Lufthansa Technik übernimmt Total Component Support für SmartLynx Airlines

Lufthansa Technik hat mit SmartLynx Airlines als führendem Anbieter von ACMI- (Aircraft, Crew, Maintenance, Insurance), Fracht- und Charterdienstleistungen einen siebenjährigen Total Component Support (TCS)-Vertrag für deren gesamte Flotte abgeschlossen. Der kürzlich unterzeichnete Vertrag umfasst mehr als 60 Flugzeuge, darunter 53 Airbus A320, zehn A330 und vier Boeing 737 MAX.

SmartLynx Airlines ist in den vergangenen Jahren stark gewachsen und legt den Fokus nun auf Qualität und Zuverlässigkeit für ihre Kunden. Durch die Partnerschaft mit Lufthansa Technik will SmartLynx Airlines ihren Service optimieren und eine bessere Performance erzielen. Der TCS-Vertrag ist am 1. Mai in Kraft getreten und umfasst Dienstleistungen wie Ersatzteilpooling sowie die Wartung, Reparatur und Überholung der benötigten Komponenten. SmartLynx Airlines profitiert von einem individuellen Versorgungskonzept, das kurze und schnelle Transportwege innerhalb der globalen Versorgungskette von Lufthansa Technik ermöglicht, einschließlich AOG (Aircraft On Ground)-Support für zeitkritische Komponenten.

Lufthansa Technik unterstützt SmartLynx Airlines ab sofort dabei, ein Höchstmaß an Leistung und Flexibilität für deren komplexes Geschäftsportfolio zu gewährleisten. Der Support wird vor allem während der bevorstehenden Hochsaison entscheidend sein. Lufthansa Technik wird SmartLynx Airlines mit einer nahtlosen Verfügbarkeit von Komponenten für einen reibungslosen und erfolgreichen Betrieb unterstützen.

Zygimantas Surintas, CEO von SmartLynx Airlines, sagt: "Während wir uns auf die geschäftige Sommersaison vorbereiten, haben die Sicherheit und der Komfort unserer Kunden für uns weiterhin oberste Priorität. Im vergangenen Jahr hatten wir mit den anhaltenden Auswirkungen der Pandemie auf die Verfügbarkeit von Ersatzteilen zu kämpfen, und wir sind fest entschlossen, eine Wiederholung dieser Schwierigkeiten in diesem Jahr zu vermeiden. Unser neuer Vertrag mit Lufthansa Technik ist entscheidend, um unser Ziel zu erreichen, unsere Leistung zu optimieren und die weltweit führende und vertrauenswürdige ACMI-Airline zu werden."

Kai-Stefan Roepke, Vice President Corporate Sales EMEA von Lufthansa Technik, sagt: "Wir sind sehr stolz darauf, der neue Komponentenversorger für SmartLynx Airlines zu sein. Ich möchte mich für das Vertrauen in Lufthansa Technik und unsere erstklassigen TCS-Services, welche hervorragende Qualität und Unterstützung für höchste Leistung versprechen, bedanken."

Über SmartLynx:
SmartLynx ist der weltweit größte Anbieter von ACMI-, Fracht- und Charterdiensten und bietet diese in Europa, den USA, Asien und Afrika an. Das 1992 als Tochtergesellschaft der lettischen Smart Aviation Holding gegründete Unternehmen hat seine Flotte vor allem in den vergangenen fünf Jahren erheblich vergrößert und wird voraussichtlich weiter wachsen. SmartLynx hat seinen Hauptsitz in Riga, Lettland, und ist Teil der Avia Solutions Group, einer globalen Unternehmensgruppe im Bereich Luft- und Raumfahrt mit fast 100 Niederlassungen und Produktionsstätten auf fünf Kontinenten und über 10.000 Luftfahrtexperten.

Über die Lufthansa Technik AG

Der Lufthansa Technik Konzern ist einer der weltweit führenden Anbieter flugzeugtechnischer Dienstleistungen. Mehr als 21.000 Beschäftigte sind für den international zertifizierten Instandhaltungs-, Herstellungs- und Entwicklungsbetrieb an dutzenden Standorten rund um den Globus tätig. Das Angebot von Lufthansa Technik umfasst das gesamte Service-Spektrum für Verkehrs-, VIP- und Special-Mission-Flugzeuge. Dazu gehören die Wartung, Reparatur, Überholung und Modifikation sowohl von ganzen Flugzeugen als auch von ihren Triebwerken, Komponenten und Fahrwerken, sowie die Herstellung von innovativen Kabinenprodukten und eine digitale Flottenbetreuung.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Lufthansa Technik AG
Weg beim Jäger 193
22335 Hamburg
Telefon: +49 (40) 50700
Telefax: +49 (40) 5070-8534
http://www.lufthansa-technik.com

Ansprechpartner:
Dirk Steinbach
Leiter Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (40) 5070-60958
E-Mail: dirk.steinbach@lht.dlh.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel