JLR setzt auf KI-Fähigkeiten zum Schutz und zur Stärkung der Lieferkette

.
• Neue Zusammenarbeit mit Everstream ermöglicht JLR erweiterte Risikowarnungen für die Lieferkette
• Zentraler Bestandteil der „Reimagine“-Strategie von JLR: Investition stärkt die Lieferkette und unterstützt künftig eine stabile Versorgung mit Batterien für die Elektrofahrzeuge der nächsten Generation

JLR hat heute eine neue Zusammenarbeit mit Everstream Analytics bekanntgegeben. Der branchenführende Experte für Supply Chain Mapping und Risikoanalyse wird Künstliche Intelligenz (KI) in das Lieferketten-Management von JLR integrieren.
Mit der neuen Technologie kann JLR seine Lieferkette in Echtzeit überwachen. Sie unterstützt dabei, globale Lieferprobleme künftig zu vermeiden, die Produktion der aktuellen Modelle und der nächsten Generation von reinen Elektrofahrzeugen wird geschützt.
Mithilfe einer Kombination aus KI, prädiktiver Analyse, maschinellem Lernen und menschlicher Intuition analysiert die Technologie Daten, um aufkommende Ereignisse wie Naturkatastrophen, Streiks, Datenschutzverletzungen und Exportprobleme auf einer Weltkarte darzustellen und JLR vor möglichen Auswirkungen auf seine Lieferkette zu warnen. Durch diese in Echtzeit aktualisierte Funktion werden Maßnahmen ergriffen, um Betriebsstörungen zu vermeiden, die die Produktion beeinträchtigen und zu einem Kostenanstieg führen könnten.

JLR führt die Everstream-Technologie als Teil einer umfassenderen Strategie ein. Mit ihr soll ein hochmodernes, digitales Liefer-Ökosystem aufgebaut werden, das durchgängige Transparenz und Sicherheit bietet. Dank der Erkenntnisse von Everstream hat JLR bereits positive Maßnahmen ergriffen, um Störungen in globalen Frachthäfen zu vermeiden und die Auslieferung von Fahrzeugen an Kunden zu gewährleisten.

Barbara Bergmeier, Executive Director, Industrial Operations JLR, erläutert: „Im Rahmen unserer Reimagine-Strategie bauen wir für den Bereich Industrial Operations ein zuverlässiges Digital-First-Ökosystem auf, das aus fortschrittlichen Technologien und langfristigen strategischen Partnerschaften besteht und uns in einer zunehmend unvorhersehbaren Welt eine durchgängige Sicht auf globale Krisen ermöglicht. Durch unsere Zusammenarbeit mit Everstream Analytics nutzen wir die Möglichkeiten der KI, um Risiken proaktiv zu managen, bevor sie zu Produktionsunterbrechungen führen, und um sicherzustellen, dass wir widerstandsfähig sind und die Zusagen gegenüber unseren Kunden einhalten können. Diese Weitsicht wird noch mehr an Bedeutung gewinnen, wenn wir eine neue Wertschöpfungskette rund um unsere nächste Generation extrem begehrenswerter moderner Luxus-Elektrofahrzeuge entwickeln.“

Julie Gerdeman, CEO Everstream Analytics, sagt: „Die globalen Wertschöpfungsketten für Elektrofahrzeuge gehören zu den komplexesten, die es zu bewältigen gibt. Die KI-gestützte Lieferantenübersicht und die Erkenntnisse von Everstream Analytics versetzen JLR in die Lage, Risiken proaktiv zu mindern, die Agilität zu steigern und die Widerstandsfähigkeit der Lieferkette zu stärken. Wir sind stolz darauf, mit diesem visionären Unternehmen zusammenzuarbeiten – um einen positiven, nachhaltigen Wandel in der Automobilindustrie voranzutreiben.“

Die beispiellose globale Pandemie und die Halbleiterkrise haben enorme Beeinträchtigungen in der Lieferkette der Automobilindustrie verursacht. Dank der unermüdlichen Arbeit seiner für die Versorgungssicherheit verantwortlichen Teams hat JLR diese Phase überwunden und verzeichnet seit dem dritten Quartal des Geschäftsjahres 2023 ein vierteljährliches Wachstum bei Produktion und Großhandelsvolumen.

Über Everstream
Die mehrstufige Lieferkettenabbildung von Everstream wird durch KI, maschinelles Lernen und menschliche Analysen bestimmt. Der maßgeschneiderte Ansatz, der für JLR einzigartig ist, ermöglicht es dem Team von JLR, sich auf die Wertschöpfung zu konzentrieren – anstatt manuell nach neuen Risiken zu suchen, sie zu analysieren und zu validieren.

Über JLR
JLR verfolgt mit seiner Reimagine-Strategie eine auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Vision von modernem Luxus durch Design.
Wir sind dabei, unser Unternehmen so umzugestalten, dass wir bis zum Jahr 2039 in unserer gesamten Lieferkette, bei unseren Produkten und in unseren Betriebsabläufen CO2-neutral werden. Wir haben einen Fahrplan aufgestellt, um die Emissionen in unseren eigenen Betrieben und Wertschöpfungsketten bis 2030 durch anerkannte, wissenschaftlich fundierte Ziele zu reduzieren. Die Elektrifizierung ist ein zentraler Bestandteil dieser Strategie, und noch vor Ende des Jahrzehnts wird es in unseren Range Rover, Discovery und Defender Modellen jeweils ein rein elektrisches Modell geben, während Jaguar komplett elektrisch betrieben wird.
Im Kern sind wir ein britisches Unternehmen mit zwei Konstruktions- und Entwicklungsstandorten, drei Fahrzeugfertigungsstätten, einem Motorenfertigungszentrum sowie einem Batteriemontagezentrum in Großbritannien. Darüber hinaus verfügen wir über Fahrzeugwerke in China, Brasilien, Indien, Österreich und der Slowakei sowie über sieben Technologiezentren in aller Welt.

JLR ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von Tata Motors Limited, einem Teil von Tata Sons.

Weitere Informationen zu Jaguar Land Rover erhalten Sie hier:
www.jaguarlandrover.com und linkedin.com/jlrdeutschland 

Jaguar Verbrauchs- und Emissionswerte
Verbrauchs- und Emissionswerte für Jaguar XE, XF, F-TYPE, E-PACE, F-PACE, I-PACE, inklusive R- und SVR-Modelle:

Kraftstoffverbrauch nach WLTP* (jeweils max. kombiniert): F-PACE P550 AWD SVR: 12,0 l/100 km – E-PACE P300e AWD Plug-in Hybrid: 1,6 l/100 km††
CO2-Emissionen nach WLTP* (jeweils max. kombiniert.): F-PACE P550 AWD SVR: 274 g/km – I-PACE EV400 AWD: 0 g/km (im Fahrbetrieb) ††
Stromverbrauch nach WLTP* (jeweils max. kombiniert.): I-PACE EV400 AWD: 25,2 kWh/100km – E-PACE P300e AWD Plug-in Hybrid: 20,0 kWh/100km††

Land Rover Verbrauchs- und Emissionswerte
Verbrauchs- und Emissionswerte für Range Rover, Range Rover Sport, Range Rover Velar, Range Rover Evoque, Defender, Discovery, Discovery Sport:

Kraftstoffverbrauch nach WLTP* (jeweils max. komb.): Defender 130 P500: 14,8 l/100 km – Range Rover Sport P460e/P550e AWD Plug-in Hybrid: 0,8 l/100 km††

CO2-Emissionen nach WLTP* (jeweils max. komb.): Defender 130 P500: 335 g/km – Range Rover Sport P550e Plug-in Hybrid: 18 g/km††

Stromverbrauch nach WLTP* (jeweils max. komb.): Range Rover P550e AWD Plug-in Hybrid: 29,8 kWh/100 km – Range Rover Evoque P300e Plug-in Hybrid: 18,8 kWh/100 km††

* Verbrauchswerte nach §2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-ENVKV in der jeweils geltenden Fassung liegen nicht vor. NEFZ-Daten nicht verfügbar. Der Gesetzgeber arbeitet an einer Novellierung der Pkw-ENVKV und empfiehlt in der Zwischenzeit für Fahrzeuge, die nicht mehr auf Grundlage des Neuen Europäischen Fahrzyklus (NEFZ) homologiert werden können die Angabe der realitätsnäheren WLTP-Werte.

†† WLTP bezeichnet das neue europäische Prüfverfahren, um den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen von PKW zu berechnen. Dabei werden der Kraftstoff- und Energieverbrauch, die Reichweite sowie die Emissionen gemessen. Es dient dazu, realistischere Verbrauchswerte zu liefern. Die Fahrzeuge werden dabei mit Sonderausstattung und einem anspruchsvolleren Fahrprofil unter schwierigeren Testbedingungen geprüft. Die Werte wurden mit einer vollständig geladenen Batterie ermittelt.

Angaben zu den Kraftstoffverbräuchen und CO2-Emissionen bei Spannbreiten in Abhängigkeit vom verwendeten Rad-/Reifensatz.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei allen Jaguar Land Rover Vertragspartnern, bei der Jaguar Land Rover Deutschland GmbH und bei der DAT Deutschland Automobil Treuhand GmbH unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden ist ebenfalls im Internet unter www.dat.de verfügbar.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Jaguar Land Rover Deutschland GmbH
Am Kronberger Hang 2a
65824 Schwalbach a. Ts.
Telefon: +49 (2131) 1512370
Telefax: +49 (2131) 1512379
http://www.jaguar.com/

Ansprechpartner:
Andrea Leitner-Garnell
Leiterin
Telefon: +49 (6196) 9995-162
Fax: +49 (6196) 9995-148
E-Mail: aleitner@jaguarlandrover.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel