Gold und Silber für Jaguar E-Power beim Saisonfinale der Formel E-WM 2023 in London

.

  • Jaguar TCS Racing beendet die Saison 2023 der ABB FIA Formel-E-WM als Vize-Meister – 292 Punkte sind die höchste Punkteausbeute in der Geschichte des Teams
  • Mitch Evans, Sieger des Samstag-Rennens, schließt mit persönlichem Rekord von 197 Punkten das Jahr als WM-Dritter ab – nur zwei Punkte hinter seinem neuseeländischen Landsmann Nick Cassidy
  • Nach dem 44. und letzten Rennen für Jaguar TCS Racing landet Sam Bird auf Platz acht und sagt nach drei Jahren mit dem Team „good-bye“
  • Jaguar Kundenteam Envision Racing sichert sich die Team-WM – in 16 Saisonrennen waren Formel E mit Jaguar Antrieb achtmal siegreich
  • Die Formel-E-Saison 2024 startet am 13. Januar 2024 in Mexiko-City 

Nach 16 Rennen in elf Städten und auf fünf Kontinenten hat Jaguar TCS Racing die Saison 2023 der ABB FIA Formel-E-Weltmeisterschaft als Vize-Meister beendet. Dank elf Podiumsplätzen, vier Siegen und drei Pole-position sammelte das britische Team 292 Zähler – die höchste Punkteausbeute seit Beginn des Werksengagements in der rein elektrischen Formelrennserie. Durch den Sieg des Kundenteams Envision Racing rangieren beide Jaguar Teams an der Spitze des Schlussklassements – in 50 Prozent aller Rennen lag entweder ein schwarz-weißer Jaguar I-TYPE 6 oder ein grüner Envision Jaguar vorn. Mitch Evans gab beim turbulenten Saisonfinale auf dem Kurs im Londoner ExCel Center noch einmal alles. Am Ende reichte es für den Neuseeländer nach Sieg am Samstag und Platz zwei am Sonntag zu Platz drei in der Fahrerwertung – mit nur zwei Punkten Rückstand auf seinen neuseeländischen Landsmann Nick Cassidy im Envision Racing-Jaguar. Sam Bird beendete die Saison nach Platz vier am Samstag und Platz sieben am Sonntag als Achter. Nach drei Jahren fuhr der Brite in London seine letzten Rennen für Jaguar TCS Racing. Nach seiner Verpflichtung für die Saison 2020 holte er sieben Podiumsplätze, zwei Siege und aufaddiert 215 Punkte für das Team und bestritt in dieser Saison sein 100. Formel-E-Rennen. 

Vor dem finalen Shootout am Sonntag hätte die Ausgangslage nicht spannender sein können. Dank der Pole-Position von Cassidy ging Envision mit nur drei Punkten Vorsprung auf Jaguar TCS Racing in den 16. und finalen Lauf der Saison. Die ersten fünf Runden legte das Feld wegen einsetzenden Regens hinter dem Safety Car zurück, ehe das Rennen aus Sicherheitsgründen mit der Roten Flagge abgebrochen wurde. Nach anderthalbstündiger Unterbrechung ging es dann bei im Außenbereich unverändert nasser Piste los. Nach dem fliegenden Start setzten sich Cassidy und der von Startplatz zwei gestartete Evans schnell vom Feld ab. Nach 30 Runden behielt am Ende Cassidy mit 170 Sekunden Vorsprung auf Samstag-Sieger Evans das bessere Ende für sich. Sam Bird wurde als Siebter abgewunken, einen Platz hinter Sébastien Buemi im zweiten Envision Jaguar. Die 28 Punkte von Cassidy und die acht Zähler von Buemi erhöhten das Punktekonto des Jaguar Kundenteams auf 304 – gegenüber 292 Zähler für Jaguar TCS Racing.

In der Schlussbilanz der Saison 2023 stehen für die beiden Teams mit Jaguar-Power im Heck zusammen acht Siege, 19 Podiumsplätze und acht Pole Position auf dem Konto – eine Siegquote von 50 Prozent! Mitch Evans gewann in Sao Paulo, Berlin (Samstag), Rom und London (Samstag), Nick Cassidy in Berlin (Sonntag), Monaco, Portland und London (Sonntag).

James Barclay, Jaguar TCS Racing Team Teamchef: „Was für ein unglaubliches erstes Jahr mit den neuen Gen3-Autos der Formel E. Im letzten Rennen gegen unser Kundenteam um die Meisterschaft zu kämpfen, war ein starker Ausweis für die Performance des Jaguar I-TYPE 6 – und das auch noch auf heimischem Boden in London war wirklich etwas Besonderes. Mitchs Pole Position am Samstag war angesichts des Drucks, unter dem er stand, sehr eindrucksvoll. Und dann ließ er auch noch ein wirkliches Weltklasserennen vor heimischem Publikum folgen. Auch der vierte Platz von Sam in einem solch intensiven Rennen war ein tolles Ergebnis für ihn und fürs Team und hielt unsere Titelhoffnungen am Leben. Meine Glückwünsche gehen an Jake Dennis und das Avalanche Andretti-Team für den Gewinn des Fahrer-Titels – sie waren ein großartiger Konkurrent für uns und lieferten eine sehr starke Saisonleistung ab. Auch wenn es enttäuschend ist, dass wir die Teamwertung nicht gewonnen haben, bin ich unglaublich stolz auf alles, was wir als Hersteller und Team in dieser Saison erreicht haben. Der Doppelsieg von Jaguar in der Teamwertung ist ein außergewöhnliches Resultat. Ich möchte daher auch allen bei Envision Racing zum Titelgewinn gratulieren.

Außerdem möchte ich Sam ein großes Dankeschön aussprechen. Wir haben drei fantastische Jahre zusammen verbracht, er hat seinen Teil zum Erfolg des Teams beigetragen. Sam reiht sich in eine illustre Liste von Fahrern ein, die für Jaguar gefahren sind, und ich weiß, dass er genau wie wir stolz darauf ist. Sam ist ein äußerst talentierter Rennfahrer. Es war ein Privileg, mit ihm zusammenzuarbeiten, und ich weiß, dass er in Zukunft noch große Erfolge feiern wird.

Abschließend möchte ich mich bei unseren Kollegen und Partnern sowie bei unseren Freunden auf der ganzen Welt bedanken. Ohne sie wäre dies alles nicht möglich. Sie tragen dazu bei, die Leistung auf und abseits der Rennstrecke voranzutreiben und sind von unschätzbarem Wert für unseren Erfolg."

Mitch Evans, Jaguar TCS Pilot, #9: „Als Ganzes betrachtet muss ich dieses Jahr positiv bewerten. Vier Siege, drei Pole-Position und sieben Podiumsplätze sind eine starke Bilanz. Zu einem bestimmten Zeitpunkt der Saison lag ich 80 Punkte zurück. Diesen Rückstand zu verringern und den Chancen auf den Titel bis zum Finale zu wahren, ist positiv. Ich wollte den Kampf um die Fahrer-Krone bis zum letzten Tag der Meisterschaft offenhalten, was mir dann auch gelang. Am Samstag konnte ich aus der Pole Position gestartet das Rennen gewinnen, aber Jake Dennis fuhr auf Platz zwei erneut ein bärenstarkes Rennen. Meinen Glückwunsch an ihn und Avalanche Andretti zum Gewinn der Fahrer-Meisterschaft. Auch wenn einige Dinge in diesem Jahr anders hätten verlaufen können, bin ich wirklich stolz auf meine persönliche Leistung. Nicht genug danken kann ich jedoch unserem ganzen Team. Jeder bei Jaguar TCS Racing ist entschlossen, zu gewinnen – von den Teammitgliedern an der Rennstrecke bis hin zu den Mitarbeitern im Werk. Ein letztes Dankeschön an alle unsere Fans und Partner für ihre Unterstützung in diesem Jahr.“

Sam Bird, Jaguar TCS Racing Pilot, #10: „Wir haben heute noch einmal alles gegeben, aber leider hatten wir vor diesem Wochenende einen zu großen Rückstand. Glückwunsch an Envision für den Gewinn der Weltmeisterschaft. Insgesamt war diese Saison für mich ziemlich enttäuschend, mit vielen verpassten Chancen zu Beginn, aber ich muss das Positive sehen – meine Pace war stark, ich stand vier Mal auf dem Podium, habe fast 100 Punkte geholt und wurde Achter in der Meisterschaft vor einigen großen Namen. Es ist bittersüß, jetzt das Team zu verlassen. Die letzten Jahre hatten ihre Höhen und Tiefen, aber ich möchte die Gelegenheit nutzen, um dem Team für alles zu danken, und ich freue mich auf das, was die Zukunft bereithalten wird."

Die Saison 2024 der ABB FIA Formel-E-Weltmeisterschaft beginnt am 24. Januar 2024 in Mexiko City.

Schlussklassement der ABB FIA Formel-Weltmeisterschaft 2023:

Fahrer:
1. Jake Dennis 229 Punkte
2. Nick Cassidy 199 Punkte
3. Mitch Evans 197 Punkte
….
8. Sam Bird 95 Punkte

Teams
1. Envision Racing 304 Punkte
2. Jaguar TCS Racing 292 Punkte
3. Avalanche Andretti 252 Punkte

Über Jaguar TCS Racing
Jaguar kehrte im Oktober 2016 werksseitig in den Motorsport zurück und stieg damit zugleich als erster Premiumhersteller in die vollelektrische ABB FIA Formel E ein. In der achten Saison erkämpfte sich Mitch Evans den Vize-Titel in der Fahrer-Wertung – der bisher größte Erfolg in der Formel-E-Geschichte von Jaguar TCS Racing.

Die Formel E ist ein Prüfstand für Jaguar auf dem Weg des Unternehmens zu einer rein elektrisch angetriebenen Luxusmarke ab 2025. Das Ziel von Jaguar TCS Racing ist es, den Rennsport neu zu „denken". Gemeinsam wird das Team testen, entwickeln, lernen und zusammenarbeiten, um Erkenntnisse aus dem gesamten Unternehmen JLR weiterzugeben, die der zukünftigen Entwicklung von Straßenfahrzeugen zugute kommen werden. Insbesondere werden die Erkenntnisse und der Technologietransfer aus der Formel E dazu beitragen, die Marke Jaguar neu zu erfinden, was mit dem Engagement des Unternehmens Gen3-Ära der Formel E zusammenfällt. 2023 ist die erste Saison von Jaguar mit dem neuen Gen3-Auto vom Typ I-TYPE 6 – zugleich der weltweit erste „Net-Zero“-Rennwagen.

Als offizielles Herstellerteam der Formel E entwickelt Jaguar TCS Racing seinen eigenen Antriebsstrang, der den Motor, das Getriebe, den Inverter und die Hinterradaufhängung umfasst. Über seinen langjährigen Formel-E-Technikpartner Williams Advanced Engineering beliefert Jaguar auch Envision Racing mit seinem neuen Gen3-Antriebsstrang.
Um die Kosten zu kontrollieren, sind das Chassis aus Kohlefaser und die Batterie gemeinsame Komponenten und für alle elf Teams gleich. Dies ermöglicht es, sich auf die Entwicklung effizienter und leichter Elektrofahrzeug-Antriebsstränge zu konzentrieren, welche die Leistung und Reichweite künftiger Elektrofahrzeuge von JLR verbessern werden.
Die Teams verfügen über zwei Rennwagen, einen pro Fahrer, die über die volle Renndistanz eingesetzt werden.

Abgesehen von ihrem rein elektrischen Antriebskonzept ist die Formel E auch in Bezug auf die Austragungsorte einzigartig in der Welt des Motorsports. Die Meisterschaft des Jahres 2023 findet auf temporären Straßenkursen im Zentrum der größten Städte der Welt statt, darunter Mexiko-Stadt, Diriyah, Rom, Monaco und Berlin, sowie an neuen Austragungsorten wie Hyderabad, Kapstadt und Sao Paulo. Das Finale steigt im Rahmen eines Doppel-Rennwochenende Ende Juli in London.

In der Saison 2022 belegte Jaguar TCS Racing mit sieben Podiumsplätzen, vier Siegen, einer Pole-Position, einer schnellsten Runde und 231 Punkten den vierten Platz in der Teamwertung – die bis dahin beste Punkteausbeute des Teams. Der Neuseeländer Mitch Evans beendete die letzte Saison als Zweiter, Sam Bird wurde Dreizehnter in der Fahrerwertung.

Die Formel E genießt weiterhin Priorität für JLR und die Reimagine-Strategie des Unternehmens. Als einzige rein elektrische Weltmeisterschaft ermöglicht uns die Formel E die Erprobung und Entwicklung neuer Elektrofahrzeugtechnologien in einem Hochleistungsumfeld. Die Formel E ist der Prüfstand für unsere Mission „Race to Innovate", bei der Erkenntnisse aus „Race to Road" und „Road to Race" dazu beitragen werden, unsere elektrische Zukunft zu gestalten – eine Zukunft, für die sich Jaguar mit Leidenschaft einsetzt, zum Nutzen unserer Gesellschaft, der sich verändernden Mobilitätslandschaft, der Nachhaltigkeit und unserer Kunden.

Mit unserer Mission „Race to Inspire“-Mission setzt sich Jaguar TCS Racing dafür ein, die künftige Generation zu inspirieren, indem wir das Rennprogramm nutzen, um einen positiven Einfluss auf unseren Planeten und auf die Städte, in denen wir Rennen fahren, zu schaffen. Vom Einsatz des weltweit ersten kohlenstofffreien Rennwagens bis hin zur Unterstützung und Ausbildung der nächsten Generation von Ingenieuren und Motorsportprofis.

Für weitere Informationen besuchen Sie https://media.jaguarracing.com

Über Tata Consultancy Services
TCS ist ein Unternehmen für IT-Dienstleistungen, Beratung und Geschäftslösungen, das seit über 50 Jahren viele der größten Unternehmen der Welt digital transformiert hat. Als langjähriger strategischer Technologiepartner von Jaguar Land Rover engagiert sich TCS für den Einsatz innovativer digitaler Technologien, um das Rennteam dabei zu unterstützen, seine Elektrifizierung zu beschleunigen, Rennen zu gewinnen und eine nachhaltigere Zukunft zu schaffen. TCS ist davon überzeugt, dass globales Sportsponsoring mit Sinn und Zweck Veränderungen auslösen und unsere Gemeinschaften positiv beeinflussen kann. TCS ist Teil der Tata Group und beschäftigt mehr als 616.000 Mitarbeiter/innen in 55 Ländern.

Informationen zu Jaguar erhalten Sie hier:
https://media.jaguarracing.com/…

Informationen zu Jaguar Land Rover erhalten Sie hier:
www.jaguarlandrover.com und linkedin.com/jlrdeutschland

Über die Jaguar Land Rover Deutschland GmbH

Seit 1935 fertigt Jaguar mitreißend schöne Luxusautos, angetrieben von der Leidenschaft, das Leben seiner Kunden außergewöhnlicher zu machen. Die heutige Modellpalette von Jaguar umfasst die Limousinen XE und XF sowie den XF Sportbrake, den Sportwagen F-TYPE, den Performance-SUV F-PACE, den kompakten Performance-SUV E-PACE und den vollelektrischen Performance-SUV I-PACE. Ab 2025 wird Jaguar eine moderne Luxusmarke mit reinem Elektroantrieb sein, mit einem auffallend schönen neuen Portfolio von emotional ansprechendem Design und bahnbrechenden Technologien der nächsten Generation. Die Reise in Richtung Elektrifizierung ist mit einer Reihe von Mild- und Plug-in-Hybrid- und Vollelektromodellen im aktuellen Produktportfolio bereits im Gange.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Jaguar Land Rover Deutschland GmbH
Am Kronberger Hang 2a
65824 Schwalbach a. Ts.
Telefon: +49 (2131) 1512370
Telefax: +49 (2131) 1512379
http://www.jaguar.com/

Ansprechpartner:
Tanja Weisel
PR Manager Jaguar
Telefon: +49 (15) 115023-998
E-Mail: tweisel@jaguarlandrover.com
Andrea Leitner-Garnell
Leiterin
Telefon: +49 (6196) 9995-162
Fax: +49 (6196) 9995-148
E-Mail: aleitner@jaguarlandrover.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel