Diebstahl im Rathaus. Noch vor Eröffnung aus Ausstellung entwendet: Brieföffner Walter Weidauers

Noch vor der Eröffnung der Ausstellung zur Geschichte des Neuen Rathauses im Foyer der Goldenen Pforte wurde aus einer gesicherten Vitrine der Brieföffner Walter Weidauers, Bürgermeister in Dresden von 1946 bis 1958, gestohlen. Der silberne Brieföffner besteht aus einer zweischneidigen Klinge und einem auffällig gestalteten Griff, der die Form des Dresdner Stadtwappens mit dem Aufbaulöwen trägt. Unmittelbar unter diesem ist der Spruch zu lesen: HILF AUCH DU. Das einzigartige Ausstellungsstück stammt aus dem Nachlass des Bürgermeisters und wurde dem Stadtmuseum 1989 geschenkt. Mit Blick auf die besondere symbolische Bedeutung für die Nachkriegsgeschichte ist der Materialwert des Objektes eher als bescheiden zu betrachten.

Das Stadtmuseum Dresden wird den Brieföffner in die einschlägigen Datenbanken gestohlener Kunstwerke einstellen. Von einem Verkauf oder auch Kauf dieses Objektes ist dringend abzuraten, da es in Deutschland nicht möglich ist, Eigentum an Sachen zu erwerben, die gestohlen worden sind.

Das Stadtmuseum Dresden bietet die Möglichkeit einer anonymen Rückgabe an. Diese kann an der Museumskasse im Landhaus oder auch an der Information im Foyer des Rathauses erfolgen.

Für Rückfragen steht die Direktorin des Stadtmuseums Dresden, Dr. Christina Ludwig, unter Tel. 0351 488 7301, christina.ludwig@museen-dresden.de zur Verfügung.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Museen der Stadt Dresden
Wilsdruffer Straße 2
01067 Dresden
Telefon: +49 (351) 48873-01
Telefax: +49 (351) 48873-03
http://museen-dresden.de

Ansprechpartner:
Caroline Keil
Öffentlichkeitsarbeit | Marketing | PR | Marketing
Telefon: +49 (351) 488-7360
Fax: +49 (351) 488-7303
E-Mail: presse@museen-dresden.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel