Vorbereitungskurs auf die Meisterprüfung im Dachdeckerhandwerk erfolgreich beendet

Am 28. August 2022 trafen 21 hochmotivierte Dachdeckergesellen im Dachdecker-Bildungszentrum Baden-Württemberg in Karlsruhe ein.

Der Technische Leiter des Dachdecker-Bildungszentrum DBZ, Christian Geschke, begrüßte die Kursteilnehmer zu Beginn dieses neuen beruflichen Lebensabschnittes und stellte die Leitung und den Prüfungsausschuss der Handwerkskammer Karlsruhe sowie das gesamte Team des Dachdecker-Bildungszentrum vor. Er wünschte den Teilnehmern viel Glück, Erfolg und Durchhaltevermögen für die kommenden Monate.

Ende Mai 2023 gratulierte das DBZ den frisch gebackenen Dachdeckermeistern persönlich zu ihrem Erfolg in der wohl schwierigsten Prüfung, die das Handwerk zu bieten hat.

Ein Dank ging an die Mitglieder des Meisterprüfungsausschusses für ihre engagierte ehrenamtliche Tätigkeit für das Dachdeckerhandwerk, aber auch an die Referentinnen und Referenten, die die Meisterschüler über viele Monate lang intensiv auf die Prüfungen vorbereitet haben.

Das Dachdeckerhandwerk BW wünscht den Jungmeistern viel Erfolg auf ihrem weiteren Lebensweg.
Die jungen Dachdeckermeister gehen nun mit einer Top-Qualifizierung und hochaktuellem Wissen in die Betriebe, um dort erfolgreich und meisterlich zu arbeiten oder wählen den Weg in die Selbstständigkeit.

Wichtig für die Zukunft ist es jedoch, das erworbene Wissen zu erhalten und auszubauen, um immer auf dem neusten Stand zu bleiben. Auf der Homepage www.dachdecker-bw.de gibt es dazu ein breites Angebot für Fachseminare und Sonderkurse.

Ab Ende August 2023 findet im Dachdecker-Bildungszentrum in Karlsruhe der nächste Meister-Vorbereitungslehrgang statt.

Die Teile III+IV werden von Ende August bis ca. Mitte November in Vollzeit unterrichtet, und gleich im Anschluss von der Handwerkskammer Karlsruhe geprüft.

Von Mitte November bis Ende April 2024 finden in Vollzeit die Teile I+II statt.
Die schriftliche Prüfung Teil II erfolgt im Anschluss. Die praktische Prüfung Teil I von Anfang bis Mitte Mai 2024 und wird ebenso von der HWK Karlsruhe geprüft.

Wer mehr über den Weg zum Meister erfahren und Informationsunterlagen beziehen möchte: Anruf genügt (Tel. 0721 933801-61) oder eine E-Mail an: dbz@dachdecker-bw.de

Im Internet unter www.dachdecker-bw.de sowie auf www.meisterschulen.de stehen die Anmeldeunterlagen auch als Download zur Verfügung.

Über Dachdeckerhandwerk Baden-Württemberg Landesinnungsverband

Der Landesinnungsverband des Dachdeckerhandwerks Baden-Württemberg vertritt als berufsständische Organisation die Dachdecker-Innungsbetriebe in den zehn angeschlossenen Dachdecker-Innungen in Baden-Württemberg. Sitz des Verbandes ist in Karlsruhe.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Dachdeckerhandwerk Baden-Württemberg Landesinnungsverband
Rüppurrer Straße 13
76137 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 93 38 01-0
Telefax: +49 (721) 93 38 01 99
http://www.dachdecker-bw.de

Ansprechpartner:
Harald Friedrich
HF.Redaktion Harald Friedrich
Telefon: +49 (8165) 939754
Fax: +49 (8165) 9397-55
E-Mail: friedrich@dachdecker-bw.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel