Berliner Schulen können Klima

Die Schülerinnen und Schüler des Campus Berufsbildung e.V. haben beim diesjährigen Wettbewerb "Berliner Klima Schulen" erfolgreich teilgenommen und zählen zu den 12 Preisträgern. Insgesamt haben sich über 1.100 Schülerinnen und Schüler am Wettbewerb beteiligt und mit ihren Ideen und Projekten zum Klimaschutz beeindruckt.

Im Schuljahr 2022/2023 haben 57 Teams aus 33 Berliner Schulen ihre Filme, Aktionen, Pläne und konkreten Vorhaben eingereicht. Das Engagement und die Kreativität der Schülerinnen und Schüler sind beispielhaft und bieten einen inspirierenden Beitrag zur Bewältigung der globalen Klimakrise.

Um die Vielfalt dieser Projekte angemessen zu würdigen, wurden insgesamt 12 Teams mit einem Preisgeld von je 500 Euro ausgezeichnet.

Auch der Campus Berufsbildung e.V. gehört zu den Preisträgern und überzeugte die Jury mit ihrem zukunftsorientierten Ansatz. Die Schülerinnen und Schüler haben ein Solargitter entwickelt, welches von innen an die Fenster angebracht werden. Die besondere Struktur des Streckmetalls nutzt die Sonneneinstrahlung zur Erhöhung der Raumtemperatur. Der Effekt: Einsparung von fossiler Wärmeenergievon ca. 15 – 20 % bei gleichbleibender Raumtemperatur.

Der Verein Campus Berufsbildung e.V. freut sich über die Auszeichnung und wird sich auch weiterhin aktiv für Klimaschutz und Nachhaltigkeit einsetzen. „Das Projekt Solargitter hat uns so überzeugt, dass wir planen, alle Fenster unserer Klassenräume an unseren vier Schulstandorten damit auszustatten.“, sagt Detlev Hoffmeister, Vorstand von Campus Berufsbildung e.V. Das Solargitter wird passend zur Fenstergröße individuell angefertigt und mit einem Alurahmen versehen. Dies ermöglicht die temporäre Anbringung ohne eventuelle Schäden an einem Mietobjekt. Im Sommer kann das Solargitter jederzeit mit wenigen Handgriffen vom Fenster wieder entfernt werden.

Über den Campus Berufsbildung e.V.

Campus Berlin besteht aus dem Verbund der Unternehmen Campus Berufsbildung e. V., Campus Health Service GmbH und Campus & More GmbH.

Seit seiner Gründung im Jahr 2000 durch Rudi Kirchner und Detlev Hoffmeister hat sich Campus Berlin zu einem innovativen Träger schulischer Bildung sowie medizinischer und kaufmännischer Aus- und Weiterbildungen mit vier Schulstandorten in Berlin entwickelt. Insgesamt lernen hier mehr als 1.400 Studierende, Schüler*innen und Auszubildende und Umschüler*innen täglich und werden dabei von 140 Mitarbeiter*innen unterstützt.

Campus Berufsbildung e.V. ist ein privater Schulungsträger, zu dem verschiedene private Schulen an den Standorten Friedrichstraße (privates OSZ) , Wilmersdorfer Straße, Genestraße sowie Alboinstraße gehören. Die Campus & More GmbH und die Campus Health Service GmbH und der Campus Berufsbildung e.V. befinden sich am Standort Wilmersdorfer Straße.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Campus Berufsbildung e.V.
Friedrichstraße 231
10969 Berlin
Telefon: +49 30 515668 427
https://www.campus-berlin.de

Ansprechpartner:
Verena Bock
Marketing
Telefon: 030 755 121 027
E-Mail: presse@campus-berlin.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel