Die Stadtwerke Amberg nehmen die Photovoltaikfreiflächenanlage Amberg in Betrieb

Zirka 2000 Haushalte in und um Amberg profitieren künftig von Sonnenstrom. Die Stadtwerke Amberg und GOLDBECK SOLAR nahmen den Solarpark Amberg mit 7 MWp am Gewerbegebiet West am 26. Juni in Betrieb. Ein Beitrag zur nachhaltigen Energieversorgung und Artenvielfalt in der Region.

Die erneuerbare Energiegewinnung auszubauen und die Region zukunftsfähig aufzustellen, haben sich die Stadtwerke Amberg zur Aufgabe gemacht. In Kooperation mit GOLDBECK SOLAR wurde im Gewerbegebiet West die Photovoltaikfreiflächenanlage Amberg realisiert. Ein starker Beitrag zur Energiewende vor Ort, der auf 7,3 ha Fläche künftig um die 2000 Haushalte mit Sonnenstrom versorgt. Die GOLDBECK SOLAR Gruppe, die sich auf Solaranlagen mit 30 MWp und mehr spezialisiert hat, freut sich über die erfolgreiche Kooperation.

„Die sichere und nachhaltige Energieversorgung ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit”, sagt der Amberger Oberbürgermeister und Aufsichtsratsvorsitzende der Stadtwerke Amberg, Michael Cerny. „Wir haben uns zum Ziel gesetzt, den Weg der Dekarbonisierung konsequent zu beschreiten und dazu auch die vorhandenen Möglichkeiten zur Erzeugung von regenerativen Energien im Stadtgebiet zu nutzen.“

Das Solarprojekt Amberg soll nicht nur klimafreundlichen Strom generieren, sie wird als Fläche selbst auch zur Artenvielfalt beitragen. Die Fläche wurde dafür mit vielfältigen Pflanzen angereichert, die Lebensräume für Insekten, Vögel und andere Tiere bieten. Das Konzept wurde in Kooperation mit der Kreisgruppe Amberg-Sulzbach des Landesbundes für Vogel- und Naturschutz in Bayern e. V entwickelt und von den Tierschützern unterstützt. „Es war uns wichtig, auch innerhalb der Photovoltaikfreiflächenanlage neue Lebensräume für Kleinlebewesen, Pflanzen/Hecken und Vögel zu schaffen“, erläutert Martin Malitzke, technischer Leiter und Prokurist der Stadtwerke Amberg Versorgungs GmbH. „So können wir künftig auf dem Gelände nicht nur unsere regenerative Erzeugung zeigen, sondern auch den einen oder anderen Nistkasten, Insektenhotels und eine natürliche Eingrünung.“

„Die Einweihung des Solarparks Amberg markiert nicht nur einen Meilenstein in der Entwicklung erneuerbarer Energien in der Region“, betont GOLDBECK SOLAR-COO Tobias Schüßler, „sie stellt auch das Resultat unseres unermüdlichen Engagements für eine nachhaltige Zukunft zusammen mit der Stadtwerke Amberg dar. Wir sind stolz darauf, diesen bedeutenden Meilenstein erreicht zu haben und bedanken uns bei allen Beteiligten, die zum Erfolg dieses Projekts beigetragen haben. Der Solarpark Amberg steht symbolisch für unsere Vision einer grünen und emissionsfreien Welt. Mit jedem Sonnenstrahl, der hier gewonnen wird, treiben wir den Wandel hin zu einer sauberen Energieversorgung voran und setzen ein Zeichen für eine nachhaltige Zukunft.“

Über die GOLDBECK SOLAR GmbH

GOLDBECK SOLAR – Solar Projects at their best!

GOLDBECK SOLAR ist ein internationales Unternehmen, das sich auf den schlüsselfertigen Bau von industriellen, gewerblichen und großen Photovoltaikanlagen spezialisiert hat. Das Leistungsspektrum umfasst die gesamte Wertschöpfungskette von der Projektentwicklung über den Bau, den Betrieb und die Wartung der Anlage bis hin zur selektiven Projektfinanzierung und Asset Management.

Das auf Photovoltaik spezialisierte Ingenieurteam verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung im Bau von Solarkraftwerken mit optimalen Erträgen und genießt im Markt einen hervorragenden Ruf für die Professionalität seiner Produkte und Dienstleistungen. GOLDBECK SOLAR wurde bereits mehrfach für seine technische Qualität ausgezeichnet. Zuletzt mit dem „Intersolar Award 2021“ für die Einführung des MarcS (Modular Arc System).

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

GOLDBECK SOLAR GmbH
Goldbeckstr. 7
69493 Hirschberg an der Bergstraße
Telefon: +49 (6201) 7103 300
Telefax: +49 (6201) 7103 499
http://goldbecksolar.com

Ansprechpartner:
Yesica Pantiga
Marketing
Telefon: +49 (6201) 7103-337
E-Mail: yesica.pantiga@goldbecksolar.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel