Blühstreifen mitgestalten – Hilcona engagiert sich für die Biodiversität

Die Biodiversität steht weltweit unter Druck und gilt es dringend zu erhalten und zu fördern.  Biodiversität umfasst die Vielfalt des Lebens auf den unterschiedlichen Ebenen der Ökosysteme, der Arten und der genetischen  Vielfalt. Auch die Landwirtschaft funktioniert über Generationen hinweg nur in Einklang mit der Natur und einem funktionierenden Ökosystem. Eine Fördermassnahme zum Erhalt der Biodiversität sind Blumenwiesen, denn sie bieten Lebensraum und Nahrung für eine Vielzahl von Insekten und Vögeln.

Biodiversität fördern und unterstützen

In diesem Jahr wurde auf einem Feld der Hilcona Agrar, in Zusammenarbeit mit der Initiative "Mein Bienen Paradies" (https://www.meinbienenparadies.ch/…), ein Blühstreifen gesät. Zudem haben weitere 43 Landwirtschaftsbetriebe, die für die Hilcona Agrar Gemüse oder Kartoffeln anbauen,  eigene Blühstreifen angelegt. Die neuen Blühstreifen sind farbenfrohe Mischungen aus Wild- und Kulturblumen, wurden im späten Frühling ausgesät und blühen aktuell bis in den Herbst.

Intakte Biodiversität für unsere Zukunft

Möglichst viele verschiedene Pflanzen, Tiere und Lebensräume sollen neben- und miteinander existieren, weil Biodiversität bekanntlich Vielfalt in der Natur bedeutet. „Artenschutz und Förderung von Vielfalt auf freiwilliger Basis und in enger Kooperation zwischen Landwirtschaft und Naturschutz kann auch Freude bereiten. Die blühenden Feldränder bereichern die Landschaft und auch unser Leben. Wir wollen die Produktivität, Ökologie und Nachhaltigkeit im Gleichgewicht halten. Die Hilcona hat unter anderem auch deshalb auf einer kleinen Parzelle, die von der Hilcona Agrar AG bewirtschaftet wird, ein eigenes Bienenparadies gesät. Insekten zu fördern heisst, dass wir neue Lebensräume schaffen und erhalten. Wir sind uns mit unseren rund 500 Vertragslandwirten unserer direkten Wirkung auf die Umwelt bewusst und wissen ganz genau, wie wichtig eine intakte Biodiversität für unsere Zukunft ist“, betonte Andres Messerli als Leiter der Hilcona Agrar.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

HILCONA AG
Bendererstraße 21
9494 Schaan
Telefon: +41 (58) 8959595
Telefax: +49 (711) 797372-71
http://www.hilcona.com

Ansprechpartner:
Markus Amann
Unternehmenskommunikation
Telefon: +41 (58) 89595-72
E-Mail: markus.amann@hilcona.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel