Goodyear geht mit Vollgas in die neue Rennsaison der Europameisterschaft im Truck Racing

Goodyear geht als langjähriger Partner und Titelsponsor der Goodyear FIA European Truck Racing Championship (ETRC) an den Start der neuen Rennsaison bei der Europameisterschaft im Truck Racing. Das führende europäische Turnier für Lkw-Rennen macht an europaweit neun Rennstrecken Station. Nach Misano in Italien am vergangenen Wochenende gehören dazu unter anderem der neue Austragungsort Poznań in Polen am 24. und 25. Juni und legendäre europäische Rennstrecken wie der Nürburgring, Schauplatz des Truck-Grand-Prix im Juli, und Le Mans im September. Nach insgesamt 32 Rennen wird der Sieger der Saison feststehen. Alle Teilnehmer setzen die neuesten Lkw-Rennreifen von Goodyear ein, dem alleinigen offiziellen Reifenlieferanten der Rennserie. Durch die identische Ausstattung sind vergleichbare Bedingungen im Wettbewerb gewährleistet.

Top-Leistung und Nachhaltigkeit

Rennreifen für Lkw zeichnen sich durch eine Reihe von gemeinsamen, bei Goodyear für den Motorsport und den Einsatz auf der Straße entwickelten Technologien aus. Die bei der Goodyear FIA ETRC genutzten Reifen weisen Ähnlichkeiten mit den Reifen auf, die von Lkw-Flotten europaweit im Straßentransport eingesetzt werden. 

Die von Goodyear entwickelte verstärkte Karkasse bietet Nutzfahrzeugen ein erhöhtes Maß an Haltbarkeit und Robustheit. Der Rennreifen von Goodyear weist mit einer Größe von 315/70R22.5 ähnliche Dimensionen wie ein Straßenreifen auf und bietet ähnliche Leistungsmerkmale wie viele Goodyear-Reifen für den Straßeneinsatz. Die spezielle Gummimischung und das charakteristische, asymmetrische Profildesign hingegen sind dem Pneu für Renneinsätze vorbehalten.

Lkw wiegen deutlich mehr als ein normaler Rennwagen. Deshalb muss ein Pneu für Racing Trucks die Stabilität eines Lkw-Reifens mit den Leistungsmerkmalen eines Rennreifens in sich vereinen. Reifen leisten einen wesentlichen Beitrag zu der nachhaltigen Durchführung von Rennturnieren. Goodyear trägt durch die Verlängerung des Reifenlebens mittels Runderneuerung zur Müllvermeidung bei dem Rennen bei.

Reifen, die bei der Rennserie Goodyear FIA ETRC zum Einsatz kommen, werden anschließend runderneuert als reguläre Straßenreifen wiederverwendet und können deshalb von Transportflotten genutzt werden. Runderneuerung von Lkw-Reifen ist eine weitverbreitete Praxis, doch durch die Ausweitung auch auf den Motorsport setzt Goodyear neue Maßstäbe.

Die European Truck Racing Championship erhielt für ihren Einsatz zu erhöhter Nachhaltigkeit von Lkw-Rennen erst kürzlich lobende Erwähnung im Sustainable Championships Index™ (SChI™)[1]. Für die Nachhaltigkeit ihrer Lösungen und Konzepte für den Motorsport erzielte die ETRC Rang 16 von insgesamt 105 Plätzen in diesem Ranking.

Auf allen Stationen der diesjährigen Meisterschaft im Truck Racing wird Goodyear mit einem mobilen Showroom im Rahmen seiner Drive Results Tour 2023 präsent sein. Besucher dieses Showrooms erleben das ganzheitliche Mobilitätskonzept Goodyear Total Mobility mit ausgewählten innovativen Reifen und Mobilitätslösungen von Goodyear in einer interaktiven Erfahrung.

„Für unser Engagement im internationalen Motorsport ist 2023 ein weiteres wichtiges Jahr. Wir freuen uns auf eine spannende Saison für die Goodyear FIA European Truck Racing Championship und auf die Anknüpfung an den Erfolg in den vergangenen Jahren. Als Titelsponsor ist es unsere Verpflichtung, die beste Performance auf der Rennstrecke zu bieten. Das Gleiche tun wir auf den Straßen in Europa jeden Tag millionenfach mit unseren Lkw-Reifen“, sagt Maciej Szymanski, Director Marketing Commercial Europe, Goodyear.

„Die ETRC bietet uns eine einzigartige Testumgebung zur Erforschung neuer Technologien. Hier finden wir Bedingungen vor, unter denen wir die Haltbarkeit unserer Reifen systematisch weiter erhöhen können. Außerdem freuen wir uns sehr über die Möglichkeit, Repräsentanten der europäischen Transportbranche die Vorteile unseres ganzheitlichen Mobilitätskonzepts Goodyear Total Mobility zu präsentieren. In unserem modernen Showtruck können unsere Besucher viele innovative Reifen und Lösungen von Goodyear interaktiv erleben“, ergänzt Szymanski.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Goodyear Germany GmbH
Dunlopstr. 2
63450 Hanau
Telefon: +49 (6181) 68-01
Telefax: +49 (6181) 68-1283
http://www.goodyear.de

Ansprechpartner:
Vanessa Hartmann
Specialist Communications DACH
Telefon: +49 (6181) 68-1719
Fax: +49 (6181) 68-2252
E-Mail: vanessa.hartmann@goodyear.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel