Sonderdruck zum Expertenstandard

Der Expertenstandard zum Thema „Erhaltung und Förderung der Hautintegrität in der Pflege“ ist ab sofort verfügbar. Dieser Expertenstandard wurde von einer 12-köpfigen Expert*innenarbeitsgruppe unter der wissenschaftlichen Leitung von Univ.-Prof. Dr. Jan Kottner von der Charité-Universitätsmedizin Berlin in der Zeit von September 2021 bis November 2022 entwickelt und im Rahmen der 11. Konsensus-Konferenz in der Pflege am 17. Februar 2023 in Osnabrück der Fachöffentlichkeit vorgestellt, diskutiert und abschließend konsentiert.

In dem nun vorliegenden Expertenstandard wird ein Kernthema pflegerischen Handelns beschrieben Die Expert*innen haben auf Grundlage der vorliegenden Evidenz Empfehlungen zur professionellen Unterstützung bei der Reinigung und Pflege der Haut ausgesprochen, mit dem Ziel, die Hautintegrität zu erhalten und zu fördern. Hierbei liegt ein Schwerpunkt auf der Prävention von Inkontinenzassoziierter Dermatitis, Windeldermatitis, Intertrigo und Skin Tears sowie der Pflege bei Xerosis cutis und bei leichten Formen der Inkontinenz-assoziierten Dermatitis, Windeldermatitis und Intertrigo, solange noch kein sichtbarer Barriereverlust der Haut vorliegt.

Der nun vorliegende Sonderdruck kann direkt über das DNQP bestellt werden (Link: Bestellmöglichkeit). Die Veröffentlichung enthält den Expertenstandard, die Kommentierung zu den Standardkriterien sowie die Literaturstudie zum Thema. Auf der Homepage des DNQP steht ein Auszug aus der Veröffentlichung zur Verfügung (Link: Auszug aus der Veröffentlichung).

Der Expertenstandard wird seit Mai 2023 in 31 Einrichtungen aus dem Krankenhausbereich, der stationären und ambulanten Langzeitversorgung aus ganz Deutschland modellhaft implementiert. Die Ergebnisse des Implementierungsprojektes werden im Rahmen des 26. Netzwerk-Workshops am 01.März 2024 vorgestellt und diskutiert. Weitere Informationen zur Veranstaltung erhalten Sie rechtzeitig über unseren Newsletter und die Fachpresse sowie auf unserer Homepage.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hochschule Osnabrück – Deutsches Netzwerk für Qualitätsentwicklung in der Pflege (DNQP)
Albrechtstraße. 30
49076 Osnabrück
Telefon: +49 (541) 969-2004
Telefax: +49 (541) 969-2066
http://www.dnqp.de

Ansprechpartner:
Prof. Dr. Dr. h.c. Andreas Büscher
Wiss. Leiter des Deutschen Netzwerks für Qualitätsentwicklung in der Pflege (DNQP)
Telefon: +49 (541) 969-3591
E-Mail: a.buescher@hs-osnabrueck.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel