Auf die Widerstandsfähigkeit Europas setzen (Einschätzung von Johan Van Geeteruyen, CIO Fundamental Equity, DPAM)

Johan Van Geeteruyen, CIO Fundamental Equity bei DPAM, sieht bei europäischen Aktien vor allem drei attraktive Segmente: Banken, Immobilienaktien und Small Caps: 

Europas Banken gut aufgestellt:
Europäische Banken sind als Anlageoptionen ins Rampenlicht gerückt. Dank stabiler Einlagen sowie eines langsamen geldpolitischen Straffungszyklus und mit einer vielversprechenden Performance im ersten Quartal dieses Jahres haben sie sich als widerstandsfähiger erwiesen als ihre krisengeschüttelten amerikanischen Pendants. Zwar gibt es auf beiden Seiten des Atlantiks gesamtwirtschaftliche Risiken, aber gut diversifizierte europäische Banken sind aufgrund der gestiegenen Zinsen, einer stabilen Regulierung und attraktiver Bewertungen derzeit die bessere Wahl. 

Immobilienaktien mit Aufholpotenzial
Die Preisrückgang im britischen Immobiliensektor dürfte die Talsohle erreicht haben. Sinkende Immobilienpreise sind typisch bei hohen Zinsen – noch weiter zurückgegangen sind jedoch europaweit die Immobilienaktien. Sobald sich die Lage beruhigt, sollten Immobilienaktien in der Lage sein, diese Diskrepanz zu verringern. 

Europas Small Caps mit besseren Aussichten als US-Pendants
Europäischen Small Caps verzeichnen ein überdurchschnittliches Gewinnwachstum und sind widerstandsfähiger gegenüber dem schwachen US-Dollar. Damit stehen sie besser da als US-Small Caps. Kurzfristig Ungewissheiten können dafür sorgen, dass Qualitätsaktien mit geringer Volatilität und stetigem (Gewinn-)Wachstum besonders gefragt sind. 

Europas Aktien zwischen Potenzial und Ungewissheit

Europas Aktien scheinen aufgrund der Bewertungslücken, des erwarteten künftigen Gewinnwachstums und der besseren Fundamentaldaten im Vorteil. Aber die Widerstandsfähigkeit des europäischen Marktes könnte durch eine Verknappung der Kreditvergabe und Schwächen bei der Energieversorgung auf die Probe gestellt werden. Sollte sich der US-Dollar weiter abschwächen, würden Aktien außerhalb der USA, einschließlich Europa, die besseren Aussichten bieten. Auf längere Sicht mischen sich zunehmend Ungewissheiten in dieses Potenzial.

Marketing-Mitteilung.  

Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen sind allgemeiner Natur und stellen keine Anlageberatung dar. Investitionen sind mit Risiken verbunden. Die Wertentwicklung in der Vergangenheit ist keine Garantie für zukünftige Ergebnisse. Alle in diesem Dokument enthaltenen Meinungen spiegeln die Situation zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wider und können ohne vorherige Ankündigung geändert werden. Änderungen der Marktbedingungen können dazu führen, dass die hierin enthaltenen Meinungen und Aussagen ungültig werden.  

Über Degroof Petercam Asset Management

DPAM (Degroof Petercam Asset Management) ist eine führende Vermögensverwaltungsgesellschaft mit einem verwalteten Vermögen von 50,7 Milliarden Euro per Dezember 2021. Wir verwalten Investmentfonds und diskretionäre Mandate im Auftrag institutioneller Kunden und verschiedener Vertriebspartner. Wir fühlen uns dazu verpflichtet, unseren Kunden Lösungen anzubieten, die auf wirklich aktivem Management beruhen.

DPAM ist seit über 20 Jahren ein nachhaltiger Investor und innovativer Vorreiter bei verantwortlichen und nachhaltigen Investments. Wir berücksichtigen ESG, also Faktoren, die Umwelt, Soziales und faire Unternehmensführung aufgreifen, in allen Anlageklassen und Themen und übernehmen zudem eine aktive Eigentümerrolle.

Research ist fester Bestandteil der Vermögensverwaltung von DPAM. Unsere firmeneigenen internen Teams aus fundamentalen und quantitativen Analysten bilden die Basis unserer Vermögensverwaltungstätigkeit.

Weitere Informationen zu Degroof Petercam Asset Management finden Sie auf der Homepage des Unternehmens.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Degroof Petercam Asset Management
Place Sainte-Gudule 19
B1000 Brussels
Telefon: +32 (2) 2879111
https://www.dpaminvestments.com/

Ansprechpartner:
Agentur Strothmann GmbH
Telefon: +49 (2202) 2807-0
E-Mail: dpam@Agentur-Strothmann.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel