2022 den Wind aus den Segeln genommen. Doch der gibt nicht auf: Im nächsten Jahr wird der BDL-Landesverband aus dem Norden das Großereignis ausrichten. Schon jetzt lädt er Landjugend aus der ganzen Republik und aus den Nachbarländen zum „Segel setzen. Flagge zeigen“ ein.

Ein sehr bewusst gewähltes Motto in diesen Zeiten. Flaute gibt’s mit der Landjugend Schleswig-Holstein in Jübek jedenfalls nicht. Seit Monaten laufen bei ihr die Fäden für die Vorbereitung des bundesweiten Verbandstreffens zusammen. Das Veranstaltungsgelände ist gebucht, das Logo für den Landjugendtag unter die Leute gebracht. Jetzt geht es an die Organisation der Zeltstadt – Speis und Trank, Veranstaltungsräume … Doch mindestens genauso wichtig ist den jungen Schleswig-Holsteiner:innen die inhaltliche Ausrichtung „ihres“ Landjugendtages.

„Was uns Landjugendliche auszeichnet, ist ehrenamtliches Engagement und der Spaß daran, etwas zu verändern. Daher ist es nach 31 Jahren ohne Deutschen Landjugendtag in Schleswig-Holstein höchste Zeit, endlich gemeinsam Farbe zu bekennen. Die Anker sind gelichtet! Wir freuen uns auf den DLT 2024 mit euch! Kommt an Bord des Deutschen Landjugendtags! Lasst uns gemeinsam die Segel setzen“, wirbt Tajo Lass, der Vorsitzende der Landjugendverband Schleswig-Holstein, schon heute.

Den Deutschen Landjugendtag gibt es seit 1950. Er gehört neben den Veranstaltungen auf der Grünen Woche zu den größten Events der Landjugend. Vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft gefördert wird er im nächsten Jahr am Wochenende vor dem Deutschen Bauerntag stattfinden. Vor der Pandemie im Jahr 2018 war der DLT in Fritzlar bei der Hessischen Landjugend zu Gast.  

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bund der Deutschen Landjugend (BDL)
Claire-Waldoff-Str. 7
10117 Berlin
Telefon: +49 (30) 2359935-0
Telefax: +49 (30) 2359935-99
http://www.landjugend.de

Ansprechpartner:
Carina Gräschke
Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (30) 31904-258
Fax: +49 (30) 31904-206
E-Mail: c.graeschke@landjugend.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel