Einsatzort Unterwasserwüste: Helfende Hände für weltweit größtes Korallenwiederaufbau-Programm gesucht

Die weltweite Zerstörung der Korallenriffe schreitet unaufhörlich voran: Bis 2043 könnten 90 % aller tropischen Korallenriffe verschwunden sein. Mit einer deutschlandweiten Suche nach einem Korallen-Botschafter macht die Katzenfutter-Marke SHEBA® nun auf die Bedrohung dieser wertvollen Ökosysteme aufmerksam. Der glückliche Gewinner wird auf der indonesischen Insel Sulawesi zusammen mit einem Team aus Meeresbiologen Korallenfragmente am Meeresgrund pflanzen und über seine Erlebnisse vor Ort berichten. Das Projekt ist Teil des weltweit größten Restaurierungsprogramms für Korallenriffe, SHEBA® HOPE GROWS™. Mit einer eigens entwickelten Restaurierungsmethode sollen bis 2029 185.000 Quadratmeter Korallenriff und damit gefährdete Lebensräume von Millionen von Meerestieren rund um den Globus wiederhergestellt werden.

Mit den Korallenriffen sterben einige der wertvollsten und artenreichsten Ökosysteme unseres Planeten. Allein in den letzten 30 Jahren ist der weltweite Bestand um 50 % zurückgegangen und viele Riffe sind nicht mehr in der Lage, sich aus eigener Kraft zu erholen. Unter dem Namen SHEBA® HOPE GROWS™ hat Mars daher das weltweit größte Wiederaufbauprogramm für Korallenriffe ins Leben gerufen. Über 80.000 Quadratmeter Korallenriff wurden innerhalb der vergangenen Jahre auf fünf Kontinenten und in zehn Ländern, darunter Indonesien, Australien und Mexiko, bereits wiederhergestellt.

Aufgaben des Hope Botschafters

Um auf die Bedrohung der weltweiten Korallenriffe aufmerksam zu machen, sucht SHEBA® jetzt einen Korallen-Botschafter. Der Gewinner wird an einem dreiwöchigen Programm teilnehmen, das ein virtuelles Training mit dem Projektteam sowie einen 10-tägigen Aufenthalt in Indonesien umfasst. In Indonesien wird der Botschafter in Zusammenarbeit mit der lokalen Community Korallenfragmente sammeln und diese an sogenannten Riffsternen befestigen. Diese werden in der Folge am Meeresgrund angebracht, um dort ein dichtes Geflecht zu bilden. Darüber hinaus wird der Boschafter seine Eindrücke kontinuierlich in Bildern, Videos und Blogbeiträgen festhalten. Interessenten sollten eine Leidenschaft für Umweltthemen mitbringen, sehr gut schwimmen können und ein Faible dafür haben, ihre Erlebnisse mit anderen zu teilen. Bewerbungen sind bis zum 02.06. unter shebahopegrows.com/hope-reef-advocate möglich. Der Botschafter aus Deutschland wird die Reise nach Sulawesi zusammen mit weiteren Botschaftern aus Großbritannien, Südostasien und den USA antreten.

Skalierbare Methode zum Wiederaufbau von Korallenriffen

„Wir wissen, dass die Korallenriffe das Herzstück unserer Ozeane sind. Unsere Bemühungen auf der ganzen Welt, diese wertvollen Ökosysteme zu restaurieren und zu regenerieren, zeigen eindrucksvolle Ergebnisse und zugleich positive Auswirkungen auf die lokalen Communities. Wir hoffen, dass wir mit Hilfe des SHEBA® Hope Botschafters andere inspirieren können, um zur Wiederherstellung von Riffen in großem, ökologisch relevantem Maßstab beizutragen", erklärt Prof. David Smith, Marinebiologe und Chief Marine Scientist bei Mars.

Die Bemühungen von Mars beruhen auf 15 Jahren Forschung und enger Zusammenarbeit mit weltweit führenden Wissenschaftlern, u.a. der University of California, der University of Western Australia und der Universitas Hasanuddin in Indonesien. 2021 stellte SHEBA® sein erstes Teilprojekt, das SHEBA® Hope Reef, ebenfalls vor der Küste Sulawesis der Öffentlichkeit vor. Wissenschafter haben dort gemeinsam mit der lokalen Community die Buchstaben H-O-P-E aus nachwachsenden Korallen auf dem Boden des Ozeans gepflanzt, um der Welt zu zeigen: Wenn wir handeln, gibt es Hoffnung für die Gesundheit unserer Ozeane.   

Die Methode zur Aufforstung der Korallenriffe, das Mars Assisted Reef Restauration System (MARRS), hat Mars selbst entwickelt und seither kontinuierlich optimiert. Dabei pflanzen Teams aus Tauchern, Fischern und Meereswissenschaftlern sternförmige, sandbeschichtete Stahlkonstruktionen, sogenannte Riffsterne, auf Meeresböden. Mit Korallenfragmenten aus gesunden Kolonien versehen, bilden diese Konstruktionen eine beständige Grundlage, um Korallen natürlich wachsen zu lassen. Die Einfachheit des Ansatzes lässt es zu, möglichst viele Menschen und auch Nicht-Experten in die Restaurierung einzubeziehen. Mars hat ein globales Netzwerk aus NGOs wie The Nature Conservancy und lokalen Communities aufgebaut, die selbstständig Korallenfragmente pflanzen und Restaurierungsprojekte umsetzen. Durch diesen kollaborativen Ansatz können innerhalb kürzester Zeit – wissenschaftlich nachgewiesen – enorme Ergebnisse erzielt werden. So ist beispielsweise die Korallenbedeckung am Hope Reef innerhalb der letzte zwei Jahre von 2 % auf 70 % gestiegen. Die Fischpopulationen haben sich verdreifacht, die Fischbiomasse hat sich verdoppelt und wichtige Tierarten sind zurückgekehrt.

Über die Mars GmbH

Mars Petcare ist Teil von Mars, Incorporated, einem Familienunternehmen das seit über einem Jahrhundert Produkte und Services für Menschen und die von ihnen geliebten Heimtiere anbietet.

Unsere knapp 100.000 Mitarbeitenden in über 130 Ländern verfolgen ein gemeinsames Ziel: A BETTER WORLD FOR PETS (Eine bessere Welt für Heimtiere). Mit einem Erfahrungsschatz aus 85 Jahren und unserem Portfolio von fast 50 Marken erfüllen wir die Gesundheits- und Ernährungsbedürfnisse von Heimtieren auf der ganzen Welt. Dazu gehören unter anderem PEDIGREE®, WHISKAS®, ROYAL CANIN®, GREENIES™, SHEBA® und CESAR® sowie das Waltham Petcare Science Institute, das seit mehr als 50 Jahren die wissenschaftliche Forschung zur Ernährung und Gesundheit von Heimtieren vorantreibt. Mars Petcare ist zudem ein weltweit führender Dienstleister für Veterinärmedizin mit einem mehr als 2.500 Tierkliniken umfassenden Netzwerk, zu dem u.a. AniCura™, BANFIELD™, BLUE PEARL™, PET PARTNERS™ und VCA™ zählen. Wir sind ein Treiber von Innovationen und Technologien für Heimtiere – mit WISDOM PANEL, einem genetischen Gesundheitsscreening und DNA-Test für Hunde, mit dem WHISTLE™ GPS Dog Tracker sowie mit den Programmen LEAP VENTURE STUDIO und Companion Fund™, die Innovation und Fortschritt in der Heimtierbranche fördern. Als Familienunternehmen lassen wir uns von unseren Prinzipien leiten. Das schenkt uns die Flexibilität, für unsere Überzeugungen einzutreten – und deshalb machen wir uns stark für unseren Purpose: A BETTER WORLD FOR PETS.

Mars, Incorporated

Mars, Incorporated ist ein Unternehmen in Familienbesitz, das auf eine mehr als hundertjährige Geschichte in der Herstellung von Produkten und im Dienstleistungsangebot für Menschen und die Haustiere, die sie lieben, zurückblicken kann. Das Unternehmen ist mit einem Umsatz von mehr als 40 Milliarden US-Dollar global tätig und Hersteller von einigen der beliebtesten Marken der Welt: M&M’s®, SNICKERS®, TWIX®, PEDIGREE®, WHISKAS®, ROYAL CANIN®, WRIGLEY’S EXTRA®, AIRWAVES®, BEN’S ORIGINAL™, MIRÁCOLI®. Des Weiteren bietet Mars tierärztliche Gesundheitsleistungen an, zu denen AniCura, BANFIELD Pet Hospitals, Blue Pearl®, VCA® und Pet PartnersTM gehören. Mars, mit Hauptsitz in McLean, Virginia, ist in über 80 Ländern geschäftlich aktiv. Die Fünf Prinzipien von Mars – Qualität, Verantwortung, Gegenseitigkeit, Effizienz und Freiheit – inspirieren die mehr als 133.000 Mitarbeiter des Unternehmens, Werte für alle Beteiligten zu schaffen und Wachstum zu generieren, auf das sie tagtäglich stolz sind.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Mars GmbH
Eitzer Straße 215
27283 Verden (Aller)
Telefon: +49 (4231) 94-0
Telefax: +49 (4231) 94-4326
http://www.mars.de

Ansprechpartner:
Andre Büge
Telefon: +49 (4231) 94-4830
E-Mail: presse-petcare@mars.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel