Weißdorn aus Wildsammlung

Gerade jetzt mit Beginn der (heißen) Sommertemperaturen klagen viele Menschen über Herz-Kreislauf Beschwerden und Schwindel. Je wärmer es wird, desto mehr stellen sich die Blutgefäße weit und das Herz muss verstärkt pumpen. Naturreiner Heilpflanzensaft Weißdornsaft von Schoenenberger kann hier wirksam und auf natürliche Weise helfen. Denn er unterstützt die Durchblutung des Herzmuskels und reguliert den Blutdruck.

Doch nicht jeder Rohstoff, den wir bei Schoenenberger für unsere Produkte benötigen, wird auf Plantagen angebaut. Oft wachsen die Pflanzen dort nicht ertragreich genug oder es ist besonders anspruchsvoll, maschinell zu ernten. Ein Beispiel ist der Weißdorn, den wir aus zertifizierter Wildsammlung beziehen, also aus der freien, „wilden“ Natur.

­­­­­­­Zur Erntezeit ab Mitte Mai sind ausgebildete Sammler:innen in Gebieten mit viel Weißdorn unterwegs und streifen Blüten und Blätter von den Zweigen ab. Ausgestattet mit offizieller Sammelgenehmigung und dicken Handschuhen, ohne die die Dornen des Weißdorns wohl sehr schmerzhaft wären. Die lokalen Behörden definieren genau, wann, wo, wie viel Weißdorn geerntet werden darf, damit der Bestand nicht zu stark beeinträchtigt wird.

Wildsammlung ist nach wie vor Handarbeit: Deshalb dauert es auch z.B. zwei Tage, um mit 60 Personen 7.000 kg Weißdorn zu sammeln. Bei 40.000 kg Jahresbedarf für den Schoenenberger Heilpflanzensaft Weißdorn ein enormer zeitlicher und personeller Aufwand. Zusätzlich ist auch hier der Klimawandel zu spüren. Wo man früher 4 Wochen Blütezeit hatte, beträgt das Zeitfenster für die Ernte heute nur noch 1,5 Wochen. Auch eine Lagerung des Rohstoffs ist für die Heilpflanzensäfte nur schwer möglich. Denn alles soll so frisch wie möglich in die Presse im Magstadter Pflanzensaftwerk, um als Saft in der Flasche zu landen.­­­­­­­­

Um langfristig unabhängiger von der Wildsammlung zu werden, gibt es seit einigen Jahren ein Weißdorn-Anbauprojekt auf der Schwäbischen Alb und im Hunsrück. Auf knapp 10 Hektar laufen verschiedene Anbauversuche hinsichtlich Wuchsform, Wirkstoffgehalt und Erntezeitpunkt. Bisher sind die Ernten noch im niedrigen Tonnenbereich und reichen so noch nicht für die komplette Produktion. Aber ein Anfang ist gemacht.

Produktinformationen

• Zur Unterstützung der Herz-Kreislauf-Funktion
• Aus kontrollierter Wildsammlung (Bio)

Inhalt:
200 ml | UVP: 8,99 € | PZN: 00692386 0
3x 200 ml | UVP: 24,20 € | 0700192

Naturreiner Heilpflanzensaft Weißdorn
Wirkstoff: Weißdornblätter mit Blüten – Presssaft
Anw.: Traditionelles pflanzliches Arzneimittel zur Unterstützung der Herz-Kreislauf-Funktion ausschließlich aufgrund langjähriger Anwendung.
Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Salus Haus Dr. med. Otto Greither Nachf. GmbH & Co. KG
Bahnhofstraße 24
83052 Bruckmühl
Telefon: +49 (8062) 9010
Telefax: +49 (8062) 9197
http://www.salus.de

Ansprechpartner:
Katharina Schildhauer
Telefon: +49 (8062) 901-169
E-Mail: presse@salus.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel