Leichtgewichte für Segel-Weltrekord

Ein Segelboot, das nur durch den Wind angetrieben mit 80 Knoten übers Wasser gleitet. Das versprechen die Konstrukteure des Speedboat SP80, das in diesem Sommer seine erste Testfahrt an der französischen Mittelmeerküste machen wird. Ziel: Ein neuer Geschwindigkeits-Weltrekord für Segelboote. Als Mitglied im Record Club, dem Partnernetzwerk des SP80-Teams, unterstützt die Exolon Group die Entwicklung und Konstruktion des nachhaltigen Speedboats.

Bei dem angestrebten Geschwindigkeitsrekord spielen sowohl das Gewicht als auch die Sicherheit eine große Rolle. So besteht das Cockpit des Seglers aus 12 Millimeter starken Exolon Massivplatten aus Polycarbonat, die von der französischen Firma Vitalo/Starplast thermoformiert wurden. Die hochtransparenten Platten ermöglichen beste Sicht durch ihre hohe optische Qualität, sind resistent gegen Umwelteinflüsse sowie extrem schlagzäh und dabei leicht im Gewicht. Sie können warm- und kaltverformt und somit perfekt auf die aerodynamischen Anforderungen des Bootes angepasst werden.

Das SP80 ist 10,5 Meter lang, 7,5 Meter breit und bietet Platz für zwei Piloten. Dabei zählt das Cockpit zusammen mit dem Segel und dem Powermodul zu den drei wichtigsten Elementen des Seglers.

Die Planung des Gesamtprojekts SP80 ist ebenfalls sehr innovativ: Das ausführende Unternehmen kooperiert mit der EPFL (Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne). Dies ermöglicht es den Ingenieuren, das Boot gemeinsam mit den Laboren der renommierten Schweizer Hochschule zu entwickeln und den Prozess in die Ausbildung der Studenten zu integrieren.

Das Team ist zuversichtlich, dass die SP80 bei den ersten Testfahrten in diesem Sommer ihr Ziel erreichen und den aktuellen Geschwindigkeitsweltrekord von 65,45 Knoten (121,21 km/h) aus dem Jahr 2012 brechen wird. Die eigentliche Rekordfahrt ist für das Jahr 2024 geplant.

Die Exolon Group unterstützt zukunftsweisende und nachhaltige Studienprojekte in ganz Europa und stellt dafür Plattenmaterial und mehr als 40 Jahre Erfahrung zur Verfügung.

Über Exolon Group

Die Exolon Group ist führender Anbieter von Kunststoffplatten für unterschiedlichste Anwendungen in den Bereichen Building & Construction, Industrie, visuelle Kommunikation, LED-Beleuchtung und Medizintechnik. Die mittelständische Unternehmensgruppe verfügt über eine mehr als 40-jährige Expertise in der Extrusion von thermoplastischen Platten aus Polycarbonat und Polyester. Die Massiv- und Stegplatten werden unter den bekannten Markennamen Exolon®, Axpet®, Vivak®, Inspria® und Exoblend® an Kunden auf der ganzen Welt vertrieben.

Das Material wird an den Produktionsstandorten in Belgien und Italien nach einheitlich hohen Qualitätsstandards produziert.

Die konstant hohe Produktqualität und Innovationsfreude spiegeln sich im Leistungsversprechen: „Going Beyond“. Professionelle Servicekompetenz und konsequent gelebte Kundenorientierung machen die Exolon Group weltweit zu einem zuverlässigen Partner für Industrie und Handel.

Die Exolon Group gehört zur Serafin Unternehmensgruppe mit Sitz in München und führt das ehemalige Kunststoffplattengeschäft von Covestro weiter.

Weitere Informationen zu Produkten und Anwendungen der Exolon Group finden Sie im Internet unter www.exolongroup.com.

Serafin Group:
Die Exolon Group ist Teil der Serafin Unternehmensgruppe, deren Philosophie auf die 150-jährige Unternehmenstradition der Gesellschafterfamilie zurückgeht. Dem Leitmotiv „Verantwortung aus Tradition“ folgend, investiert Serafin in Unternehmen, um diese im Einklang mit allen Interessentengruppen weiter zu entwickeln. www.serafin-gruppe.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Exolon Group
Löwengrube 18
80333 München
Telefon: 089-614 284 30
http://www.exolongroup.com

Ansprechpartner:
Nicole Meyer-Kurczyk
Marketing Communications
E-Mail: nicole.meyer-kurczyk@exolongroup.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel